Aufzeichnung potentieller Fahrerflucht und Vandalismus?
Hallo,
in der letzten Nacht wurden in unserem Ort an Autos Vandalismus betrieben. Leider bin ich auch davon betroffen. Außerdem wurde bei meiner Frau vor einigen Wochen der Spiegel abgefahren.
Jetzt würde ich gerne eine Kamera oder ähnliches nachrüsten, soll allerdings kein Vermögen kosten.
Was gibt es da für Möglichkeiten? Dashcam oder gibt es noch was anderes? Es soll kein Vermögen kosten, aber im Fall der Fälle die Täter aufzeichnen und auch einen Akku verbaut haben, der mindestens drei Jahre hält.
Was würdet Ihr mir hier raten?
Danke
Gruß
60 Antworten
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. Juni 2025 um 19:53:19 Uhr:
,* da weder Unfallflucht [...]in diesem niederschwelligen Bereich wirklich verfolgt und mit ernstzunehmenden Strafen bedroht sind und auch nicht bei der Verhinderung."
Vielleicht solltest du lieber mal Par.142StGB googeln.
Unfallflucht ist ein Offizialdelikt und wird ziemlich heftig bestraft, bis hin zur Freiheitsstrafe.
Nun ist es aber so, dass erst dann eine Straftat vorliegt, wenn dies von einem Gericht festgestellt worden ist. Bis dahin gibt es allenfalls einen Verdacht.
Tagesgeschäft:
Eine Frau saß am Samstagmittag auf dem Lidl-Parkplatz in Lohr in ihrem Fahrzeug, als sie einen Anstoß hörte. Als sie ausstieg, konnte sie sehen, dass sich der Verursacher von der Unfallörtlichkeit entfernte. Da sich die Geschädigte das Kennzeichen noch merken konnte, konnte schnell eine 86-Jährige als Verursacherin ausfindig gemacht werden. Es wurden übereinstimmende Schäden an den Fahrzeugen festgestellt. Die Verursacherin erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.
Gestern passiert, gestern aufgeklärt, gestern Anzeige erstellt.
ich tippe das passiert hundertfach täglich ...glück ist, wenn man Kennzeichen vom verursacher hat .. wie auch immer ... Cam, Zeugen, man hat es selbst noch gesehen...
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. Juni 2025 um 19:53:19 Uhr:
Unfallflucht ist ein Offizialdelikt und wird ziemlich heftig bestraft, bis hin zur Freiheitsstrafe.
In der Theorie sicher.
In der Praxis wird so ein Rempler oder Einbruch oder zerkratze Seite oder abgetretener Spiegel aufgenommen, vielleicht noch Spuren gesichert und nach ein paar Wochen kommt die Mitteilung "Ermittlungen eingestellt".
Genau wie bei z.B. Haus- und Wohnungseinbrüchen.
Und selbst wenn man mal einen erwischt (weil er blöd genug ist das Kennzeichen zu hinterlassen) und es tatsächlich zum Prozess kommt, dann endet sowas in aller Regel mit lächerlichen Strafen, selbst bei Mehrfach- und Wiederholungstätern.
Dass Polizei und Justiz hoffnungslos überlastet sind und solche Delikte nur noch verwaltet werden ist leider Tatsache.
Zivilrechtlich ist da auch nichts zu holen und man wirft nur nochmal Geld aus dem Fenster beim Versuch welches einzutreiben, das kommt noch dazu.
Soviel zu Praxis, aber wer möchte kann natürlich gern was anderes glauben. Jedenfalls solange bis es ihn selbst erwischt.
@tartra Alles gut. 🙂 Schönen Restsonntag.
Ähnliche Themen
Zitat:@Holgernilsson schrieb am 22. Juni 2025 um 19:57:29 Uhr:
Nun ist es aber so, dass erst dann eine Straftat vorliegt, wenn dies von einem Gericht festgestellt worden ist. Bis dahin gibt es allenfalls einen Verdacht.
….dem dann nachgegangen und natürlich auch ermittelt wird.
Zitat:
@Spi95 schrieb am 22. Juni 2025 um 20:43:12 Uhr:
In der Theorie sicher.
In der Praxis wird so ein Rempler oder Einbruch oder zerkratze Seite oder abgetretener Spiegel aufgenommen, vielleicht noch Spuren gesichert und nach ein paar Wochen kommt die Mitteilung "Ermittlungen eingestellt".
Genau wie bei z.B. Haus- und Wohnungseinbrüchen.
Und selbst wenn man mal einen erwischt (weil er blöd genug ist das Kennzeichen zu hinterlassen) und es tatsächlich zum Prozess kommt, dann endet sowas in aller Regel mit lächerlichen Strafen, selbst bei Mehrfach- und Wiederholungstätern.
