ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Alternativer Radio Ausbau

Alternativer Radio Ausbau

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 4. April 2011 um 16:43

Hallo Smart-& Motor-talk -Gemeinde,

bin gerade von einem BMW E36 umgestiegen und voll zufrieden mit meinem MC01 von 2000 mit Brandneuem Motor (15k km erst). Gutes Auto soweit. Allerdings: Das Radio.

Habe mich dann heute mal an den Ausbau gemacht (wie in einem anderen Thread beschrieben, soweit hab ich alles gefunden) und hatte noch zwei eigentlich bei Grundig passende Metallklammern /streifen in die Öffnungen gesteckt. Doch zu meinem Schrecken wurde nur eine Seite entriegelt, zusätzlich Seite blieben stattdessen auf beiden Seiten die Metallteile drin.

Geruckelt, gezogen, keine entriegelung, aber dafür eine abgebrochene Klammer. Jetzt habe ich ein halb funktionstüchtiges Radio, dass man nicht mehr so leicht von seinem Fleck bekommt.

Nun die Frage an euch: wie zur Hölle kann ich das Radio trotzdem noch rausbekommen? Weiter irgendwas in die Schlitze stecken (glaube ich nicht optimal) oder radio in kleinteile zerhacken und dann die überreste aus dem Schacht pulen? was meint ihr, gibt es da noch was besseres?

Danke schon einmal

11 Antworten
am 4. April 2011 um 17:01

Also bei mir geht das vollkommen ohne die Klammern. Einfach das Fach unterm Radio raus und ein bisschen am Radio nach recht und links gedrückt schon kommt eine der Seiten raus. Nun nur noch rauszu ziehen und dabei wieder etwas nach links und rechts, schon hab ich es in der Hand.

Ich weiß nur leider nicht wie sich das mit deiner abgebrochen Klammer auf meine Technik auswirkt. Versuchs einfach mal, ist ja wirklich nicht viel Kunststoff Drumherum. :-)

Themenstarteram 4. April 2011 um 17:05

Danke :)

war schon fast dabei die gesamte Verkleidung zu entfernen und dann sozusagen von hinten irgendwas zu machen... Wie bekommt man denn das Fach am besten raus? Irgendwie bewegt sich das bei mir weniger als das Radio und das liegt shon fast in Zwei teilen.

Schau mal auf dieser Seite, da siehst Du den Verriegelungsmechanismus, der sich hinter der Blende verbirgt, vielleicht hilft Dir das bei dem Verständnis, das Radio raus zu bekommen.

Um welches Radio handelt es sich überhaupt, Nur-Radio, Kassettenradio, CD Radio oder Navi-Radio?

Themenstarteram 4. April 2011 um 17:19

Danke, denke das könnte gehen, wobei ich so eins mit den kleinen schlitzen an der Seite habe, nicht so eines mit den 4 Klammer-Löchern vorn (so eins hatte ich in meinem BMW, aber da hätte ich auch passende Klammern gehabt, wobei die anderen klammern ja auch hätten passen sollen).

Kassettenradio.

Aber ich höre meistens mit SD-Karte und da ist mir das rumgefummel mit einem Kassetenadapter zu blöd im gegensatz zu einmal die Mühe für ein neues Radio.

Wenn Du ein Radio aus dem Zubehör einbaust, benötigst Du vermutlich einen Einbaurahmen, z.B. den hier, wenn Du eine blaue Inneneinrichtung hast oder jenen dort bei grauer Inneneinrichtung.

Der Rahmen muß auf jeden Fall an der Unterseite eine abgerundete Plastikkante haben wie Du auf diesen Bildern siehst, weil sich mit einer geraden Standardblende aus dem normalen Zubehör an der abgerundeten Schublade ein hässlicher Briefschlitz bilden würde!

Desweiteren musst Du beachten, daß bei den Zubehörradios in Relation zu den Originalradios von Smart die Steckerbelegung anders ist, was die beiden Anschlüsse von Zündungsplus und Dauerplus betrifft! Der Stecker sieht zwar gleich aus, aber die Belegung ist trotzdem anders.

