Auris touring Sports Hybrid Problem ;(
folgendes ,beim einparken im niedrigen Akkumodus , fängt das Auto an zu Brummen und man hat das Gefühl, als wenn das Auto sich schwer tut .Es ist egal ob rückwärts oder vorwärts einparken .Das passiert gelegentlich.Kennt jemand von euch dieses Problem ?
60 Antworten
Zitat:
@rondhol schrieb am 11. November 2022 um 07:27:53 Uhr:
Shell V und Aral 102 Ultimate sind E0 aber zu teuer und kein Vorteil für Corolla/Auris mit Super 95 Anforderungen.
Unser Auris Hybrid bekommt fast ausschließlich V-Power. Warum? Weil er damit sehr deutlich spritziger ist und durch den Smart-Deal ist der Mehrpreis fast nicht vorhanden. Mehr- oder Minderverbrauch ergibt sich dadurch nicht. Wenn gerade keine gelbe Station vorhanden ist, gibt es E10. Gelegentlich gemessen war übrigens nie mehr als 7% Ethanol drin.
re
Bitte keine Diskussionen, warum das so nicht sein kann. Vor allem nicht von denen, welche es nicht probierten aber ganz genau wissen, warum es nicht sein kann.
Wenn der Injektor verschmutzt ist, kann es etwas helfen, ein hohes Reinigungsmittel wie V-Power zu verwenden. Aber das Kompressionsverhältnis und die ECU-Abstimmung für Auris ist Super95, eine höhere Oktanzahl bringt keine Leistung. Probleme mit der Kopfdichtung von Prius/Auris 2010-2012 sind bekannt, aber wir haben mehr Berichte von Prius erhalten, weil wir Millionen von Prius in den USA und Kanada haben.
Auch wieder so ein Thomas.... Reflexartig ohne es zu probieren kommt das Vorurteil. Ich gebe zu, ich hielt das auch für einen Marketinggag, bis zu dem Tag, als ich es aus Neugier probierte. Da auf fast leeren Tank gefüllt, konnte spontan eine überdeutliche Leistungssteigerung konstatiert werden. Bei einem Oldtimer mit niedriger Verdichtung und ohne jegliche Elektronik. Ok, der Gleichrichter, aber der ist unverdächtig.
re
Naja, 2010-2012 ist auch schon ein bisschen her... und in Deutschland gibt es kein E0 (es kann niemand garantieren, dass nicht bis zu 5% Ethanol enthalten sind). Wie gesagt sowohl mein Aygo als auch mein Auris (siehe unten) sind beide weit mehr als 100000 km unterwegs. Der Aygo hat am Anfang noch testweise E5 über Wochen bekommen. Keinerlei Unterschiede im Verbrauch messbar (außer der üblichen statistischen Standardabweichung) gegenüber E10. Und auch im Ansprechverhalten des Motors war nichts zu bemerken.
Und über Placebo-Effekte brauchen wir nicht zu diskutieren...
Ähnliche Themen
Zitat:
@rondhol schrieb am 12. November 2022 um 00:30:19 Uhr:
Probleme mit der Kopfdichtung von Prius/Auris 2010-2012 sind bekannt, aber wir haben mehr Berichte von Prius erhalten, weil wir Millionen von Prius in den USA und Kanada haben.
Das beantwortet meine Frage nicht. Toyota hat von 2010-2012 allein in den USA 416.000 Prius, 49.000 Prius+ und 31.000 Lexus CT verkauft, insgesamt fast eine halbe Million Fahrzeuge. In Europa immerhin 91.000 Prius, 10.000 Prius+ und 31.000 CT, dazu 256.000 Auris, wobei davon wohl nur rund ein Drittel als Hybrid, also sagen wir mal insgesamt rund 220.000 HSDs.
Wie viele davon haben die von dir gebetsmühlenartig immer wieder wiederholten Probleme? 10%? 1%? Oder nur eine Handvoll User in irgendwelchen Foren, also eher 0,01%?
Seit Monaten entsteht durch dich der Eindruck, man müsste Prius und Co mit den Baujahren 2010-2012 meiden, was nur zutreffen würde, wenn eine halbwegs nennenswerte Anzahl von Fahrzeugen Probleme mit den Motoren hatten. Und daran zweifle ich stark.
