ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Hybrid - auf was beim Gebrauchtkauf achten?

Auris Hybrid - auf was beim Gebrauchtkauf achten?

Toyota Auris
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:19

Würde mir gern als Berufssteiger einen gebrauchten Auris Hybrid zulegen; wäre mein Erstwagen.

Auf was sollte beim Auris geachtet werden?

Baujahr, max. Laufleistung, irgendwelche Fallstricke oder Sonstiges?

Meine Ansprüche an die Ausstattung:

- Klima

- Einparkhilfe hinten

- Boardcomputer wäre schön

Das Ganze gern bis 10.000€.

Beste Antwort im Thema

Hallo Capo,

zu deinen Wünschen:

Klimaautomatik haben die Hybriden alle serienmäßig.

Einparkhilfe zu fast 100%, oft auch ne Kamera (aber nicht in allen Ausstattungsversionen)

Bordcomputer ist auch schon im "nackten" Hybrid Serie, und keinen Aufpreis wert, lass dir da nix erzählen.

Eigentlich gibt es kaum Fallstricke, auf die man achten sollte, außer:

- bei 90.000 km sollten die Zündkerzen gewechselt worden sein (die sind etwas teurer)

- schau dir alle Bremsscheiben an, die neigen bei allen HSD zum Gammeln wegen Unterforderung, aber das erkennst du auf den ersten Blick (großer, breiter Rostgrad außen, und rostige Riefen auf der Scheibe selbst)

Sicher möchtest du noch was zum Akku/Hybridsystem wissen:

Der Akku ist auf ein "Autoleben" ausgelegt, was etwa 15 Jahren entspricht, ein neuer würde 2800€ plus Einbau kosten, allerdings können defekte Einzelmodule auch einzeln für rund 35 (Gebrauchtteil) bis 100€ (Neuteil) plus Einbau (bei Geschick und Zeit auch selbst machbar) getauscht werden. Hohe Laufleistungen machen dem Akku so gut wie nichts aus, der Zahn der Zeit ist hier ausschlaggebend.

Rechne im ersten Jahr in deinem Besitz damit, den 12 V Akku für rund 70 - 100€ tauschen zu müssen, er ist ein wirklicher Schwachpunkt, aber selbst ne Hausfrau kann den wechseln.

Ansonsten ist ein Auris HSD ein normals Auto, mit den normalen Wehwehchen im Alter, sprich, normalen Verschleißerscheinungen an Karosserie und Fahrwerk.

Gruß Christian

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Capo,

zu deinen Wünschen:

Klimaautomatik haben die Hybriden alle serienmäßig.

Einparkhilfe zu fast 100%, oft auch ne Kamera (aber nicht in allen Ausstattungsversionen)

Bordcomputer ist auch schon im "nackten" Hybrid Serie, und keinen Aufpreis wert, lass dir da nix erzählen.

Eigentlich gibt es kaum Fallstricke, auf die man achten sollte, außer:

- bei 90.000 km sollten die Zündkerzen gewechselt worden sein (die sind etwas teurer)

- schau dir alle Bremsscheiben an, die neigen bei allen HSD zum Gammeln wegen Unterforderung, aber das erkennst du auf den ersten Blick (großer, breiter Rostgrad außen, und rostige Riefen auf der Scheibe selbst)

Sicher möchtest du noch was zum Akku/Hybridsystem wissen:

Der Akku ist auf ein "Autoleben" ausgelegt, was etwa 15 Jahren entspricht, ein neuer würde 2800€ plus Einbau kosten, allerdings können defekte Einzelmodule auch einzeln für rund 35 (Gebrauchtteil) bis 100€ (Neuteil) plus Einbau (bei Geschick und Zeit auch selbst machbar) getauscht werden. Hohe Laufleistungen machen dem Akku so gut wie nichts aus, der Zahn der Zeit ist hier ausschlaggebend.

Rechne im ersten Jahr in deinem Besitz damit, den 12 V Akku für rund 70 - 100€ tauschen zu müssen, er ist ein wirklicher Schwachpunkt, aber selbst ne Hausfrau kann den wechseln.

Ansonsten ist ein Auris HSD ein normals Auto, mit den normalen Wehwehchen im Alter, sprich, normalen Verschleißerscheinungen an Karosserie und Fahrwerk.