Dass Polizei und Justiz hoffnungslos überlastet sind und solche Delikte nur noch verwaltet werden ist leider Tatsache.
Es steht immer noch die Antwort aus, in welcher Gegend das so sein soll. Hier jedenfalls nicht.
Zitat:@Holgernilsson schrieb am 22. Juni 2025 um 18:20:52 Uhr:
Natüüüürlich. Ist der Nachbarin passiert….
Passiert jeden Tag zig mal. Ist Nichts besonderes sondern Standard.
Zitat:
@Rockville schrieb am 22. Juni 2025 um 15:41:14 Uhr:
Ja, beim Fahren kann man es so einstellen. Beim geparkten Auto aber nicht, wie du ja selbst schreibst:
Also eine dauerhafte Überwachung und damit unzulässig. Wenn du schreibst, dass das "ohne rechtliche Konsequenzen" ist, dann heißt das ja nur, dass es bisher niemand gemerkt hat.
So allgemein kann man es nicht als Dauerüberwachungen bezeichnen. Die Kamera mach 3 Minuten Videos die je nach Kapazität der SD Karte nach 6 oder 12 Stunden überschrieben werden. Also nicht dauerhaft gespeichert und das ist legal und machen alle Dash Cam.
Meine Kamera hat einen G- Sensor und reagiert auf Erschütterung zb Parkrempler oder manchmal reicht eine Windböe. Diese Datei wird in einem extra Ordner abgelegt und wird nicht überschrieben.
Es gibt einige Kamera die beim abgestellten Fahrzeug stromlos sind und dann dennoch bei Erschütterung aufzeichnen. Diese haben oftmals nur ein Kondensator der kurze Zeit Energie zur Verfügung stellt. Wie zuverlässig das ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es im Sommer wenn der Planet auf die Kamera scheint der Kondensator das zeitliche segnet. Zumindest in den Test die ich gelesen habe.
Zitat:
@AS60 schrieb am 22. Juni 2025 um 21:01:23 Uhr:
Passiert jeden Tag zig mal. Ist Nichts besonderes sondern Standard.
Stimmt und da würde ich keine Kamera vorziehen, sondern ein Türriegel. Der könnte zumindest abschrecken und die gehen eine Tür weiter.
Zitat:
@nogel schrieb am 22. Juni 2025 um 20:59:55 Uhr:
Hier jedenfalls nicht.
Dann sei dir gegönnt, in einer heile-Welt-Gegend zu leben.
Meine heile Welt war der LIDL Parkplatz zur Mittagszeit.
Da hatte doch jemand Lust den Wagen einmal rundherum mit dem Schlüssel zu bearbeiten.
Was hilft da eine Kamera wenn die Person nicht identifizierbar ist.
Dann hat man ein Gesicht ohne Namen,das hilft genauso viel wie nichts.
So jemanden wirklich zu finden ist dann die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Da kommt dann sicher irgendwann der Brief das niemand zu finden war,ist ja klar da ja niemand wirklich gesucht wurde.
Hier hat mal einer im Wahn PingPong mit einem Einkaufswagen zwischen Autos gespielt... der konnte ganz ohne Cam festgesetzt werden... Resultat ... in diesem fall machte es keinen Unterschied ob man die Person nun hatte oder nicht,.. weil .. ofW (ohne festen Wohnsitz), mittellos, Obdachlosenmilieu ..was willste machen...
Zitat:
@tartra schrieb am 23. Juni 2025 um 18:04:00 Uhr:
Hier hat mal einer ihm Wahn PingPong mit einem Einkaufswagen zwischen Autos gespielt...
Siehste, dass kann in Nogels heiler Welt nicht passieren.
Da gibts nämlich keine Einkaufswagen.
🤣🙂
Zitat:
@Spi95 schrieb am 23. Juni 2025 um 18:11:06 Uhr:
Siehste, dass kann in Nogels heiler Welt nicht passieren.
Da gibts nämlich keine Einkaufswagen.
🤣🙂
Doch, Einkaufswagen gibts in meiner heilen Welt schon, aber nicht sowas
... ofW (ohne festen Wohnsitz), mittellos, Obdachlosenmilieu ..was willste machen.
Zitat:
@nogel schrieb am 23. Juni 2025 um 18:12:57 Uhr:
aber nicht sowas
Ernsthaft dazu ... dann haste wirklich Glück und bist irgendwo aufm Land.
Die o.a. Szene ist inzwischen kein reines Privileg von Großstädten mehr.