Ich bin seit über 10 Jahren in diversen Toyota/Prius/HSD-Foren unterwegs und vor dir kamen diese Probleme mit den Kopfdichtungen, Ventilen oder Kolbenringen einfach gar nicht hoch. Zumindest habe ich NICHTS davon mitbekommen, der 2ZR-FXE gilt eigentlich als vollkommen problemlos.
Daher habe ich mal die Suchfunktion hier im Priusforum bemüht, und siehe da: ganze 7 Ergebnisse, 5 davon von dir oder in Antworten auf deine Aussagen.
Auch bei den Priusfreunden gibt es quasi nichts zu den Problemen, wobei die Suchfunktion eher eingeschränkt ist und nur zwei Jahre alte Ergebnisse anzeigt. Aber, gäbe es die Probleme häufiger, würden sie häufiger hoch kommen und diskutiert werden.
P.S. ich habe gestern das erste mal seit rund 12 Jahren E10 getankt. Meine erste und einzige E10-Erfahrung hatte ich mit meinem damaligen Yaris XP9 1,3l, der mit E10 deutlich rauer lief, weshalb ich seitdem die Finger davon gelassen habe.
Sollte es irgendwelche interessanten Ergebnisse geben, werde ich die mal bei Gelegenheit an passender Stelle berichten. Auf den ersten 80 km fällt mir kein Unterschied zu E5 auf.
@Masteraservant101: wenn dich diese Diskussion oder die allgemeine Diskussion um E10 in deinem Thread stört, drück bei diesem Posting einfach mal auf die Klingel, damit ein Mod hier aufräumt, würde ich dir nicht verübeln. 😉
Es geht ja seit bald einer Woche eigentlich nicht mehr um deinen Auris...
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 12. November 2022 um 10:06:18 Uhr:
Naja, 2010-2012 ist auch schon ein bisschen her... und in Deutschland gibt es kein E0 (es kann niemand garantieren, dass nicht bis zu 5% Ethanol enthalten sind). Wie gesagt sowohl mein Aygo als auch mein Auris (siehe unten) sind beide weit mehr als 100000 km unterwegs. Der Aygo hat am Anfang noch testweise E5 über Wochen bekommen. Keinerlei Unterschiede im Verbrauch messbar (außer der üblichen statistischen Standardabweichung) gegenüber E10. Und auch im Ansprechverhalten des Motors war nichts zu bemerken.Und über Placebo-Effekte brauchen wir nicht zu diskutieren...
Sowohl Aral wie auch Shell garantieren 0,% Ethanol in Ultimate, bzw V-Power. Die Bioquote wird durch den erhöhten Einsatz von ETBE/MTBE erfüllt.
Nix Placebo, wenn die wenig technikaffine Fahrerin den Unterschied ohne vorherige Kenntnis und Nachfrage sich über die plötzliche Spritzigkeit äussert, ein Mockick den (unveränderten, trotz Kontinentalverschiebung) Hausberg im dritten Gang mühelos packt wo vorher der zweite bemüht werden musste und eine 250er (ohne Kupplungsmord, Unterbrecherzündung) das Vorderrad lupft, was vorher nicht möglich war, dann hat das mit Placebo rein überhaupt nichts zu tun. Allerdings haben wir es auch an div anderen Fahrzeugen ausprobiert (!) und bei diesen war tatsächlich keine Veränderung feststellbar. Einfacher ist es zugegeben, an seinen Vorurteilen festzuhalten.... Billiger obendrein.
re
Das ist interessant und erinnert mich an meinen Focus. Da musste ich in Holland gezwungenermaßen Shell tanken, weil keine andere Tanke greifbar war. Und tatsächlich, ohne das ich damit gerechnet hätte, fuhr der Wagen definitiv spritziger mit normalem Super.
Meine Frau sagte mir dann, daß sie das auch mit dem alten Corolla probiert hatte und der auch tatsächlich weniger Sprit verbraucht hat. Auch von anderer Stelle war zu vernehmen, daß Shell Sprit offenbar bessere Ergebnisse liefert. Es läuft einfach runder.
@Masteraservant101 hast du die eigentliche ursache deines auris-problems gefunden?
Ich denke, es hängt mit AGR und Ansaugkrümmerverstopfung zusammen.
