Aus der Traum...
Hi!
Tja, so schnell wird die gesamte CAN-Bus-Diskussion überflüssig - ich habe meinen schönen Wagen nämlich heute bei Glatteis gegen einen Laternenpfahl gesetzt. Schaden: 4000€ aufwärts.
Kriege ich hier Mitleid?
Felix
16 Antworten
Hallo Felix,
natürlich gibt es hier Mitleid... und aufrichtiges Mitgefühl sowieso... (kenne das, ein schlimmes Gefühl)
Hoffe, dass wenigstens der Pfahl Schuld hatte ...
Gruss, Nicolai
Ooh Mann mein tiefstes Mitleid hast du.
Echt Shit so was.
Vor ziemlich genau einem Jahr hat meine Frau in etwa das gleiche Malheur
nur mit ner Leitplanke anstatt nem Pfahl. Und der wagen war gerade mal ein halbes Jahr alt.
Hi!
Danke erstmal - die Sache mit dem fast neuen Auto ist natürlich noch übler, tut mir auch Leid, wenn ich überlege, wie lange ich neue Sachen mit der Pinzette behandle...
Noch mal zum Crash:
Der Pfahl stand zu nahe am Straßenrand, das ist aber auch alles...Freisprechen kann ich mich in keinem Fall, das ist klar.
Man hat mir dann gesagt, ich sei zu schnell gewesen - dabei bin ich von einer grün werdenden Ampel links (oder besser geradeaus) abgebogen, die von besagtem Pfahl Luftlinie 7 Meter entfernt ist.
Kein Lenken, kein Bremsen möglich...*heul*
Und, als sei das nicht schlimm genug, hat mir so'n Opa noch den Schaden an der Laterne angehängt, die schon seit Wochen schief war und geflackert hat!
Naja, bis denne mal
Felix
Hast Du Vollkasko?
Dann ist der Schaden fürs Gemüt höher als der finanzielle Schaden, die Audis haben einen ausgesprochen hohen Restwert (bin selbst "leid"-tragender 😉
Mein Mitleid hast Du, exht scheisse sowas, vor allem, wenn man nichts dagegen hat machen können.
Auf die Vollkasko habe ich damals verzichtet, weil er schon gebraucht war...ist ja von 1999 - das war wohl leider zu optimistisch, weiß ich heute. Und über die Teilkasko kriegt man das eh nie und nimmer geregelt, aber das wusste ich ja vorher. Jetzt darf ich halt draufzahlen. Für "danach" werde ich dann weiter überlegen. Und auf Winterreifen spar' ich dann auch mal.
Felix
Gut, Du wirst entscheiden müssen, ob Du aufbaust oder verkaufst und gebraucht neu kaufst, bei 4000 Euronen ist das wichtig, es kann sein, daß der Restwert unrepariert und die Reparaturkosten den Wert eines vergleichbaren Fahrzeugs übersteigen; ist das so: verkaufen !
Also zunächst echte Reparaturkosten (mit Teilen von Callparts oder anderer Audi-Verwerter) prüfen, dann Zahlen nennen, nun Unfall-KFZ-Aufkäufer kontaktieren, dann entscheiden und eventuell einen Audi mit Can-Bus 😉 kaufen. Nun aber besser Vollkasko.....
gruß
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dentz
Und auf Winterreifen spar' ich dann auch mal.
Felix
Sach ma......heißt das, dass Du den Crash mit Sommerreifen hattest?
......falls das der Fall sein sollte, muß ich ehrlich sagen: "selbst Schuld....null Mitleid"
Falls nicht: *Trauer* *tröst* *Sammelaktion*
Gruß
ralle
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
Sach ma......heißt das, dass Du den Crash mit Sommerreifen hattest?
......falls das der Fall sein sollte, muß ich ehrlich sagen: "selbst Schuld....null Mitleid"Falls nicht: *Trauer* *tröst* *Sammelaktion*
Gruß
ralle
Na für den Fall das es mit den Sommerreifen war...trotzdem mein Mitleid...
aber auch der Hinweis, daß dann nicht mal die Vollkasko gezahlt hätte, da die Sommerreifen bei Schnee oft kausal mit dem Schaden zusammenhängen /bzw. umgekehrt...
(außer es war soooooo spiegelglatt, daß lt. gutachter auch Winterreifen die Laterne nicht von Deinem Auto ferngehalten hätten..*gg*...)...
von soher...geld gespart...bei den Reifen, und bei der Vollkasko...*ggg*...
Trotzdem viel glück bei REPARATUR oder VERKAUF...*g*..
Greeetz Sixxx
wie alt war denn das auto? wenn es max. 6 monate alt war und du einen vernünftigen versicherer gewählt hast, kriegst du den neuwert ersetzt.
War ein 99er 2.8 B5, soweit ich mich erinnere.
Felix, solche Sachen passieren, und so blöd es jetzt klingt, sei froh dass es in jungen Jahren passiert (obwohl man gerade da weniger Geld hat).
Ich hatte mal einen Unfall mit zwei Totalschäden (mein zwei Jahre alter MB und ein BMW) und Alkohol (0,05%). Das gab eine saftige Geldbuße und 14 Monate Fahrverbot.
Zum Glück war ich auf das Auto nicht angewiesen - man stelle sich vor ich hätte einen Job gehabt, sowas wie Vertreter, oder einfach nur einen langen Arbeitsweg!
Und zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt. Es war zwar sehr wenig Alkohol (und aufgrund der komischen Verkehrsführung war der nicht unbedingt ursächlich), aber trotzdem war es eine Lehre fürs Leben.
Solche schmerzlichen Lektionen prägen sich ein.
Und wenn man es tausendmal gehört hat und es einem jeder sagt, man glaubt manches erst wenn man es selbst erlebt hat.
Deshalb rasen junge Leute (bin ja auch noch in der gefährlichen Gruppe) oft bis sie den ersten Unfall haben, trinken und fahren, fahren im Winter ohne Winterreifen oder zu schnell auf Glatteis. Manches ist mangelnde Erfahrung, manches Dummheit.
Der Jammer ist am Ende gross. Aber wie gesagt, auch wenn es jetzt ärgerlich ist, es ist eine wertvolle Lektion, wenn du sie als solche akzeptierst.
-Ebe
Aber insgesamt betrachtet muss man doch sagen, dass ein Audi (mit einigermaßen guten Winterreifen) im Winter ein sehr gutes Auto ist!
Oder, was meint ihr?
mfg
Zitat:
. Es war zwar sehr wenig Alkohol (und aufgrund der komischen Verkehrsführung war der nicht unbedingt ursächlich), aber trotzdem war es eine Lehre fürs Leben.
Zitat:
und Alkohol (0,05%).
Ist doch nicht gerade wenig,oder?
hihihan, das war mal die gesetzliche Grenze (0,5 Promille oder 0,05%)!
Heute ist sie aber bekannterweise bei 0,03%.
Bei nem Unfall hat man aber immer schlechte Karten, egal wie wenig man im Blut hat.
Egal, das ist nicht das Thema, ich wollte nur illustrieren dass man manche Sachen erst glaubt, wenn man sie selbst erlebt hat.
Ein Auto zu verlieren ist immer etwas ärgerlich, aber es gibt deutlich schlimmeres.