Ausbau Mittelkonsole und mittelteil Amaturenbrett
Hi,
wie bekommt man die Mittelkonsole und den mittleren Teil der Amaturenbretts raus? Leider hat bei mir der mittlere Teil des Amaturenbrettes einen Riss?!
Was auch noch interessant wäre, wo sitzt den die Box mit den wiederständen für die Heizungsregelung (Stufe 1-4).
Gruß Alex
16 Antworten
Morgäään!
ja..wie jetz...bei nem golf 3 gt..oda nen 3er polo....6n...6n2...!? achja..guter tipp: geh zu atu und kauf dir so ein reperaturhandbuch für dein auto! des kannste immer gebrauchen und da stehen solche dinge auch drin!
MFG michi.
Morgään!
scho besser! hab selben nen 6n Bj: 94! sind aber vo dem her gleich! naja..is hier jetz bissal schwer zu erklären! kauf dir einfach so a buch...die 20 € sinds echt wert! dann biste besser beraten!
MFG michi.
hi
ach was, das geht auch so. etwas mehr optimismus 😁
aaaaaaalso dann mal schauen:
fangen wir an. als erstes muss die blende der heizungsregler raus. die ist einfach nur geclipst. vorsichtig abhebeln, damit nix bricht. geht relativ gut. hatte meine auch grade noch draussen für ne handykonsole *g*
dann hast du noch das fach und die lüftungskonsole. alle schrauben die du siehst raus. das fach ist unten irgendwo eingehakt, also auch vorsichtig raushebeln. musst halt n bissl suchen, wenn du es das erste mal machst. aber ich denke das wirst in kauf nehmen, wenn du dir nicht das buch zulegst, in dem die punkte angegeben sind. denk ich mir so. hab selber auch keins *g*
dann nimmst den zigarettenanzünder raus (wie immer, geclipst). mit nem schraubendreher von oben rumhebeln. hast ja beste sicht von oben, weil das ablagefach raus ist. am besten aschenbecher auch noch rausnehmen, dann gehts einfacher. so, kabel vom ziggi ab und gut. dann weiter...
radio hast ja bestimmt schon draussen *g* dann nimmst oben die lüftungsdüsen raus. in der mitte einer düse anpacken und zum innenraum hin ziehen. sind auch eingeclipst. dahinter sind nämlich zwei torxschrauben versteckt. wenn du die draussen hast, dann schau am rahmen entlang wo schrauben sind. die müssen logischerweise auch alle raus.
dann ziehst du oben die schalter von heckscheibe, warnblinker, airbag-leuchte (falls vorhanden) und den leerstecker (ich geh von meinem polo aus) ab. wenn ich nix vergessen hab, müsstest du die konsole jetzt theoretisch nach hinten abziehen können.
aber bevor du ziehst, erstmal leicht anhebeln und schauen obs noch irgendwo hängt. könnte sein, dass ich ne schraube vergessen hab. falls noch eine irgendwo ist, halt rausschrauben und gut ist.
das ganze ist garnicht schwer. vieles kannst auch durch probieren herausfinden. das system von vw ist da ziemlich gleich immer. sind immer n paar schrauben und clipse, die den ganzen karren zusammenhalten. man kann da halt auch nicht viel falsch machen, wenn man vorsichtig ist und nicht direkt brachial dran reissen tut.
hoffe du kommst mit der anleitung zurecht...
mfg..
Ähnliche Themen
Alles soweit ok, nur wie zur Hölle geht der Zigarettenanzünder raus ziehen geht nicht!? Außerdem versteh ich nicht wie das mit der Airbag leuchte und der Scheibenheizung gehen soll?! Nach hinten geht nicht und d´nach vorn will der scheiß auch nicht raus?!
Danke schonmal!
Gruß Alex
ziggi ist eingeclipst.
nehm dir nen flachen schraubendreher und hebel zwischen mittelkonsole und ziggi den clip n wenig weg, dann fällt der so nach hinten unten raus.
und die schalter müssen alle nach hinten raus. die leerschalter gehn recht einfach, aber die anderen n bissl schwerer, weil da hinten dran dieses schalt relais(?) oder so dranhängt. bedarf n bissl mehr kraftaufwand. aber sollte gehn. wenn nicht, auch da vorsichtig mit nem flachen schraubendreher drunter hebeln und langsam stück für stück raushebeln..
mfg..
Äh, sorry, aber die 3 (4) Schalter in der Mittelkonsole müssen zu Dir hin rausgezogen werden. Nimm einen flachen Schraubendreher und hebel von der Seite den Schalter raus. Dann ziehst Du etwas dran und ziehst die Stecker ab. Das wars schon.
Den Anzünder rauszukriegen ist wirklich leicht, wenn man weiß wo genau der Clip ist. Den mußt Du suchen...
Um die Mittelkonsole auszubauen, mußt du aber zwingend vorher den Mitteltunnel ausbauen, sonst wird das nichts! Denn ganz unten ist die Mittelkonsole mit 2 Schrauben befestigt. Die kriegt man nur raus, wenn Du den Tunnel (3 Schrauben insgesamt) vorher ausbaust. Die Mittelkonsole ist insgesamt nur mit 4 Schrauben befestigt. 2 besagte unten und 2 besagte oben hinter den Lüftungsgittern. Mehr ist da nicht!
Aber wenn Du solche Probleme damit hast, dann solltest Du wirklich über den Kauf eines Buches nachdenken, das hilft wirklich manchmal ganz gut. Ich habe zwar auch alles durch probieren rausgefunden, aber irgendwann braucht man es wirklich mal...
Zitat:
Original geschrieben von mfg007
Äh, sorry, aber die 3 (4) Schalter in der Mittelkonsole müssen zu Dir hin rausgezogen werden. Nimm einen flachen Schraubendreher und hebel von der Seite den Schalter raus. Dann ziehst Du etwas dran und ziehst die Stecker ab. Das wars schon.
hmm das meinte ich mit hinten. also nach hinten zum auto *g* war bissl blöd erklärt...
Zitat:
Original geschrieben von mfg007
Um die Mittelkonsole auszubauen, mußt du aber zwingend vorher den Mitteltunnel ausbauen, sonst wird das nichts! Denn ganz unten ist die Mittelkonsole mit 2 Schrauben befestigt. Die kriegt man nur raus, wenn Du den Tunnel (3 Schrauben insgesamt) vorher ausbaust. Die Mittelkonsole ist insgesamt nur mit 4 Schrauben befestigt. 2 besagte unten und 2 besagte oben hinter den Lüftungsgittern. Mehr ist da nicht!
ja stimmt... die hat bei mir der vorbesitzer abgerissen, die brauch ich nicht mehr los machen...
aber muss dafür der tunnel raus? sitzen die nicht am ende der ablage frei zugänglich?
mfg..
Wie kann ich bei meinen Polo 6N Bj. 95 die Mittelkonsole abbauen.
Danke schonmal !!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Mittelkonsole 6N' überführt.]
Welche denn genau????Die wo das Radio drin ist oder die wo der Schaltknauf drin sitzt????
Die in der das radio ist .
Werde ich dir morgen mal schreiben das ist nen wenig umfangreich!Aber willst die bestimmt wechseln weil die oben nen riss bekommen hat oder 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Werde ich dir morgen mal schreiben das ist nen wenig umfangreich!Aber willst die bestimmt wechseln weil die oben nen riss bekommen hat oder 🙂
jau hab ich auch den riss...
Gruß Icke
ja ganz genau!! hat einen riss abbekommen !
danke schon mal.