Fragen Sie den Händler nach dem Federdämpfer am Getriebe.https://youtu.be/wzCACoJn-wM
Hallo,
Ich habe erst morgen den Termin in der Werkstatt ,
Dieses Mal lasse ich mich nicht wegschicken ,mit dem Satz, es wäre alles normal.Es ist nicht
Dramatisch aber passiert immer wieder …
... gelöscht, um nicht noch mehr OFF-Topic zu produzieren ...
Wann treten die Vibrationen auf? nach warmem oder noch kaltem Motor. Eine AGR-Verstopfung tritt normalerweise nach mehr als 200 t km auf, es sei denn, der Motor verbrennt viel Öl. Vibrationen werden normalerweise durch lose Teile, Clips oder Schrauben verursacht, insbesondere durch den Auspuff. Motorlager in Hybriden fallen selten aus, es sei denn, wir haben eine sehr holprige Straße.
Das Drehmoment des MG2 bei eingeschaltetem Motor hängt vom Batteriestatus ab, das ist normal, wenn es sich jedes Mal anders anfühlt, wenn wir mit niedriger Geschwindigkeit beschleunigen. Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, andere Auris zum Vergleich auszuprobieren. Ich fürchte, wir jagen Geister.
Ich habe es gerade eben wieder gehabt .Einen Prius 2 hatte ich , ohne diese Probleme .Die Vibrationen sind einfach zu heftig spürbar über das Lenkrad.Ich habe ebenso stärkere Vibrationen im Eco Modus ,wenn der Benziner übernimmt zirka ein ein paar mm nach dem zweiten eco Strich. Es fühlt sich so an ,als würde dem Auto die Kraft fehlen ,in diesem Moment bzw Kriechbetrieb . Dabei läuft dann der Benziner weil der Akku erst geladen werden muss .Am meisten tritt es eben auch , zwecks Parkplatzsuche ,Wenden oder einparken .Es tritt unabhängig von Temperaturen auf !
Es ist eine gute Idee, die Relax-Garantie zu nutzen. Toyota zeichnet das Problem auf, falls es sich nach Ablauf der Garantie verschlimmert.
Ich spüre auch manchmal ein Vibrieren am Lenkrad, wenn der Motor auf dem Parkplatz läuft. Die Leerlaufvibration ist stärker als bei meinem Prius 2006, besonders wenn die Klimaanlage im Sommer eingeschaltet ist. Es vibriert weniger, wenn die Batterie voll ist, weil die Motorkraft zum Bewegen des Autos verwendet wird.
Machst du viele Kurzstrecken?
Die Vibration wird reduziert, nachdem ich den Luftmassenmesser (MAF) mit Isopropanol oder Elektronikreiniger (ohne Öl) gereinigt und auch das Drosselklappengehäuse gereinigt habe. Bei etwa 100 t km kann das Drosselklappengehäuse etwas klebrigen Kohlenstoff aufweisen. Öffnen wir die Dinge langsam und entfernen Sie die 12-V-Batterie zur Sicherheit.
https://www.youtube.com/watch?v=YnckaCCJEEk
https://youtu.be/1ZwT8pvFBho
Mein Profil ist meistens Kurzstrecke 6km zu Arbeit .Ich fahre dann 1-2 mal im Monat über 100 km.Mein Onkel ist Taxifahrer und hat ihn sich vorhin angesehen .Er sagt , soweit alles super , nur eben wie beschrieben ,Vibrationen im Fonds .Der Generator springt an um die Batterie zu laden und es schwingen Teile zu stark mit . Wenn ich das Auto aus mache und wieder starte ,ist das Phänomen weg .Das Autohaus hat mich weggeschickt, es wäre normal .Ich gehe jetzt woanders hin .Wo noch geschraubt wird ohne Schlips und Kragen .
Diese brummige mit Vebrationen, die sich bis hin zum Lenkrad übertragen, hab ich auch hin und wieder mal. Man hat das Gefühl, er würde etwas zu untertourig laufen. Geringfügig mehr Gas und es ist weg. Ich habe dem aber bislang keine große Bedeutung beigemessen. Hab leider auch nicht exakt beobachtet, wann das auftritt. Aber wenn, tritt es nur im Stand auf.