1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Hybrid - auf was beim Gebrauchtkauf achten?

Auris Hybrid - auf was beim Gebrauchtkauf achten?

Toyota Auris

Würde mir gern als Berufssteiger einen gebrauchten Auris Hybrid zulegen; wäre mein Erstwagen.

Auf was sollte beim Auris geachtet werden?
Baujahr, max. Laufleistung, irgendwelche Fallstricke oder Sonstiges?

Meine Ansprüche an die Ausstattung:

- Klima
- Einparkhilfe hinten
- Boardcomputer wäre schön

Das Ganze gern bis 10.000€.

Beste Antwort im Thema

Hallo Capo,

zu deinen Wünschen:

Klimaautomatik haben die Hybriden alle serienmäßig.
Einparkhilfe zu fast 100%, oft auch ne Kamera (aber nicht in allen Ausstattungsversionen)
Bordcomputer ist auch schon im "nackten" Hybrid Serie, und keinen Aufpreis wert, lass dir da nix erzählen.

Eigentlich gibt es kaum Fallstricke, auf die man achten sollte, außer:

- bei 90.000 km sollten die Zündkerzen gewechselt worden sein (die sind etwas teurer)
- schau dir alle Bremsscheiben an, die neigen bei allen HSD zum Gammeln wegen Unterforderung, aber das erkennst du auf den ersten Blick (großer, breiter Rostgrad außen, und rostige Riefen auf der Scheibe selbst)

Sicher möchtest du noch was zum Akku/Hybridsystem wissen:

Der Akku ist auf ein "Autoleben" ausgelegt, was etwa 15 Jahren entspricht, ein neuer würde 2800€ plus Einbau kosten, allerdings können defekte Einzelmodule auch einzeln für rund 35 (Gebrauchtteil) bis 100€ (Neuteil) plus Einbau (bei Geschick und Zeit auch selbst machbar) getauscht werden. Hohe Laufleistungen machen dem Akku so gut wie nichts aus, der Zahn der Zeit ist hier ausschlaggebend.

Rechne im ersten Jahr in deinem Besitz damit, den 12 V Akku für rund 70 - 100€ tauschen zu müssen, er ist ein wirklicher Schwachpunkt, aber selbst ne Hausfrau kann den wechseln.

Ansonsten ist ein Auris HSD ein normals Auto, mit den normalen Wehwehchen im Alter, sprich, normalen Verschleißerscheinungen an Karosserie und Fahrwerk.

Gruß Christian

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@tarum2002 schrieb am 23. Januar 2017 um 00:50:22 Uhr:

Wieviel Sprit verbraucht der 99 ps und wieviel der 136 ps Auris ??
Ist vielleicht der mit weniger PS doch noch was Sparsamer als der 136ps ??

Es gibt nur eine Version des Auris Hybrid, mit 99PS Verbrennerleistung und 136PS Systemleistung.

Zitat:

Und der Motor wird mit Zahnriemen oder Kette angetrieben ??

Wartungsfreie Steuerkette, beim Auris Hybrid gibt es weder einen Zahn- noch einen Keilriemen.

Zitat:

Ab wieviel kmh schaltet der Elektro Motor ab ? Und kann man selber irgendwie zwischen benzin und emotor umschalten ??

Die Elektromotoren (der Auris Hybrid hat zwei) laufen immer mit, von 1 km/h bis 180 km/h. Bis ca. 74 km/h kann man rein elektrisch fahren, aber nur sehr kurz. Bis ca. 50 km/h kann man über die EV-Taste rein elektrisches fahren "erzwingen", das macht aber wenig Sinn. Hybride sind keine Elektroautos.

Okey das heisst die haben alle 99 ps aber inkl.der leistung der elektrik motoren 136 richtig ?
Warum eigentlich zwei elektro motoren ?? Das heisst also nichts erzwingen sondern das System selbst umschalten lassen zwischen Benzin und Elektroantrieb... ??

Was heisst bis 74kmh aber nur sehr kurz ?? Spart man denn dann noch Sprit wenn der nur sehr kurz mit dem elektro motor fährt ?!?

Kennt jemand einen Toyota Händler wo ich einige gebrauchte finde ??

Ist der innenraum komplett aus Hartplastik ? Und wie ist die Soundanlage beim Auris ?

Muss ich regelmässig wegen der Batterie zur Wartung oder kann man auch alles selber machen ??

Eine einzelne Antwort hätte eigentlich gereicht 😉 Du kannst deine Beträge auch nachträglich bearbeiten wenn dir noch was einfällt.

Zitat:

@tarum2002 schrieb am 23. Januar 2017 um 01:10:33 Uhr:

Okey das heisst die haben alle 99 ps aber inkl.der leistung der elektrik motoren 136 richtig ?

Genau. 99PS aus dem Benziner, 37PS aus der Batterie, macht 136PS.

Zitat:

Warum eigentlich zwei elektro motoren ??

Eine genaue Erklärung würde hier den Rahmen sprengen, du findest eine Erklärung des HSDs im

Priuswiki.

Zitat:

Das heisst also nichts erzwingen sondern das System selbst umschalten lassen zwischen Benzin und Elektroantrieb... ??

Genau. Man kann über die Taste rein elektrischen Betrieb erzwingen, das ist aber nur in wenigen Fällen sinnvoll. 99% der Zeit einfach den Hybrid machen lassen.

Zitat:

Was heisst bis 74kmh aber nur sehr kurz ?? Spart man denn dann noch Sprit wenn der nur sehr kurz mit dem elektro motor fährt ?!?

