Ausbau 3. Bremsleuchte im QP VFL
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie man beim Coupe VFL (EZ 2007) diese LED Bremsrücklichtleiste, die sich innen im Fonds oben an der Scheibe befindet abbekommt ?
Bisher habe ich es nur geschafft, das Stück Dachhimmelverkleidung abzuklipsen, weiss aber nicht, wie man dann diese Leiste selbst rausbekommt, ausser das man sie ein wenig nach links bzw. rechts verschieben kann, danke.
18 Antworten
So,
will ja nicht pentetrant sein, aber ggf. haben auch andere Interesse an dem Problem, jedenfalls habe ich auch in einem anderen Forum was zur klappernden Rückleuchte gelesen, aber leider nichts zur Abhilfe.
Folgendes habe ich jetzt selbst alles versucht:
Eigene Filze dort verklebt, wo es auch im Teilekatalog verzeichnet ist: Ohne Erfolg
Einbringung von kleinen Schaumstolffteilchen zur Fixierung und zwar sowohl bei den Haltekötzchen als auch an der Dachhimmelabdeckung, die man dort in dem Bereich öffnen kann: Ohne Erfolg
Abdeckung zur Kontrolle offengelassen: Es klappert auch hier weiter
Bin echt am verzweifeln mit dem sch... Ding.
Habe noch festgestellt, dass bei hoher Innenraumtemperatur (Auto ist in der Sonne aufgeheizt) das Klappern stärker ist und dann nach Klima-Runterregelung es weniger wird.
Habe jetzt noch den Stecker mit dem Kabel zur Stromversorgung der Leucht im Verdacht und werde versuchen, auch den nochmals fester zu fixieren.
P.S.: Ausbau deshalb, da sich Schmutz auf der Gummilippe gesammelt hatte, hätte ich es doch bloss gelassen😰
Kann mir noch jemand sagen, ob und wenn wie man das Teil der Verkleidung im Dachhimmel, das über der Bremsleuchte sitzt, ganz entfernt bekommt ?
Anscheindend kann man das nur aufklappen, dann hat man aber wenig Platz, deshalb die Frage.
Die Verkleidung außen an den Ecken, die zur Heckscheibe zeigen nehmen und VORSICHTIG etwas nach unten drücken, und nur ein paar cm aufklappen. Vorsichtig sein, da sich auf der anderen Seite der Verkleidung Klammern befinden (die unter den Dachhimmel greifen), die sehr leicht abbrechen. Danach nimmt man die Verkleidung und zieht sie Richtung Hecklappe. Fertig
Kann mir jemand sagen, ob die Halteklötzchen (Plastik), womit man die Bremsleuchte an den äusseren Enden jeweils befestigt, baugleich sind mit dem Vorgängermodell bzw. auch mit den anderen Baureihen, 5er, z.B. auch E 60 ?