ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ausbau Motorsteuergerät 2.5T

Ausbau Motorsteuergerät 2.5T

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. November 2011 um 23:29

Hallo Jungs und Experten,

hat vielleicht einer von euch einen Tipp für mich, wie man das Motorsteuergerät ausbauen kann ohne den halben Motor zu zerlegen? (2.5T, 2008)

Ich habe mir zwei Stunden die Hände aufgerissen und dann entnervt aufgegeben.

Probiert habe ich es wie folgt:

- Abdeckung Luftfilterkasten und Abdeckung / obere Blende vom Kühler runter

- Luftansaugschlauch und alle Kabel entfernt

- mit kleiner Torx-Knarre und Umlenkung die oberen Schrauben des Motorsteuergerätes entfernt.

 

Aber die unteren Schrauben? No way. Dann habe ich noch versucht den kompletten Luftfilterkasten zu entfernen, habe aber auch dabei wenig Erfolg gehabt, da die unteren Befestigungen ebenso unzugänglich sind und ich auch nichts kaputt machen wollte. Vielleicht kann man den Kasten auch einfach abziehen, aber wie gesagt - ich wollte nichts kaputt machen.

 

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir ein paar Hinweise geben.

 

Danke, Ganryu

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 14. November 2011 um 7:05

Hallo,

da ich erst vor 3 Tagen mein Wagen zum Tunen gebracht habe und der Tuner genau dieses Steuergerät ausbauen musste, um das Steuergerät neu programieren zu können, kann ich Dir nur sagen, das er das Steuergerät innerhalb ca. 5 Min draussen hatte. Ich stand daneben. Eigendlich ist es so wie Du beschrieben hast. Beide Deckel ab, dort wo der Luftfilter unter ist und der daneben, wo das Steuergerät sitzt. Der lange Ansaugschlauch wird abgemacht (nur eingerastet). Seitlichen Stecker ab machen. Danach konnte er dann das Steuergerät mit hilfe einer kleinen Knarre abschrauben. Wie gesagt, es dauerte ca. 5 Min.

Gruss, Axel

Themenstarteram 14. November 2011 um 11:17

Danke astralreisen,

nun hab ich es auch hinbekommen (20 Minuten Aus- und Einbau). Es war tatsächlich so "einfach", wahrscheinlich hatte ich einen schlechten Tag...:p

 

Gruß Ganryu

 

am 14. November 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Ganryu

Danke astralreisen,

nun hab ich es auch hinbekommen (20 Minuten Aus- und Einbau). Es war tatsächlich so "einfach", wahrscheinlich hatte ich einen schlechten Tag...:p

Gruß Ganryu

Hallo Ganryu,

darf ich Dich fragen, was hast Du denn schönes vor, mit Deinem Steuergerät ????

Gruss, Axel

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:18

Ich hatte gehofft, du würdest nicht danach fragen... :D

 

Naja, nachdem ich nun schon einige Zeit mit dem Bluefin-Tuning herumfahre (ist übrigens sehr zu empfehlen), hab ich mir gedacht was noch so an "Kleinigkeiten" möglich ist. Dabei bin ich auf den sog. "Spacer" gestoßen, welcher das Steuergerät etwas aus dem Luftstrom herausnimmt. Zusammen mit einem Sportluftfilter soll das ganze ca. 10 PS mehr bringen (bei höheren Drezahlen). Die werde ich zwar nicht merken (wenn sie denn wirklich vorhanden sind), aber vielleicht ein wenig "freieres" hochdrehen. Die Meinungen hierzu sind naturgemäß geteilt, aber ich wollte halt noch etwas basteln.

Nach dem "Ansaugkanal"-Thread habe ich mich nicht getraut mich zu outen, aber nun ist es ja raus...:cool:

 

Gefahren bin ich noch nicht damit, aber wenn eine Wirkung bemerkbar sein sollte werde ich es hier kundtun.

 

Gruß Ganryu

am 14. November 2011 um 21:53

Hallo Gunryu,

sag mir doch bitte was für einen Spacer Du Dir da einbaust und wo Du den her hast. Ich hatte auch schon mal danach ausschau gehalten, bin aber nicht fündig geworden. Ist es der vom Focus ST ? Der soll ja auch passen. Passt er (Spacer) dort überhaupt noch hin ? Ich meine ist ist dort alles ganz schön eng verbaut. Könnte mir vorstellen, das es dann ziemlich eng wird, den Luftfilterkasten wieder rauf zu setzen. Schreibe mir doch bitte, wenn Du ihn verbaut hast.

