Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ausbau des Kombiinstruments

Ausbau des Kombiinstruments

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:33

Moin Leute!

Ich habe durchaus schon Anleitungen zum Ausbau gelesen. Man soll ja von unten kommend die Tachowelle abschrauben und das KI dann nach vorne herausdrücken, um dann alle restlichen Verbindungen zu trennen.

Aber ich verstehe nicht, wie ich mit diesem dicken Lüftungsschlauch verfahren soll, der quer zur Lenksäule verläuft und definitiv im Weg ist. Das Ende rechts zur Mittelkonsole hatte ich schon vom Stutzen gezogen. Und dann? Der Schlauch lässt sich nicht nach links drücken, um Platz zu schaffen.

Ich traue mich nicht, den Schlauch komplett abzuziehen. Den bekomme ICH nie wieder montiert bei der Enge dort.

Wie geht ihr hier vor?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, was willst du denn genau ausbauen?

Kombiinstrument?

Anzeigeinstrument?

Tachometer?

Vielleicht kann ich in meinem Werkstatt-Handbuch nachsehen und dir die Seiten übermitteln?

Gruß Heiner

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:59

Ich möchte den Hallgeber tauschen. Der sitzt auf der Rückseite des KI.

Ich hatte es zwar draussen, musste an die Kontrollämpchen ran, kann es aber nur noch teilweise wiedergeben.

Tachowelle abschrauben. Geht, wenn man gelenkig ist.

Der Lüftungsschlauch muss da weg, weiss nicht mehr sicher ob ich den raus hatte; es war auf jeden Fall fummelig und blutig.

jetzt Vorsicht:

beim Rausdrücken besteht eine hohe Chance sich die 3-eckige Schalterblende rechts vom KI zu zerlegen.

Es gibt extra lange Stängchen mit Griff, damit kann man das KI rausziehen. Hatte ich nicht zur Hand.

Insofern vllt der Tipp die Lämpchen bei der Gelegenheit direkt zu tauschen.

Hallo,

ich baue immer den besagten Schlauch aus, das ist die schnellste Möglichkeit um an die Tachometerwelle zu gelangen. Beherzt an beiden Seiten abziehen und ihn herausnehmen. Dann kann man dank des gewonnenen Platzes die Tachometerwelle auf der Rückseite des Kombiinstruments lösen und das Kombiinstrument vorsichtig herausdrücken. Anschließen die diversen Stecker auf der Rückseite abziehen. Wenn es das erste Mal ist, eventuell ein Foto von den Positionen der Stecker machen, damit man nachher keinen vergisst. Die Lichtleiter für den Schalter der Heckscheibenheizung (rechte Seite) sowie - falls vorhanden - für die Leuchtweitenregulierung sowie die Fondbeleuchtung (linke Seite) sind nur aufgesteckt und können sich ggfs. lösen. Dann einfach wieder einklipsen.

Es gibt auch noch andere Vorgehensweisen, aber das ist in meinen Augen die mit der geringsten Wahrscheinlichkeit, etwas zu beschädigen. Es gibt Ausziehhaken, mit denen man das KI herausziehen kann. Aber auch hier muss man vorher die Tachowelle lösen. Ich drücke das KI lieber von innen heraus, denn mit den Haken muss man bei dem gealterten Kunststoff des KI-Gehäuses vorsichtig vorgehen.

Batterie abklemmen nicht vergessen. :) Generell sollte man aufpassen in Sachen Instrumentenbeleuchtung und Kurzschlüssen, denn die rote Sicherung auf der Rückseite des Kombiinstrumentes ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Falls es doch passieren sollte, gibt es mittlerweile Nachbauten bzw. Möglichkeiten zum Eigenbau. Die sind zwar etwas teurer als die originale Sicherung (als sie noch lieferbar war), aber immerhin gibt es Ersatz.

Viel Erfolg

Innensechskant

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:42

@Innensechskant: Danke für deine Anleitung.

Setzt du den Lüftungsschlauch wieder von oben (durch den Rahmen, in dem das KI sitzt) ein oder von unten?

1) Batterie abklemmen

2) Verkleidung unterhalb des Lenkrads ausbauen

3) Lüftungsschlauch abziehen und nach unten herausnehmen

4) Tachometerwelle lösen

5) Kombiinstrument vorsichtig herausdrücken, darauf achten, dass es weder links noch rechts an den Dreiecken hängenbleibt

6) Stecker auf der Rückseite abziehen

7) Lichtleiterhalterungen rechts und ggfs. links abnehmen

8) Kombiinstrument herausnehmen

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn das Kombiinstrument wieder an seinem Platz sitzt und die Tachometerwelle festgeschraubt ist (kann anfangs etwas fummelig sein, sie vor dem Festschrauben anzusetzen), dann setze ich den Schlauch von unten, also vom Fußraum, wieder ein. (Oben sitzt zu diesem Zeitpunkt ja bereits wieder das Kombiinstrument.)

