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Augen auf beim Dieselkauf

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 13:23
Beste Antwort im Thema

Sollen sie die Diesel aus den Innenstädten verbannen. Dann bleiben eben auch die Supermärkte leer, weil LKW in aller Regel deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen als PKW. Ach ja und die ganzen Ölheizungen in den Häusern mögen dann bitte auch aus bleiben im Winter, denn Heizöl ist nix anderes als rot gefärbter Dieselkraftstoff.

 

Immer aufm PKW rumhacken, ist sehr kurz gedacht und nix anderes als hilfloser Populismus.

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In der Form eine Frechheit, für viele die vor einiger Zeit einen Diesel gekauft haben!

Wird vielleicht in einigen Jahren kommen können, wenn die Technik nicht besser wird.

Doch ruhig Blut:

Von dem Vorschlag bis zur einer Umsetzung vergehen viele Jahre.

Und dann gibts noch Übergangsfristen.

Kamen schon von mehreren Stellen ähnliche Artikel. Diesel kommen für mich nicht mehr in Frage. Ist mir zu unsicher das ganze Theater

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 13. Juli 2016 um 22:38:17 Uhr:

Doch ruhig Blut:

**

Von dem Vorschlag bis zur einer Umsetzung vergehen viele Jahre.

Und dann gibts noch Übergangsfristen.**

Die Regierung will das Gesetz noch dieses Jahr verabschieden und danach können die Städte entscheiden wann und wo sie die neue Zone einrichten. Da ist dann noch nicht gesagt das dieser Bereich der Gleiche sein muss, wie die jetzige Umweltzone.

 

Was mich nur unruhig stimmt, ist die Tatsache das ich in unserer Tageszeitung (HAZ) mal gelesen habe, das es auch EU 6er treffen kann... wenn sie nicht die geforderte Grenznorm einhalten. Aber nirgends schreibt mal einer wie hoch (niedrig) diese ist. Habe noch nirgends gelesen: betrifft die Fahrzeuge die mehr als ... g/km ausstoßen. Es nennt keiner mal eine Zahl, so dass der Verbraucher endlich mal Bescheid wüsste. Oder ist das dann auch wieder der Stadt überlassen?

 

Trotzdem kotzt es mich an, dass die immer nur auf den Dieseln rumhacken. Genug Benziner pulvern auch. Und Hannover z.Bsp. ist umzingelt von der A2 und A7. Dann noch der Kanal. Meinen die die Luft macht nen Bogen um die Innenstadt? Das ist dem Wind egal. Das Wetter spielt also auch ne Rolle.

 

Inzwischen war nun wieder in der HAZ zu lesen, dass die Stadt eine Ausnahmeregelung für Handwerker plant.

Hallo? Genügend Andere müssen auch mit dem PKW zur Arbeit in die Innenstadt, die bekommen dann keine Ausnahme.

 

Na ja...das Thema ist nicht einfach. Da werden wir noch lange diskutieren können ;) .

Na, ja der normale Büromensch hat zuminderst in modernen Städten sehr gute Möglichkeiten öffentlich ins Büro zu kommen.

Vor kurzen wurde bei uns beim Kühlgerät ein Kompressor getauscht. Ist dann für Handwerker mit den schweren Ding und Leiter etwas umständlicher mit öffentlichen Verkehr.;)

Aber wie schon der Vorredner geschrieben hat bis zu Umsetzung fahren wir alle schon X1 mit Elektroantrieb.:)

Zitat:

@trapos10 schrieb am 14. Juli 2016 um 08:0:46 Uhr:

Aber wie schon der Vorredner geschrieben hat bis zu Umsetzung fahren wir alle schon X1 mit Elektroantrieb.?

Wenn du dir das leisten kannst...

Es gibt aber auch Menschen die machen kein Leasing oder verdienen nicht so viel, um sich alle 3 - 4 Jahre ein neues Auto kaufen zu können. Die sparen das Geld und sind froh sich mal nach 12 Jahren (bezogen auf meinen Mann und mich) einen Neuwagen zu leisten.

Und mein 1. BMW ist als Zweitwagen immer noch in Besitz.

Ausserdem gibt es manchmal auch im öffentlichen Verkehr Konstellationen die einen verzweifeln lassen. Ich müsste zum Bsp. 3x umsteigen (Bus - Bus - Bahn - Bus) um zur Arbeit bzw. dann wieder zurück zu kommen. Wovon selten der eine auf den anderen wartet. Da habe ich dann einen Fahrtweg von fast. 1 Stunde innerhalb der Stadt für sonst 9km. Dienstbeginn morgens 6 Uhr. Da kann man sich denken was man lieber nimmt, vorallem in der dunklen Jahreszeit.