Übrigends würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Du mir ein wenig über Deine Fahrwerte (mit Bluefin) erzählen würdest. Habe meinen 2.5T ja seit letzte Woche auch tunen lassen und bin hell auf begeistert. Besonders im Oberen Geschwindigkeits Bereich, zieht er jetzt noch einmal richtig an. Dort war er zuvor nämlich ein wenig lahm auf der Brust.

Gruss, Axel

Themenstarteram 15. November 2011 um 13:20

Hi Axel,

 

den Spacer (und Luftfilter) habe ich von Fritz-Motorsport, es ist der selbe wie vom Focus. Beim Einbau ist es schon eng, aber wie schon gesagt nach 20 Minuten war alles erledigt (beim 2. Versuch :)). Die Abdeckung des Steuergerätes passt dann natürlich nicht mehr, entweder die originale Abdeckung ebenfalls "verlängern" oder einfach so lassen. Das Steuergerät soll ja wasserdicht sein, so dass die fehlende Abdeckung lediglich ein Schönheitsfehler ist (beim TÜV müsste man evtl. mit kritischen Fragen rechnen...).

 

Tja, zu den Fahrwerten. Ich bin nicht so der Mensch, der ständig mit Stoppuhr fährt. Meine Beschleunigungsdaten habe ich weder vor- noch nach dem Tunen gemessen. Auch auf dem Leistungsprüfstand war ich noch nie. Ich denke aber, dass sich die verschiedenen Tuningvarianten nicht viel geben. Insofern kann ich deiner Begeisterung nur zustimmen. In den ersten beiden Gängen ist eh kein großer Unterschied zu merken, weil das ESP regelt, aber in den oberen Gängen ist ein mehr als deutlicher Zuwachs zu verzeichnen. Der Wagen fährt sich jetzt so, wie er meiner Meinung nach schon ab Werk abgestimmt sein sollte. Deutlich gesteigerte Drehfreude und Spritzigkeit ohne "untenrum" an Drehmoment einzubüßen. Da ich oft mit dem Wohnwagen fahre war ich zunächst skeptisch, aber der 6. Gang musste auch bei einer Alpenfahrt (Autobahn) nie raus. Der Wagen mit Anhänger zieht bei knapp 2000 Umdrehungen jede (Autobahn-) Steigung hoch. Also auch hier Begeisterung, der Spritverbrauch ist ebenfalls leicht zurück gegangen. Ich tanke übrigens nur noch SuperPlus, das bringt nochmals Drehmoment und weniger Verbrauch.

Ach ja, eine Zahl habe ich doch für dich. Ich habe das Tuning jetzt ein Jahr drin, bin aber erst einmal Höchstgeschwindigkeit gefahren (wo kann man heute noch dauerhaft schnell fahren?), mir ist die Beschleunigung wichtiger. Und da standen ganz schnell 253 km/h auf der Uhr (GPS). Der Tacho war da schon lange am Ende...:D Keine Ahnung ob da noch mehr geht, ich musste schnell wieder vom Gas. Außerdem ist das eigentlich sowieso zu schnell...

 

Gruß Ganryu

am 15. November 2011 um 22:07

Hallo Ganryu,

danke für Deinen Text. Ich werde mal sehen, ob ich mir auch demnächst so einen Spacer zulegen werde. Erst einmal bin ich wunschlos glücklich mit meinem Wagen. Sicherlich, das eine oder andere könnte noch gemacht werden, aber das wichtigste für mich war erstmal, das er "Obenrum" mehr Durchzug bekommt und das hat er jetzt. Ich fuhr vorher 3 gechipte Diesel Autos, alle 3 waren Opels. Und die waren ruck zuck über 200. Im "normalen Zustand" war der 2.5T nicht unbedingt schneller auf 220 Kmh. Das hat mich ein wenig gewurmt. Daher entschloss ich mich den 2.5T auch zu chippen. Jetzt bekommt er bei 200 noch einen Schub und es findet noch eine "zusätzliche Beschleunigung" statt. Genau so hatte ich es mir auch zuvor, bei einem 2.5T Benziner, erhofft. Ich freue mich, Dich hier kennen gelernt zu haben.

Gruss, Axel

am 30. Oktober 2013 um 13:12

Wir haben nun auch so einen Spacer inkl. Pipercross Luftfilter.

Gibt es denn da mittlerweile größere Deckel passend zum Spacer oder wie bekommt man den wieder Dicht so das kein Wasser zum Steuergerät vordringt?

Oder ist es auch mit Spacer dicht?

Unser ist noch nicht eingebaut, da ebenfalls zu doof (noch nie gemacht beim 2,5T) Luftfilter und danebensitzendes Steuergerät auszubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ausbau Motorsteuergerät 2.5T