Toyota gibt offiziell 1,5 km elektische Reichweite an, wenn man die aber oft ausschöpft wird die Batterie über den Benziner wieder voll geladen. Das erhöht den Verbrauch.

Wie gesagt, Hybrid heißt nicht gleich Elektroauto. Die Möglichkeit rein elektrisch fahren zu können ist eher ein Nebenprodukt, aber nicht Sinn und Zweck.

Zitat:

Kennt jemand einen Toyota Händler wo ich einige gebrauchte finde ??

mobile.de schon probiert?

Zitat:

Ist der innenraum komplett aus Hartplastik ? Und wie ist die Soundanlage beim Auris ?

Größtenteils Hartplastik

Zitat:

Muss ich regelmässig wegen der Batterie zur Wartung oder kann man auch alles selber machen ??

Die Batterie ist wartungsfrei, allerdings hat Toyota ein Ölwechsel-Intervall von 15.000km.

Zitat:

Wie ist das mit euro6 Blaue Plakette falls das mal kommt.Der Auris hat doch im momentan nur euro4, darf der dann auch nicht mehr in die innenstädte ??

Fahrverbote für eines der saubersten Autos mit Verbrenner wären ein starkes Stück.

Danke dir Hausmeister 😉
Mobile.de hab ich schonmal reingeschaut....fährst du selber auch schon länger einen ?? Und welchen würdest du mir empfehlen von bj 2010-2013 also den E18 möchte ich nicht lieber den E15....

Weder noch, ich fahre einen Lexus CT. Die Basis und der Hybridantrieb sind allerdings identisch.

Hallo, ich bin seit Anfang November glücklich Besitzer eines Hybrid E15 Bj 2010. Ich hatte zuvor mal einen Auris E18 Hybrid Facelift ein Wochenende zur Probefahrt, das Auto ist halt wirklich nur von Motor her vergleichbar, der Innenraum im neuen ist um weiten besser als der des E15. Wenn du allerdings nur ein Sparsames Auto mit Hybrid Antrieb suchst das gebraucht günstig in der Anschaffung ist reicht einem der E15.
Ein Toyota Händler aus meiner Umgebung hat aktuell drei Auris E15 Hybrid da. Es kommt halt drauf an woher du kommst und wie weit du evt. für ein Auto reisen willst.

Ich würde Deutschland weit fahren das ist kein Problem....es muss aber ein Fahrzeug ohne Unfall,nach Lackierungen und möglichst ohne Kratzer,Beulen usw. sein und innenraum sollte sauber sein.....dann würde ich wirklich egal wo in Deutschland hin fahren....das ist es mir dann Wert.....wäre natürlich Super wenn der drei hat und bei dir in der nähe ist....das du für mich mal vorab schauen gehst ob diese Kriterien erfüllt werden.Dann würde ich kommen.....danke dir.

Oder würdet ihr mir ein Yaris Hybrid empfehlen ?? Ist der besser oder schlechter ??

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das hier sind die drei aus die ich meinte, allerdings haben 2 von denen einen reparieren Unfallschaden. Zum Yaris Hybrid kann ich leider nichts sagen, ich bin ihn noch nicht gefahren.

Die Auris Hybridmodelle (E 15) und ( E18)haben immer 136PS. Dabei kommen 99PS vom Benziner und der Rest vom Elekromotor (60KW).
Mein E15 von 2011 verbraucht jetzt im Winter im Schnitt 5,8l /100km und im Sommer im Schnitt 5,3l /100km.
Im August 2016 schaffte ich bei 33Grad Außentemperatur und Autobahn auch 4,7l/100 km.

Benziner und Elektromotor arbeiten immer paralell. WEnn der Motor 40 Grad warm ist,kann man mit der "EV" Taste
den Motor manuell ausschalten! Bringt aber nur wenig.

Guck bei mobile oder autoscout nach geeigneten Modellen.Sie sind NICHT günstig!

Ich denke die kleine Ausstattungsvariante bekommt man neu knapp unter 20k€. Bis Ende Februar bietet toyota eine Hybridprämie von 3.300€ an. Zusätzlich 3 services inklusive. Eventuell ist Finanzierung ein Thema. Bei neu weiß man was man kauft.

Zitat:

@tarum2002 schrieb am 25. Januar 2017 um 18:41:54 Uhr:

Oder würdet ihr mir ein Yaris Hybrid empfehlen ?? Ist der besser oder schlechter ??

Kommt ganz auf deine Bedürfnisse an. Wenn dir ein kurzes Auto mit kleinem Wendekreis wichtig ist, bist du beim Yaris natürlich besser aufgehoben. Ein wenig sparsamer ist er auch, allerdings nur innerorts - Überland und auf der Autobahn ist die Differenz minimal. Die Ausstattung ist etwas moderner, der Hybrid hat zum Beispiel immer die Rückfahrkamera drin, mit dem Multimediasystem Toyota Touch.

Ich hatte mich 2012 für den Yaris und gegen einen Auris Hybrid entschieden, das war aber eine reine Bauchentscheidung - der Yaris Hybrid war da gerade neu und hat mir optisch sehr gut gefallen. Er hat etliche kleine Macken die mich nach nur 2,5 Jahren zum Wechsel auf den Lexus CT getrieben haben - es ging nichts kaputt, nur viele Kleinigkeiten die mich fast von Anfang an störten.

Hätte ich mir einen Auris Hybrid gekauft, würde ich den möglicherweise heute noch fahren, wer weiß.

Deine Antwort