Andere Möglichkeit, von der ich aber nur abraten kann:

Man kann vorher das linke Dreieck ausbauen, den Schlauch dann mit seiner Verlängerung dort herausziehen und später wieder einsetzen. Das habe ich vor 15 Jahren öfters so gemacht, würde es heute aber auf keinen Fall mehr so machen. Der Kunststoff der Dreiecke ist mittlerweile sehr rissanfällig und das Risiko, ein noch intaktes Teil beim Ausbau zu beschädigen ist viel zu hoch. Ersatz ist mittlerweile auch nur noch sehr schwer aufzutreiben. Dazu kommt, dass diese Variante auch deutlich länger dauert.

Bleibt also nur, den Schlauch von unten aus- und wieder einzubauen - so sehe ich es zumindest.

Wenn man es einmal gemacht hat, dann verliert es seinen Schrecken.

Viel Erfolg! :cool:

Ich habe das immer von vorne gemacht.

Tacho etwas herausziehen, dann durch den Spalt nach hinten greifen und die Tachowelle abschrauben, dann den Tacho weiter heraus und den Rest abstecken.

Hat bisher immer funktioniert, habe auch noch nie etwas zerbrochen...

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 21:47

Zitat:

@motylewi schrieb am 8. Februar 2022 um 22:42:29 Uhr:

Ich habe das immer von vorne gemacht.

Tacho etwas herausziehen, dann durch den Spalt nach hinten greifen und die Tachowelle abschrauben, dann den Tacho weiter heraus und den Rest abstecken.

Hat bisher immer funktioniert, habe auch noch nie etwas zerbrochen...

Und wie bekommst du das KI ein Stück nach vorne gezogen? Mit einem großen Schlitz-Schraubendreher links und rechts hebeln? Gibt das keine Macken am Rahmen des KI?

Die Tachowelle bekommt man niemals so weit herausgezogen um sie lösen zu können.

Eventuell ist mal eine andere verbaut worden.

Die führt dann wegen falscher schlabbeliger Verlegung oft zu Tachozucken.

Bei mir reicht es den Schlauch links an der Luftdusche zu lösen und wegzudrücken.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 5:54

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 9. Februar 2022 um 06:24:52 Uhr:

Die Tachowelle bekommt man niemals so weit herausgezogen um sie lösen zu können.

Eventuell ist mal eine andere verbaut worden.

Die führt dann wegen falscher schlabbeliger Verlegung oft zu Tachozucken.

Bei mir reicht es den Schlauch links an der Luftdusche zu lösen und wegzudrücken.

Und das machst du von unten kommend?

Möchtest du den Hallgeber tauschen, weil deine LL Drehzahl während der Fahrt zu tief fällt?

 

Wenn ja würde ich mich freuen, wenn du anschließend berichtest xD

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 8:46

Zitat:

Möchtest du den Hallgeber tauschen, weil deine LL Drehzahl während der Fahrt zu tief fällt?

Ganz genau!

 

Nach einer Probefahrt liegt mein Tastverhältnis bei 60 % ( Zeiger starr!).

 

Das kann bedeuten: Steuergerät enthält kein Tachosignal.

 

Bei mir auch ganz typisch: Bei erneuter Betätigung der Zündung ist der Fehler gelöscht: der Zeiger pendelt um 50 %.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 10:31

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 9. Februar 2022 um 06:24:52 Uhr:

Die Tachowelle bekommt man niemals so weit herausgezogen um sie lösen zu können.

Eventuell ist mal eine andere verbaut worden.

Die führt dann wegen falscher schlabbeliger Verlegung oft zu Tachozucken.

Bei mir reicht es den Schlauch links an der Luftdusche zu lösen und wegzudrücken.

Dieses Zucken der Tachonadel habe ich auch. Aber das ist eine andere Baustelle.

Zitat:

@Lempira schrieb am 9. Februar 2022 um 06:54:30 Uhr:

 

Und das machst du von unten kommend?

Ja, alles von unten.

Geht prima.

Meine Arbeitsposition ist:

Lehne ganz nach hinten gelegt,

Sitz ganz hinten/unten,

Kissen und Lampe im Fußraum,

Kopf im Fußraum und Füsse bei der Kopfstütze.

Dann kann ich überall dran.

Und Zuckende Tachonadel kann man durch absolut korekten Einbau der Welle beheben.

Wenn die richtige Länge drin ist.:)

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ausbau des Kombiinstruments