Aufzeichnung potentieller Fahrerflucht und Vandalismus?
Hallo,
in der letzten Nacht wurden in unserem Ort an Autos Vandalismus betrieben. Leider bin ich auch davon betroffen. Außerdem wurde bei meiner Frau vor einigen Wochen der Spiegel abgefahren.
Jetzt würde ich gerne eine Kamera oder ähnliches nachrüsten, soll allerdings kein Vermögen kosten.
Was gibt es da für Möglichkeiten? Dashcam oder gibt es noch was anderes? Es soll kein Vermögen kosten, aber im Fall der Fälle die Täter aufzeichnen und auch einen Akku verbaut haben, der mindestens drei Jahre hält.
Was würdet Ihr mir hier raten?
Danke
Gruß
60 Antworten
solche gescheiterten Existenzen sammeln sich naturgemäß in Großstädten, oftmals kommen sie aus euren heilen Welten wo alles i.O. zu sein "scheint" ...
Zitat:
@tartra schrieb am 23. Juni 2025 um 18:04:00 Uhr:
Hier hat mal einer im Wahn PingPong mit einem Einkaufswagen zwischen Autos gespielt... der konnte ganz ohne Cam festgesetzt werden... Resultat ... in diesem fall machte es keinen Unterschied ob man die Person nun hatte oder nicht,.. weil .. ofW (ohne festen Wohnsitz), mittellos, Obdachlosenmilieu ..was willste machen...
Natüüüürlich. Nun ist es ein Obdachloser. Ist wieder ein Nachbarin betroffen?
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 22. Juni 2025 um 18:20:52 Uhr:
Natüüüürlich. Ist der Nachbarin passiert….
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 23. Juni 2025 um 19:35:20 Uhr:
Natüüüürlich. Nun ist es ein Obdachloser. Ist wieder ein Nachbarin betroffen?
Passiert in deinem Umkreis so wenig, dass du alle Schilderungen als unglaubwürdig abstempeln musst?
Ähnliche Themen
Zitat:@Rockville schrieb am 24. Juni 2025 um 00:31:03 Uhr:
Passiert in deinem Umkreis so wenig, dass du alle Schilderungen als unglaubwürdig abstempeln musst?
Ich glaube nicht. Aber
Manche Leute versuchen eben mit solch sinnbefreiten Kommentaren ihre absolute Unwissenheit zu überspielen bzw. vorzutäuschen dass sie auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben.
Zitat:
@Rockville schrieb am 24. Juni 2025 um 00:31:03 Uhr:
Ich weiß es nicht, wie oft bei mir im Umkreis so etwas passiert. Ich halte es nur für im höchsten Maß unglaubwürdig, wenn immer wieder ein und derselbe User von irgendwelchen Vorkommnissen berichtet, die ihm wie auch immer zu Ohren gekommen sein sollen.
Du hast eine Fusshupe im Profilbild... schnapp ihn dir und mach mal einen Wochentrip nach Berlin und dann schöne Spaziergänge durch die City... ich schwöre...😁 du hast dann auch ein paar reallife Ereignisse zu erzählen...hier brauchste echt kein TV oder Serien.. das haste hier alles ondemand vor der haustür ... je nach Bezirk/Block/Nachbarschaft😎 mal mehr oder weniger intensiv...
wo wohnst du, vielleicht kannst du dir das wirklich nicht vorstellen?
Ich bin gebürtiger Berliner, habe in verschiedenen Bezirken in Berlin gewohnt, wohne jetzt zwischen den Hauptstädten und bin täglich bei der Arbeit in Berlin. Du musst mit also nichts zu Berliner Verhältnissen erklären. Was du alles so erlebt und gehört haben willst, habe ich nicht erlebt.
Dann glaube ich dir das nicht, oder .. keine Ahnung .. es soll wirklich Leute geben die alles um sich rum ausblenden können und nix mitbekommen?😁
Wer ist nun glaubwürdiger, jemand der alles Mögliche und Unmögliche erlebt bzw. erfahren haben will, oder jemand, der feststellt, dass er diese Dinge nicht selbst erlebt hat? Mir ist natürlich bewusst, dass in einer großen Stadt wie Berlin jeden Tag viele Dinge passieren. Aber ich persönlich habe so etwas noch nicht erlebt.
Letztlich dienen wir dem Thema des TE nicht im Geringsten. Außerdem beteiligt er sich nach seinem Ausgangspost nicht mehr. Der Thread dürfte also erledigt sein.
Ich selber, schon mehrfach erlebt, war "Opfer" von Menschen, denen fremdes Eigentum wirklich schei...egal ist. Da wird mit dem Einkaufswagen vorbeigeschrammt, die Türe bis Anschlag ( Nachbarauto ) aufgerissen. Mit Einkaufstasche die Außenspiegel nach vorne gedreht. Rückwärts angedötscht...egal..abgehauen.
Mit meinem alten Golf 7 passiert. Ältere Dame auf dem Baumarkparkplatz... direkt neben mir geparkt. Ich saß noch drin. Tür ging auf... "Plock"... ihre Türe in meine.
Lackabplatzer direkt in der Kante der Türe. Ausgestiegen und die noch sitzende Dame und die Türe immer noch an meiner angesprochen ob sie denn nicht was aufpassen könnte. Dumme Antwort.... "ist doch nichts passiert". Wohlgemerkt ihre Türe immer noch an meiner.
Sie ist dann wortlos in den Baumarkt gegangen. Und ich habe dann, weil ich echt stinkesauer war, die Polizei gerufen. Die Dame wurde dann im Baumarkt ausgerufen. Hat dann vehement den Vorgang geleugnet. Gott sei Dank hatte zu dieser Zeit einer der Mitarbeiter Rauchpause und hatte alles mitbekommen.
Seit ca. 2 Monaten habe ich einen neuen und das erste was reinkam, DashCam vorne und hinten.
Mir persönlich ist es so etwas von Latte, ob Kameraaufnahmen im öffentlichen Verkehrsraum erlaubt sind oder nicht.
Wenn andere zu blöd zum Autofahren sind, will ich nicht mit meinem hart erarbeitetem Eigentum dafür gerade stehen.
Nachtrag:
Und alle, die hier den bösen DuDu Zeigefinger heben und auf Recht und Ordnung hinweisen, sind die ersten die nach einem solchen Vorfall bei der Rennleitung auf der Matte stehen oder zu dem Klientel gehören die ich in meinem Eingangssatz beziffert habe.
Zitat:@Holgernilsson schrieb am 24. Juni 2025 um 10:29:10 Uhr:
Wer ist nun glaubwürdiger, jemand der alles Mögliche und Unmögliche erlebt bzw. erfahren haben will, oder jemand, der feststellt, dass er diese Dinge nicht selbst erlebt hat?
In so einem Forum, wo es um gegenseitige Hilfe und Informationsaustausch geht, gehe ich zunächst immer davon aus, daß jeder die Wahrheit sagt und nicht Geschichten aus dem Paulanergarten erfindet, um sich wichtig zu machen.
Insofern verstehe ich nicht,warum du jeden Beitrag von @tartra mit einem hämischen "natüüürlich" kommentierst, und ihm somit Lüge unterstellst, nur weil dir der beschriebene Sachverhalt noch nicht selbst passiert ist.