Aufteilung des Fahrzeugpflegeforum in mehrere Unterforen !!!

Hallo ihr Putzsüchtigen,

ich wurde gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre, das Forum etwas zu unterteilen. Sprich: ein/zwei Unterforen einzurichten.

Ich möchte euch nun nach Vorschlägen für eine kleine Forenstruktur fragen. Überlegung war, ggf. ein Unterforum für die Pflegeprodukte zu schaffen. Dort kann dann ausführlich über Produkte und deren Art der Anwendung getalkt werden.

Das Forum soll jetzt nicht in 20 Unterforen zersplittert werden. Aber 1-2 Kategorien wären denkbar. Vielleicht kristallisiert sich hier ja eine gute Idee raus.

MfG
Johnes
MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Könntet ihr bitte sachlich weiterdiskutieren, jemanden zu beleidigen bringt uns wirklich nicht weiter

371 weitere Antworten
371 Antworten

als Lackierer - würde ich mich über eine Unterteilung in
Lackschäden oder Lackreparatur freuen ... :-)

lg

Ich würde ebenfalls, wie bereits schon erwähnt, begrüßen künftig auf die jüngst vermehrten Anfragen bzgl. Lackierungen und Rostschutz gesondert einzugehen. Mit klassischer "Pflege", zumindest was die meisten hier darunter verstehen, haben diese Bereiche auch wenig gemein. Angesichts des noch relativ geringen Umfangs vielleicht noch zusammen unter z.B. "Karosserie".

Ich habe Johnes so verstanden, daß das Hauptforum weiter bestehen soll. Ich finde eine Einteilung macht nur Sinn wenn sie auch möglichst alle Bereiche abdeckt und dann braucht es kein "Hauptforum" mehr. Sonst stellt sich bei jedem Post wieder die Frage wo ist dieser am besten untergebracht, im "Spezialbereich" oder im "Hauptforum"?.

Wie gesagt, ich plädiere für eine möglichst simple und vor allem eindeutige Trennung.

Einen eigenen Newbie Bereich würde ich nicht machen, da die Empfehlungen auch keine anderen sind als für die erfahrenen User. Sonst würde auch nur wieder alles doppelt behandelt werden. Auf die vielen gleichartigen Anfragen der Newbies würde ich durch ein Sticky bzw. evtl. reformierte FAQ eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Hauptforum
--Pflegeberatung für Neueinsteiger & Wiedereinsteiger die Fahrzeugaufbereitung (z.B. auf Grundlage der Vorlage! Innen, wie außen!)
--Rund um Produkte für die Fahrzeugpflege (inkl. Maschinen für die Pflege! 😉)
--Problemfälle (Flecken, Abrieb, Kratzer, Verfärbungen....)

Da die meisten Fragen zur "Komplettaufbereitung" eh von Neu- und Wiedereinsteigern kommt, könnte man die Benennung auch ggf. weg lassen.

Eine weitere Unterteilung des Forums könnte man vielleicht irgendwann auch vornehmen. Denke, die anderen Foren sind auch gewachsen. MT ist schließlich auch ein gewachsenes Forum. Es kommen öfters neue Foren hinzu.

PS: Der Satz in Klammern wird nicht im Namen erscheinen! Ist ein Kommentar von mir! (Kommt dann nachher in die Beschreibung in der Sticky!)

MfG

Wann, wenn nicht jetzt?

Gegenvorschlag:
Hauptforum: Fahrzeugpflege (Sammelforum für alles)
Unterforum: Lack und Unterforum: "Mittelchen"
Unterforum: Flecken und Problemfälle

Na, wie wär´s? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Unterforum: "Mittelchen"

Aus 😁😁😁😁😁😁😁😁😁 en

Das hat mit dem ersten Buchstaben seines Namens zu tun. Sharkpolitur, Schreckensvhrauber, Spark, dann noch der, der dann auch aus fahrzeugpflegeforum.de rausgeflogen ist... Alle fangen mit "s" an...

Jones: Der Vorschlag ist sehr gut!

Zitat:

Jones: Der Vorschlag ist sehr gut!

sehe ich auch so.

Das andere sind dann Informationen die jetzt nicht so hier her gehören 😁 (aber immer gut so was zu erfahren)

Tut mir leid, aber der Sinn bzw. Vorteil einer Unterteilung erschließt sich mir nach wie vor nicht wirklich.

Auch weiterhin wird jemand bei Problemen einen neuen Thread erstellen, bevor er mehr als "eine Minute" in einem Unterforum nach einer Lösung sucht; abgesehen davon, daß jeder neu erstellte Thread die eigene Profil-Statistik "verschönert" und allein deshalb weiter eher dazu tendiert werden wird.

Der regelmäßige Besucher dahingegen, bei Betrachtung der Hits ist dies wohl die überweigende Mehrzahl, "darf" dann aber vier oder mehr Unterforen nach Neuigkeiten absuchen.
Wohlgemerkt: In den letzten 24h sind lediglich in 10 Threads neue Beiträge erstellt worden, also 2,5 pro zukünftigem Forum. Diese 10 Threads belegen in der jetzigen Übersicht noch nicht einmal eine Seite und sind schnell zu überblicken!