 

Mal davon abgesehen liegt sogar mein Händler in der derzeitigen Umweltzone. Wie soll man da dann den Service einhalten, ohne einen Srafzettel zu riskieren?

Ist ja für die Werkstätten dann auch interessant.

 

Es muss erstmal abgewartet werden bis genaue Zahlen auf dem Tisch liegen und dann jede Stadt die genaue Zone bekannt gibt. Danach muss man dann gucken wie es weiter geht für den Einzelnen.

Sollen sie die Diesel aus den Innenstädten verbannen. Dann bleiben eben auch die Supermärkte leer, weil LKW in aller Regel deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen als PKW. Ach ja und die ganzen Ölheizungen in den Häusern mögen dann bitte auch aus bleiben im Winter, denn Heizöl ist nix anderes als rot gefärbter Dieselkraftstoff.

 

Immer aufm PKW rumhacken, ist sehr kurz gedacht und nix anderes als hilfloser Populismus.

Zitat:

@gttom schrieb am 14. Juli 2016 um 09:27:51 Uhr:

Immer aufm PKW rumhacken, ist sehr kurz gedacht und nix anderes als hilfloser Populismus.

Daran wird sich aber leider nix ändern, weil da jeder greifbar ist. Bei der Industrie kommen se doch gleich und drohen mit Arbeitsplatzverlusten und *zack* gibt es ne Ausnahmegenehmigung.

Bei uns ist der X1 ein Firmenwagen und daher natürlich Leasing. Ist momentan die atraktivste Finanzierung für das Gewerbe. (auch wenn nicht Handwerker.;) und daher keine Ausnahmegenehmigung)

Vier Jahre nur Leasingrate und Versicherung. Service ist im Vertrag dabei sowie 4 Jahre Garantie.

und nach vier Jahren wird er mit 45% Wertverlust retour genommen.

Alter Wagen war nach fünf Jahren Leasing sechs Jahre alt (Jahreswagen) und hat knapp 90.000km drauf.

Garantie ist natürlich weg. Schon alleine was in den nächsten vier Jahren an Verschleissteile , Dichtungen,

Bremsscheiben, Motoröl etc an Kosten anfallen wird sicher zwischen vier bis sechs Tausend Euro sein.

Darf aber keine wirklich teure Reparatur dabei sein!

Da ist mit den neuen schon gut halbes bis ein Jahr an Leasing gezahlt und das Fahrzeug ist neu.

Daher ist es gewerblich nicht sinnvoll ein Auto länger zu fahren.

am 22. Juli 2016 um 10:53

Anruf der BMW-Kundenbetreuung auf meine schriftliche Anfrage: Zur Frage, ob der x1 25d die blaue Plakette erhalten wird, will man sich nicht positionieren, solange das Gesetz nicht verabschiedet ist. EURO 6 wurde aber bestätigt.

am 5. August 2016 um 13:45

Das halte ich für unwahrscheinlich.

Im ersten Artikel heißt es:

Zitat:

Denn ab 2017 soll – als Reaktion auf den VW-Abgasskandal – so kontrolliert werden, dass die Abgaswerte bei Prüfung und tatsächlichem Gebrauch auf der Straße nicht voneinander abweichen. Wer den vorgeschriebenen Wert nicht einhält, wird trotz Euro-6-Norm umrüsten müssen. Auf eigene Kosten.

Das mag für künftige Normen gelten und ist auch richtig. Rückwirkend wird sich das aber nicht umsetzen lassen.

Bei dem Thema wird aber - wie so oft - ziemlich wild spekuliert, weil leider keine Fakten geschaffen werden.

Im zweiten Text heißt es:

Zitat:

Mit der Blauen Plakette plant das Bundesumweltministerium, den Ausstoß von Stickoxiden in den Umweltzonen deutscher Städte zu senken. Sie würde die Grüne Plakette ablösen und soll nur für Fahrzeuge mit Dieselantrieb gelten.

Der zweite Satz macht keinen Sinn. Natürlich wird die blaue Plakette auch für Benziner gelten.

am 1. September 2016 um 8:23

Unsere Autolobbie in Berlin ist so stark (zahlenmäßig) das die Verordnung nicht kommt bevor 1 Million Elektroautos (ca. 2030) auf deutschen Straßen fahren und dann braucht man sie nicht mehr.

Da atmet der 18 d Diesel Fahrer erstmal tief ein und EU 6 zertifiziert aus und hofft, dass dieses Thema erstmal erledigt ist. :)

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