Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. "Ü-Schutz" ausbauen?

"Ü-Schutz" ausbauen?

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 17:47

Hi,

habe mir nach langer Fehlersuche wegen meinem schüttelnden Motor ein anderes Überspannungsschutzrelais zugelegt. Nur muss ich feststellen das ich das Alte nicht raus und das Neue nicht reinbekomme weil einfach zu wenig Platz da ist.

Über das Relais führen zwei dicke Kabelstränge mit grossen Steckern in die Steuergeräte dort. Kann man die einfach abziehen oder wird das ne riesen fummelei bis man die wieder drauf hat? Gäbe halt mehr Platz zum nach oben Abziehen.

Mir kommt es auch recht komisch vor, dass das Relais nicht in einer Art Steckplatine hängt sondern nur an einem losen Stecker, was wohl bedeutet, dass ich das Ding zwar mit etwas Gewalt raus aber wohl nicht mehr reinbekomme.

Habt ihr mir einen Tipp ob ich noch was anderes rausbauen kann um mehr Platz zu haben oder wie habt ihr das bei Euren 190ern in Bedarfsfall gelöst?

Bin für alle Hinweise Dankbar und hoffe das ich das Relais schnell gewechselt krieg und sich Besserung einstellt.

Gruss

Steffen

16 Antworten

S geht eigentlich ganz einfach zum abziehen. Da brauchs doch net viel platz. Kannst die Kabel net rüberbiegen ?

Hi

Was hast du eigentlich genau gezahlt für dein Ü-Schutz?

MfG Andree....

Muß ich mir auch kaufen.......

Zitat:

Original geschrieben von AndreeRT

Hi

Was hast du eigentlich genau gezahlt für dein Ü-Schutz?

MfG Andree....

Muß ich mir auch kaufen.......

A2015403745

RELAIS

EUR 66.35

Neue (Schwarz) und alte (rot) Version

Gruß Alex

ok danke

Aber noch ne frage warum sind bei dem roten 2 Sicherungen drin?ßß

Eine ersatz?

Zitat:

Original geschrieben von AndreeRT

Eine ersatz?

Nein. Der Aufbau hat sich einfach geändert.

Hallo an alle, Hallo sinnlos00!

Sagt mal, ich kämpf auch seit geraumer Zeit damit, dass der Wagen - wenn er warm ist - Zündaussetzer hat und dann ausgeht. Kann das Überspannungsschutzrelais wirklich dafür verantwortlich sein. Einer von Mercedes meinte das geht gar nicht, weil es nichts mit der Zündung zu tun hat...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ledersitz

Hallo an alle, Hallo sinnlos00!

Sagt mal, ich kämpf auch seit geraumer Zeit damit, dass der Wagen - wenn er warm ist - Zündaussetzer hat und dann ausgeht. Kann das Überspannungsschutzrelais wirklich dafür verantwortlich sein. Einer von Mercedes meinte das geht gar nicht, weil es nichts mit der Zündung zu tun hat...

Gruß

Hi, ich denke auch, dass es eher mit der Zündanlage zusammenhängt. Ähnlichen (D)Effekt hatte ich auch: kalt lief er gut, warm wie ein Sack Nüsse. Bei mir waren es die Zündkabel, welche beim Widerstandsmessen noch i.O. waren.

Ich habe alle 5 Kabel, samt Finger, Kappe und Kerzen erneuert. Dann liefer er wieder einwandfrei.

Gruß Alex

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 16:21

Hi!

Hab das neue Überspannugsschutzrelais jetzt drin und mein 1.8er läuft immer noch nicht schön rund bzw. gleich schlecht wie vorher.

Kann es sein, dass das Steuergerät sich erst langsam anpasst, also die Wirkung nicht sofort eintritt.

Ähnlich gings mir mit der Lambdasonde. Hab den Stecker abgezogen und es passierte gar nichts.

Muss sich auch hier das Kennfeld des Steuergerätes erst anpassen oder ist die vielleicht hinüber.

Habe noch festgestellt, dass ein Massekabel, welches am Ansaugkrümmer befestigt ist und vom Zündsteuergerät kommt stark korrodiert ist. Ebenso ein Kabel am Zündsteuergerät selbst. Kann auch hier die Ursache liegen für den unrunden Leerlauf?

Zündkabel und Verteiler sind eh schon neu.

Sobald ich leicht aufs Gas gehe ist alles wieder in Ordnung. Auch der Spritverbrauch ist normal was wohl gegen ein defekte Lambda spricht. Auch ist der schlechte Leerlauf nicht Temperaturabhängig.

Was sonst noch zu sehen war:

Wenn ich den Mengenteiler ca. mehr als 7mm reindrücke stirbt der Motor ab- ist das auch normal?

Ein ganz andere Überlegung für den Unrunden Leerlauf kam mir dann auch noch:

Könnte es sein, dass die Kupplung nicht mehr 100%ig trennt.