Gruß Christian

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 21:39

Super danke für den Rat!!!

Was würdest du generell für eine max. Laufleistung empfehlen?

Da kann ich dir so nicht antworten. Es kommt darauf an,

- welche Verschleißreparaturen bereits gemacht wurden (Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff...), (bei meinem alten Prius II habe ich die Bremsanlage bei rund 175.000 km komplett erneuert, sprich, mit 180.000 km stand er besser da, als mit 170.000 ;-) )

- die Verbrenner in den HSD sind erfahrungsgemäß sehr standfest, Ausfälle kaum bekannt, aber viele, die auch über 400.000 und mehr km noch völlig unauffällig sind.

- Rost und den Unterboden musst bei jedem Fahrzeug persönlich ansehen, manch 100.000 km Fahrzeug kann vergammelter sein, als eines mit der dreifachen km-Leistung, reicht ja schon, mal aufgesetzt zu haben.

Und natürlich kommt es auch darauf an, was du von dem Auto erwartest:

-wieviele km willst du im Jahr etwa fahren

-wieviele Jahre möchtest du das Auto fahren

Was Kosmetik angeht, irgendwann sind Lenkräder, Schalter oder Sitzbezüge einfach abgenutzt, Lacke tragen nunmal Gebrauchsspuren, allerdings vollbringen Fahrzeugaufbereiter für relativ kleines Geld da Wunder

Mit einem Auris Hybrid kaufst du quasi die eierlegende Wollmilchsau. Billig im Unterhalt, enorm zuverlässig dank des Hybridsystems aus dem Prius und sehr komfortabel. Deine Ausstattungswünsche sind quasi serienmäßig verbaut, wobei ich nicht zu viel Wert auf Einparksensoren legen würde, die meisten Auris Hybrid haben eine Rückfahrkamera. (ab Ausstattung "Life" serienmäßig wenn ich mich richtig erinnere)

Zu BaldAuchPrius Aussagen bezüglich der Laufleistung ist eigentlich nichts hinzuzufügen, der Benziner ist ein Dauerläufer, die Hybridtechnik hält "ewig", da ist es eher ausschlaggebend welche Verschleissteile getauscht wurden oder demnächst anstehen.

Hallo, also bei einem Preis von bis zu 10.000 Euro wird ja ein Auris E15 in frage kommen. Ich selber habe mir selbst einen vor fast 2 Monaten gekauft, EZ 2010 und 101.000km und bin wirklich glücklich darüber. Meiner hat die Life Ausstattung und besitzt keine PDC oder eine Rückfahrkamera. Diese finde ich auch in diesem Auto nicht notwendig. Worauf du bei diesen Auto mit achten solltest ist, dass die Dichtungen der Rückleuchten undicht werden können und sich deshalb Kondenswasser dort bilden kann und auch sich dadurch Wasser im Kofferraum unter der Abdeckung absetzt. Nach jz schon 4000km die ich gefahren bin meine Anmerkungen: Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach etwas zu hart, besonders auf der hinteren Sitzreihe spürt man Bodenwellen sehr stark. Dafür ist aber die Kurvenlage wieder super. Spontanes Beschleunigen ist in diesen Auto ausserdem auch kein Problem, also reserven sind immer da.

am 1. Januar 2017 um 14:22

Es gibt ja den Auris 1( E 15) und den Auris 2( E18)

Vorteil E 15 (2010-2012): -Kuppelförmiger Aufbau

- Mittelkonsole hochgelegt und dadurch alles sehr gut erreichbar!

- Wagen sehr übersichtlich.Keine Schießscharten als Rückfenster.

- Sitzposition relativ hoch.Vorallem Beifahrer/innen sitzen hoch.

- Matetialien im Innenraum hart und teilweise klapperig.

- Kofferaum mini und schlecht nutzbar.

- Starke Windgeräusche ab 120km/h...

- Meiner: Bj.2011,jetzt 92000 km Mängel bisher:4 Glühlämple,Rücklicht feucht

- Fazit: Kaufen,rumfahren und an den geringen Kosten freuen!

