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Ausbau des Motorsteuergerätes

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:32

Hallo Smart-Fans!

Wer kann mir eine Beschreibung geben, wie man beim 451er Coupé das Steuergerät ausbaut? Möchte es evtl. flashen lassen!

Soll man das überhaupt schon vor Ablauf der Garantie (2 Jahre) machen lassen?

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit geflashten Steuergeräten beim 71PS-Motor?

Was habt Ihr wo bezahlt?

Danke für Eure Anregungen im Voraus.

Seid gegrüßt und allzeit gute Fahrt

Gerry F.

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Nur obiger Laberer nicht ......

Jetzt labert sicher die "Dudu" Fraktion wieder

rum dass man das alles "nicht darf" .

So wie Du schreibst, könnte man glatt meinen, DU verkaufst Chiptuning:D:D

Focus-CC, die Laberer hier bringen das Smart Forum nach vorne und helfen sich gegenseitig und das seit Jahren.

Ob so unnötig provokative Beiträge wie Deine auch das Smart Forum nach vorne bringen?

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 28. Januar 2009 um 8:49

Wenn du dein Steuergerät in der Garaniezeit chippen lässt, ist deine Garantie erloschen.

Also wenn du das unbedingt machen lassen willst, dann warte weningstens die Garantiezeit ab.

Smart gibt dafür nämlich keine Freigabe auf Folgen.

am 28. Januar 2009 um 21:53

Ich würde da auch grundsätzlich die Finger davon lassen...

...der 71 PS hat ja keinen Turbo. Die Ausbeute wird eher sehr mager sein.

Das muss ja eingetragen werden in den Papieren, damit die ABE nicht erlischt. Sonst fährst Du ohne Versicherungsschutz herum:eek: Kann sehr schnell, seeehr schlecht enden. Zahlemann und Söhne bis an das Lebensende im Schadensfall...

Und wenn das eingetragen wird in die Papiere, ist seitens Smart die Garantie weg, da wird man sich immer darauf berufen.

Grüsse

Daniel

Würde einen Nicht-turbo nicht Chippen lassen, bringt leistungsmäßig nur recht wenig und steigert den Verschleiß durch thermische Mehrbelastung drastisch. Wenn mehr Leistung, hol dir nen 84 PS Turbo, und dem "Softturbo" kannste wenn dann immer noch nicht genug Leistung vorhanden ist auch relativ gefahrlos per Chiptuning noch einige Pferdchen entlocken. Chiptuning lohnt sich halt nur bei Turbomotoren.

Gruß Ingo

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 22:25

Warum, man könnte die Mehrleistung doch der Versicherung melden.

Also anstelle 71 PS dann halt 85 PS. Zahlt man halt ein paar €s mehr, oder? Aber dafür hätte man mehr Reserven! Und Chiptuning natürlich nachdem die 24-monatige Garantie vorbei ist, bei mir im Juli!

Und die in Bitburg versprechen 85 PS und 145 Nm für 299 €. Geht meiner Meinung nach i.O.

Und wer weiß jetzt noch, wie man an das Teil rankommt?

am 28. Januar 2009 um 23:30

Im Kofferraum ist an der rechten seite eine Kunststoff abdeckung, dahinter sitzt es, dazu schiebst du am besten den beifahrersitz nach vorne, und nimmst -sofern vorhanden- die laderaumadeckung heraus. Dann ist eine schraube in der mitte der Abdeckung, diese ist von einer kleinen abdeckung versteckt. diese muss herausgeschraubt werden, und dann kann das ganze kunststoffteil vorsichtig abgezogen werden. Dann sieht man das Steuergerät, und man kann es Ausbauen. Wenn es ausgebaut ist auf gar keinen fall den Motor starten wollen, am besten lässt du den schlüßel aus dem zündschloß, oder klebst etwas über das zündschloß, nicht das man den ausbau mal kurz vergisst, und versehentlich starten will.

Die meisten Tuner bieten nur 78PS für den 71PS Benziner an, deshalb wird auch von vielen gesagt, das es nciht lohnt einen sauger chippen zu lassen. Bei 85PS sieht das natürlich wieder anders aus. Was du aber überlegen könntest, ist wei es aussieht wie viel es kosten würde deinen zu verkaufen, und dafür einen 84er zu kaufen. Kannst deinen ja einfach mal einstellen, und dann schauen, wenn ihn jemand kauft, kaufst du dir einen neuen, das geht ja schnell...

Edit:

meistens ist das Gutachten für den Tüv nicht im Preis enthalten, und kostet 200€ extra. Dazu kommen dann noch die gebühren für den Tüv, und die des Straßenverkehrsamtes, welches die daten im Fahrzeugschein, und Fahrzeugbrief ändert. Das mit dem Versicherungsschutz hat den Grund, das dein Fahrzeug ohne eine eintragung keine Straßenzulassung hat, Du kannst ja nicht einfach zur versicherung hingehen, und sagen, Mein Auto hat jetzt auf einmal 85PS, und das tuts auch so, hab ich getestet. Das muss alles von entsprechenden institutionen getestet, und bestätigt werden. Und dafür ist nunmal dieser Weg erforderlich. Dein Tuner gibt dir einen Zettel wo drauf steht, das das so in ordnung ist, und klebt aufs steuergerät einen zettel mit Der "Teilenummer" Der Tüv Prüfer guckt sich dann den Zettel an, und vergleicht diesen mit dem Schild auf dem Steuergerät, Dann Schreibt er dir einen neuen Zettel wo du mit zum StvA gehen kannst (Bei mir kostete das 50€), die tragen dir dann die änderungen entsprechend ein.

Und nicht wundern wenn auf dem Steuergerät VW/Audi drauf steht.