Dies führt im Regelfall dazu, daß die gespeicherten Sender und sonstigen Parameter nach dem Ausschalten der Zündung wieder weg sind.

Im Anhang habe ich Dir mal die Steckerbelegung des Originalradios von Smart beigefügt. Die musst Du mal mit der Steckerbelegung des neuen Radios vergleichen, normalerweise differieren die Anschlüsse von Pin 4 Zündungsplus und Pin 7 Dauerplus, die sind bei den Zubehörradios genau andersrum angeordnet.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, dieses zu tauschen, entweder man tauscht die beiden Pins im fahrzeugseitigen Stecker, man kann diese nach dem Lösen der Arretierung aus dem Stecker raus schieben oder man installiert einen Adapter, der genau diese beiden Leitungen tauscht.

In modernen Zubehörradios gibt es in der Zuleitung zum Radio zwei Leitungen mit Rundsteckern, die man über Kreuz verbinden kann und damit ist genau diesem Umstand Rechnung getragen. Dies ist dann auch in der Einbauanleitung des Radios beschrieben!

Themenstarteram 4. April 2011 um 17:58

Radio und Blende waren schon bestellt, danke trotzdem, das Problem ist wie gesagt der Ausbau.

Da das Ausbauen nicht wie normal geklappt hat (blechstreifen abgebrochen) muss erstmal das Alte raus.

Das mit der Steckerbelegung ist gut zu wissen, auch wenn das zur Zeit (mit dem alten smart-Radio) schon sehr merkwürdig ist.

Zitat:

Original geschrieben von ancalogon

Radio und Blende waren schon bestellt,

Ist das dann eine Blende mit rundlicher Ausformung an der Unterseite, um den Briefschlitz abzudecken?

Das Radio muß auch mit Alternativwerkzeugen ausgebaut werden können, habe ich auch schon des öfteren gemacht, die Originalschlüssel hatte ich da noch nie dafür!

Deswegen ist es ja wichtig, daß man weiss, wie die Verriegelung hinter der Blende aussieht, um mit einem Alternativwerkzeug den richtigen Ansatz zu haben! :)

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:41

Also mitlerweile ist die Schublade raus, den rest mache ich morgen.

Werkzeug-improvisation ist schon zusammengestellt.

Ja, ist die Version mit runder Unterseite für den "Schlitz"

Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:07

Radio ist raus.

Danke für eure hilfe, der Tipp mit dem Schubladen-Ausbau war sehr gut, so konnte ich von unten die Bauart soweit begutachten, dass ich die vorderseite abnehmen konnte.

So kam ich dann sehr leicht an die Klammern (auf dem zweiten Bild die grünen Kreise) und konnte sehen, wo sich die Stifte verhakt hatten, waren wohl viel zu schmal ausgeführt um die Klammern zu entriegeln.

Werkzeug:

-Haustürschlüssel

-Zange

-Schraubendreher (Schlitz, sehr groß, zum aufhebeln der Front)

:)

Ja so einfach war das dann später.

Zitat:

Original geschrieben von ancalogon

So kam ich dann sehr leicht an die Klammern (auf dem zweiten Bild die grünen Kreise) und konnte sehen, wo sich die Stifte verhakt hatten, waren wohl viel zu schmal ausgeführt um die Klammern zu entriegeln.

Hattest Du da auch die richtigen Schlüssel für?

Es gibt ja verschiedene Ausführungen!

Die richtigen Schlüssel sind ja gar nicht mal so schmal, wie Du auf den Bildern dieser Seite erkennen kannst.

Die nehmen ja als Alternative die Kline eines Taschenmessers, um das Radio zu entriegeln.

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Hattest Du da auch die richtigen Schlüssel für?

Angeblich ja, offensichtlich nein.

Tipp für alle anderen: lieber groß als klein, verhakende Schlüssel/Klammern sind Mist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Alternativer Radio Ausbau