Das dein Rücklicht feucht ist lässt sich einfach beheben. Der Auris allgemein hat Probleme mit den Scheinwerferdichtungen hinten, rede mal mit deinem freundlichen. Durch diese defekte Dichtung kann ausserdem unter der wannenförmigen Abdeckung im Kofferraum sich Wasser absetzten.

Ich habe auch Interesse an einem Auris hybrid. Einer mit 138 PS sollte es sein und Automatik. Xenon wäre schön. Auf vielen bildern habe ich gesehen das so eine Stufe im Kofferraum ist, kann man diese auch mit einem Deckel schließen das der ladeboden eben ist?

Gibt es sonst noch was worauf man achten sollte?

Wie sind die Ausstattungslinie aufgeteilt, was beste und was Grundausstattung?

 

 

Vielen Dank

Andreas

 

Edit. Ich fahre eigentlich nur kurzstrecke, meistens 5 km von und zur Arbeit, höchstens mal 10 km oder einmal im Jahr in den Urlaub. Könnt ihr mir so einen Wagen empfehlen oder ist mein Fahrprofil Gift für das Auto?

Für die Stufe im Laderaum gab es eine Abdeckung im Zubehör, ob es die noch gibt weiß ich aber nicht.

Automatik hat der Hybrid immer ;)

Beim E15 gab es den Hybrid meines Wissens nach nur bei den Ausstattungslinien Life und Executive, Executive ist die höhere der beiden. Auf www.toyota-prospekte.de müsste es auch ein Datenblatt dazu geben mit den Ausstattungsdetails.

Bei 5 km einfach darfst du keine Wunderverbräuche erwarten, da wird auch der Hybrid über 6 Liter schlucken. Schlechter als für andere Benziner ist die Kurzstrecke aber nicht.

6 Liter wären schon gut, mein passat 3b variant 1,6 braucht bei dem Fahrprofil fast 12 l

 

Wir haben noch einen Golf 6 1,6 tdi bmt, ich denke aber das die kurzen Strecke nur Gift für den Wagen sind und das teure Reparaturen nach sich ziehen wird

Kurzstrecke ist für jeden Verbrenner nicht empfehlenswert. Aber seien wir mal ehrlich 5km einfach sind 50km die Woche, 200km im Monat, 2400km im Jahr. Bei der Laufleistung spielt doch der Spritverbrauch eine untergeordnete Rolle.

Zurück zum Hybrid, sind solche Angebote auch noch empfehlenswert, was ist bei der Laufleistung zu beachten?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das neuere Modell würde mir besser gefallen, da wohl auch angenehmer/leiser auf der Autobahn sein sollte?

Minimal leiser möglicherweise, der Auris 2 ist etwas flacher und daher tut sich der Motor auf der BAB vielleicht etwas leichter.

Ob man den Unterschied (außer im direkten Vergleich) merkt wage ich zu bezweifeln.

Um einem Händler mit so einer Grammatik (Rückfahrt kammera, Multifunktionlenkbedinung) würde ich persönlich einen Bogen machen.

Etwas Off-Toppic aber doch passend, vielleicht hat jemand Interesse, dann PN

Ich gebe meinen Auris-HSD als Executive in schwarz zum Ende März oder Anfang April 2017 ab. Erstzulassung Oktober 2014 und hat jetzt 45.000km runter. Immer artig zu Toyota kleine und große Durchsicht mit Hybrid-Check machen lassen. Ansonsten keinerlei Probleme, er fährt einfach. :D

Gruß Bernd

Hi möchte mir auch den Auris Hybrid kaufen bj.2010-2013 also den E15...

Habe paar fragen an die jenigen die bereits schon einen fahren.

 

Wieviel Sprit verbraucht der 99 ps und wieviel der 136 ps Auris ??

Ist vielleicht der mit weniger PS doch noch was Sparsamer als der 136ps ??

 

Welchen würdet ihr mir empfehlen und warum ??

 

Und der Motor wird mit Zahnriemen oder Kette angetrieben ??

 

Ab wieviel kmh schaltet der Elektro Motor ab ? Und kann man selber irgendwie zwischen benzin und emotor umschalten ??

 

Suche einen gepflegten mit wenig km möglichst 1. Hand falls jemand seinen abgeben möchte bitte melden.

Danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Hybrid - auf was beim Gebrauchtkauf achten?