Nur kann ich mir nicht erklären wie aus einem Sauger mit 71 PS nur durch Änderung der Zünd und Einspritzzeiten (an die Steuerzeiten/ Nockenwelle gehts ja nicht ran) 85 PS werden sollen (aber Papier ist ja geduldig), und wie sich das Ganze mit der AU verträgt, der daraus resultierende Verbrauch würde mich auch interressieren. Ne Zwangsbeatmung via Turbo hat der 71 PS ja nun mal nicht. Bin schon gespannt auf das Ergebnis deines Vorhabens, und hoffe daß du hinterher davon mal berichtest.

Gruß Ingo

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 19:01

Hallo Jungs,

ich glaube, Ihr habt Recht: ich lasse die Finger davon und investiere später mal in einen Turbo.

Danke Daniel für die Ausbau-Anleitung.

Man muss immer auf dem Boden bleiben!

Grüße sendet Euch

Gerry F.

Ingo: wie erzeugt man diese "drück mich's"? Kann das nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Gerry F.

Ingo: wie erzeugt man diese "drück mich's"? Kann das nicht!

(url=www.Adresse)drück mich(/url) die Klammern gegen [ ] diese eckigen austauschen.

Sieht dann eben so drück mich aus.

Gruß Ingo

Ich habe mich auch für die Softwareoptimierung

entschieden und diesen Thread durch Zufall entdeckt .

Aufgefallen sind mir die Antworten auf die Frage wie die

Abdeckung ab geht .

Fast durchgängig nur "Dudu, Tuning ist aber verboten" .

Wie im Kindergarten, laber laber, aber eine korrekte

Antwort hat nur der Daniel geliefert.

Technisch betrachtet geht natürlich immer was,

auch bei Saugbenzinern.

Naiv wäre es aber zu denken es wären 15%

Leistung, von 71 auf 84 ist bischen naiv .

78 PS und Drehmomenterhöhung sind bei guter

Software durchaus drin.

Real sind aber 5-10% möglich. Je nach

Grundprogrammierung der Maschine.

Zumal beim 999ccm Smart - Mitsubishi die Einlass Nockenwellensteuerung (Vtec) über die ECU und die

aufgespielte Software läuft.

Des weiteren sind die Motoren ab Werk auf 95 Oktan

und mit Sicherheitsreserven und auf (über)strenge

Abgasvorschriften ausgelegt.

Hey, mein Motor muss keine 350.000km halten,

280.000km reichen mir.

 

Des weiteren beinhaltet die Software für den 451

auch die V-max Aufhebung :-)

 

Jedes Kind weiß dass bei mehr Frühzündung und

98/100 Oktan immer "was geht", auch beim Sauger.

Jedes Kind weiß dass es bei gleichen Motorblöcken

meistens 2 oder mehr "Ausbaustufen" gibt - quer

durch alle Hersteller, meistens alles baugleich,

nur mit anderer Software in der ECU.

Nur obiger Laberer nicht ......

 

Jetzt labert sicher die "Dudu" Fraktion wieder

rum dass man das alles "nicht darf" .

"Dumm" sind aus meiner Sicht lediglich Die, die

ihren cdi tunen ohne Nachzudenken was in

dem aufgeladenen Motor thermisch abgeht

wenn sie ihn mit 3 Handgriffen chippen.

PS:

Leistungsdiagramm vom gechippten 71PS Sauger :

http://www.smartjw.de/900/tuning/Leistung_451_71_83PS_Sauger.pdf

Wenn das nicht gefakt ist dann ist es saubere Arbeit .

am 16. April 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Nur obiger Laberer nicht ......

Jetzt labert sicher die "Dudu" Fraktion wieder

rum dass man das alles "nicht darf" .

So wie Du schreibst, könnte man glatt meinen, DU verkaufst Chiptuning:D:D

Focus-CC, die Laberer hier bringen das Smart Forum nach vorne und helfen sich gegenseitig und das seit Jahren.

Ob so unnötig provokative Beiträge wie Deine auch das Smart Forum nach vorne bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

 

Focus-CC, die Laberer hier bringen das Smart Forum nach vorne und helfen sich gegenseitig und das seit Jahren.

Mit erhobenem Finger und Wichtigtuerei ?

"Dudu, das darfst du aber nicht ?"

Prima Hilfen :rolleyes:

am 17. April 2011 um 9:41

Wichtigtuerei? Ein Glück, dass Du Deinen äusserst hilfreichen Beitrag so bodenständig geschrieben hast. Auf Deine Hilfe haben wir hier gewartet.

Es gibt genügend, die Ihre Autos per Chip oder Stecker auf mehr Leistung gebracht haben. Nicht jeder davon hat das eintragen lassen. Mir ein Rätsel.

Jeder hat seins, das ist gut so. Mir persönlich ist es schleierhaft, warum jemand ein Auto kauft, neu oder gebraucht um anschliessend an der Motorleistung herumzumachen, dies bei einer Prüfstelle abnehmen lässt und der Versicherung meldet...

...Anstatt gleich von vorneherein das stärkere Fahrzeug zu wählen.

Wenn ich den 84 PS Turbo wähle, dann habe ich mehr Leistung als beim 71 PSler. Wenn ich den 71 PS Sauger wähle und an der Motorelektronik herumbastle, dann bin ich mir nicht sicher, ob man die PS, die auf dem PAPIER stehen auf der Strasse merkt.

Ich kann Dir sagen: So ein Fahrzeug würde ich gebraucht niemals kaufen. Das Argument der Chiptuner ist immer das gleiche: "Ich brauche die Leistung nur ganz, ganz selten und dann bin ich froh, wenn ich reserven habe!"

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