aus 5 mach 7
ist es möglich aus einem color concept nachträglich einen 7 sitzer zu machen
17 Antworten
Nein, weil die nötigen Aufnahmen für die Haltezapfen der 2. Sitzbank nicht mit angeschweist sind.
CU Markus
7 Sitze
Also beim Color Concept habe ich noch nicht geschaut aber bei meinem (kein VC) sind die Muttern im Bodenblech montiert, leicht erkennbar von unten weil Aufkleber verhindern sollen das der Unterbodenschutz in die Gewinde kommt.
Die Haltezapfen werden geschraubt!!😎
bis denne
Lion8896
Hallo Lion,
Markus' Antwort war vielleicht etwas mißverständlich, aber Deine Antwort verstehe ich irgendwie auch nicht. Warum macht Ihr denn so viel Wirbel um so einen einfachen Sachverhalt?
Die 2te Sitzbankreihe wird an 4 Haltepunkten (Pilze) eingerastet, deren unteres Ende als Schraubenbolzen ausgeführt sind und damit im Bodenblech verschraubt sind. Die Gewindeaugen im Bodenblech sind dort eingeschweißt und deswegen ist es sehr schwierig, diese nachzurüsten.
Oder wolltest Du sagen, daß an Deinem nicht 7-sitzigen Nicht-VC diese Verschraubungspunkte dennoch voranden sind? Das wäre dann neu!
Mutter im Blech
genau das wollte ich damit sagen ich habe einen 5-Sitzer und da mein Vater sich einen 7 Sitzer gekauft hat, könnte ich leihweise auf die Sitzbank zugreifen und habe deswegen mal nachgeschaut was es für ein Aufwand ist und siehe da die Muttern sind vorhanden.
Auf Nachfrage bei Dekra Mann sagte er auch die Eintragung wäre kein Problem solange ich das zul. Gesamtgewicht nicht überschreite.
Weiteres ist aber noch nicht passiert soll heißen ich habe noch keine Bilder bzw. Preise.
bis denne
Lion8896
Dazu muss man allerdings auch noch die hinteren Sicherheitsgurte nachrüsten, die beim 5-Sitzer ja auch fehlen sollten...
Muttern für Haltezapfen
An unserem Fahrzeug, Bj. 03/2006 sind die Aufnahmen der Haltezapfen ebenfalls vorhanden.
Wahrscheinlich wird siet Modelljahr 06 nur eine Bodengruppe einheitlich für 5- und 7-Sitzer gefertigt.
Die Aufnahmen für die Sicherheitsgurte sind auch, zumindest an den Seitenteilen, vorhanden.
Peter
wer eine sitzbank sucht, ich würde meine verkaufen...
Hallo,
ich habe bereits mit dieser Frage alle Instanzen bei VW genervt, einschließlich mehrerer Freundlicher. Von allen Seiten wurde mir gesagt, dass bestimmte Verstärkungsbleche nicht eingeschweist seien. Ansonsten sei eine Nachrüstung aber prinzipiell möglich, wenn man sich die Teile einschweißen ließe und beim TÜV eine Einzelabnahme machen ließe, die wohl schweineteuer sei. Also: Vorhaben auf Eis gelegt. Nun habe ich meine Kiste mal genauer inspieziert und einige Bilder gemacht. Ich hätte gerne mal den Vergleich, wie es tatsächlich beim 7-Sitzer aussieht. Könnte jemand eventuell einen Besitzer eines solchen Wagens dazu bewegen, folgende Bilder ich gleicher Weise von seinem Wagen zu machen? Die Nachrüstung der Gurte wäre kein Problem, glaube ich, da die Aufnahmen zumindest in der Säule vorhanden sind. Die Abrollvorrichtung liegt aber hinter der Seitenverkleidung, die ich bis jetzt noch nicht abgebaut hatte.
Noch eins
Und noch eins. Ich glaube uns wäre allen geholfen, wenn wir den direkten Vergleich hätten. Ich glaube langsam VW hat kein Interesse, dass man seine Rücksitzbank nachrüstet.
Gruß, Caddyfux
wens interesiert: mein caddy BJ 02/05 hat diese gewinde auch.
günther
auch müßtest du deine anhängelast verringern lassen
Zitat:
Original geschrieben von Caddyfux
Und noch eins. Ich glaube uns wäre allen geholfen, wenn wir den direkten Vergleich hätten. Ich glaube langsam VW hat kein Interesse, dass man seine Rücksitzbank nachrüstet.
Gruß, Caddyfux
Hast du zufällig eine Artikelnummer von den Blindstopfen?
CU Markus
Zitat:
Original geschrieben von Caddy1991
Hast du zufällig eine Artikelnummer von den Blindstopfen?
CU Markus
Sorry, habe ich nicht, die waren nämlich immer da drin!