Sinnvoller erscheint mir da der Ausbau der FAQs in ihrem eigentlichen Sinn mit vorgegebenen Fragestellungen im Thread-Titel, so daß nicht immer wieder die gleichen Fragen in immer neuen Threads von unseren wohlgeschätzten Experten beantwortet werden müssten.

Anfreunden könnte ich mich mit einem Unterforum »Produkte für die Fahrzeugpflege«, wenn jedem Produkt ein eigener Thread gewidmet würde und darin alle Fragen, Empfehlungen, Tips & Tricks etc. pp. dazu gesammelt würden.

FG

Finde den Vorschlag von Johnes auch gut. Sicher ist es so, dass die Empfehlungen ähnlich aussehen, wenngleich häufig Neueinsteiger eh diejenigen sind, die Fragen zur Aufbereitung haben.

Ich würde lediglich für das Produktforum noch ergänzen: Erfahrungen, Fragen zur Anwendung, Produktvorstellungen

@ Jup: Versteh ich nicht😕

@ Remus: Die Frage, ob wir unterteilen, haben wir bereits geklärt.

Haben wir? Ich finde es ausgesprochen interessant, dass Remus_qrts einfach mal überprüft hat, wie hier der Traffic aussieht. Ich bleibe dabei: Die Nachteile werden mögliche Vorteile deutlich überwiegen.

Zitat:

Original geschrieben von Remus_qrts

Auch weiterhin wird jemand bei Problemen einen neuen Thread erstellen, bevor er mehr als "eine Minute" in einem Unterforum nach einer Lösung sucht; abgesehen davon, daß jeder neu erstellte Thread die eigene Profil-Statistik "verschönert" und allein deshalb weiter eher dazu tendiert werden wird.

Das größte Manko ist nun mal der User an sich. Ich sehe es genauso, man schaue sich nur mal die erste Seite im Forum an... 2 Threads Innenkunststoffpflege, innerhalb von nicht mal 24h, 2 Freds wegen Probleme mit der Poliertechnik, 2x Trockentuch (ok, die sind älter, leben aber beide noch vor sich hin), 2x Shampoo, dazu viel trolliges und wenn ich mal kritisch werden darf: Die von Mr. Moe gemeldeten Tag Links im Amazon Fred sind auch nach 3 Tagen noch online, der in Post #1 steht schon seit 4 Monaten dort.

Irgendwo geht es hier echt schwer bergab und keiner hat mehr richtig Lust zu was. Ok, bei AMenge mache ich mir Sorgen um seinen Gesundheitszustand, er ist im Moment wirklich der letzte Mohikaner, der wirklich überall die Löcher stopfen will, der Rest hat doch mehr oder weniger resigniert?!

Durch diesen Thread melden sich zwar auch ein paar User zu Wort, von denen man nie gerechnet hatte, dass sie hier mitlesen. Aber auch Leute wie unser Schrauber, der vorher schon nur mit unnützen Kommentaren aufgefallen ist und hier im Verlaufe des Threads auch nicht viel sinnvollere Postings hinterlässt...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich bleibe dabei: Die Nachteile werden mögliche Vorteile deutlich überwiegen.

Zur Kenntnis genommen - aber jetzt lass uns doch nicht bitte wieder ganz von vorn anfangen...

@fschroedie:
Wir können die Diskussion auch beenden, wenn du/ihr einseht, dass die Unterteilung hier exakt überhaupt nichts bringen wird. Das gibt die Userschaft hier einfach nicht her. Es können sich jetzt einige Leute die Arbeit machen und die Unterforen einrichten. Dann machen sich noch ein paar Leute die Arbeit und verschieben fleißig Beiträge. Und in 3 Monaten holen wir diesen Thread wieder hoch und wundern uns, warum wir immer noch immer die gleichen Fragen haben und immer wieder User im falschen Thread posten und immer noch User nicht bereit sind, Eigeninititative zu entwickeln.

Macht, was ihr wollt. Baut euch von mir aus 10 Unterforen. Aber vergesst nicht, die User auszusperren, die hier Fragen stellen wollen. Denn die machen die Arbeit - egal wie das Forum strukturiert ist.

Die unsinnigste Idee überhaupt ist es, für Einsteiger ein eigenes Unterforum zu konzipieren. Meine Güte, viele der Einsteiger interessieren sich nicht für den Sticky-Thread oder die FAQ. Und ihr glaubt, die werden sich die Mühe machen, erstmal zu sichten, in welchem Unterforum sie posten sollen? Das ist doch lächerlich. Aber wozu schreibe ich das überhaupt? Manchmal habe ich den Eindruck, einige hier wollen mit aller Gewalt ihre Idee der Unterforen durchsetzen. Sachargumente (z.B. der geringe Traffic) werden nicht mal mehr zur Kenntnis genommen. Traurig, sehr traurig...