Wenn ich ohne Gang im Stand auskupple höre ich so ein komisches Geräusch-Ausdrücklager?--->Unrunder Leerlauf?

 

Jedenfalls bin ich grad echt ratlos und weis icht wie ich meinen 1.8er endlich auch im Leerlauft wieder Schüttelfrei genießen kann.

Zitat:

Original geschrieben von schwaob20110293

...mein 1.8er läuft immer noch nicht schön rund bzw. gleich schlecht wie vorher.

...

Habe noch festgestellt, dass ein Massekabel, welches am Ansaugkrümmer befestigt ist und vom Zündsteuergerät kommt stark korrodiert ist. Ebenso ein Kabel am Zündsteuergerät selbst. Kann auch hier die Ursache liegen für den unrunden Leerlauf?

Zündkabel und Verteiler sind eh schon neu.

Sobald ich leicht aufs Gas gehe ist alles wieder in Ordnung. Auch der Spritverbrauch ist normal was wohl gegen ein defekte Lambda spricht. Auch ist der schlechte Leerlauf nicht Temperaturabhängig.

Hi schwaob20110293!

Ein neuer Ü-Schutz ist eine gute Basis für die weitere Fehlersuche.

Wie ich oben schrieb hatte ich vor 2 Jahren exakt deine Symptome. Bei mir waren es letztendlich die Zündkabel. Allerdings wechselte ich nach Diagnose von DC vorher eine fast völlig intakte Zylinderkopfdichtung...naja...war auf jeden Fall eine nette Erfahrung.

Sind alle 5 Zündkabel erneuert worden? Kerzen auch neu? Sind die Kerzen i.O. bei hektischem Einbau brechen gerne die Keramikkörper. Verteiler wirklich neu? Oder nur dessen Innereien?

Stimmen Steuer- und Zündzeiten? Sind alle Unterdruckleitungen dort, wo sie hingehören? Sind die Schläuche der Kurbelwellenbelüftung ALLE dicht und rissrei?

Der Mengenteiler hat unten ein Gummigehäuse...die reissen gerne ein...wie sieht es dort aus?

Ist die Rückzugfeder am Gastgestänge unterm Luftfilter links noch vorhanden? Wird der Schubabschalt-Schalter erreicht? Funktioniert dieser? (messen!)

Das Massekabel würde ich reinigen...bzw. ersetzen.

Von welchem Kabel am Zündsteuergerät sprichst du? Alles was schon augenscheinlich Defekte hat...erneuern!

Wenn das alles i.O. ist...rate ich zu einer Kompressionsmessung, bevor du den Motor zerlegst...aber wie gesagt...ich tippe eher auf einen Fehler der Motorsteuerung/Zündung.

Viel Erfolg!

Gruß Alex

Ich vergass meinen Kommentar hierzu:

Zitat:

Original geschrieben von schwaob20110293

..

Ein ganz andere Überlegung für den Unrunden Leerlauf kam mir dann auch noch:

Könnte es sein, dass die Kupplung nicht mehr 100%ig trennt.

Wenn ich ohne Gang im Stand auskupple höre ich so ein komisches Geräusch-Ausdrücklager?--->Unrunder Leerlauf?

Das kann sein...aber ich denke nicht, dass es damit etwas zu tun hat.

Meinst du das: Man tritt im Leerlauf die Kupplung...ist es ruhig, wenn man sie loslässt ist das Geräusch da, tritt man sie erneut hört das Schleifen langsam...als würde etwas langsam zum stehen kommen?

Das Geräusch wird von einem Eingangslager des Getriebes kommen. Denn dies Welle läuft auch im Leerlauf bei geschlossener Kupplung mit. Macht meiner auch bereits seit 100TKM.

Getriebeölwechsel brachte ein wenig Besserung.

Das Ausrücklager wird es nicht sein, das würde dann pausenlos lärmen.

Gruß Alex

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 9:08

Hallo,

Danke für die guten Tips!! Werde mich heute mal dranmachen alles zu überprüfen was ich mit meiner Fachkenntnis eben prüfen kann. Bei der Durchmessung elektrischer Teile fehlt mir aber das Equipment aber auch der Sachverstand.

Gut das ich das ganze rund um die Kupplung ausschliessen kann, denn mein Problem ist wie das oben beschiebene.

Melde mich soblad ich mehr sagen kann oder wenn sich Fragen auftun.

Besten Dank nochmal!

Ist A2015403745 wirklich die alte version?

Zitat:

Original geschrieben von 300CE///AMG3.2

Ist A2015403745 wirklich die alte version?

..natürlich nicht!

Es sollte so heissen:

A2015403745

RELAIS

EUR 66.35

Neue Version rot und alte Version schwarz

Gruß Alex

ok..danke :) Kann mann mit Ohm-mässer oder etwas prufen ob es in ordnung ist?

Mfg

Deine Antwort