Aufstellung der durchgeführten Arbeiten trotz Kulanz

BMW

Hallo.. an meinem Fahrzeug wurde eine Reparatur ausgeübt, die auf Kulanz des Autohauses lief.. Dafür benötige ich eine Aufstellung dieser Arbeiten für einen zukünftigen Verkauf des Fahrzeugs, um dies einem möglichen Käufer vorzulegen.. Rückmeldung des Autohauses:

Da die Arbeiten vom Autohaus "xx" kostenlos übernommen wurden gibt es keine Rechnung bzw. Kostenaufstellung.

Wie soll ich hier weiter vorgehen, über jegliche Tipps wäre ich dankbar..

18 Antworten

Ich habe etliche Probleme mit meinem neuen MB GLC und war bereits einige male in der Werkstatt. Es wurden etliche Software Updates durchgeführt und die Kamera in der Windschutzscheibe ausgetauscht. Zuletzt hatten sie vor irgendwelche Steuergeräte auszutauschen, jetzt wollen sie die Head Unit austauschen.
Da ich auch gerne schwarz auf weiss hätte, welche Reparaturen sie an meinem Fahrzeug vorgenommen haben, habe ich um einen Reparaturbericht gebeten. Antwort: "wir können/dürfen Ihnen auf Grund der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien keine Unterlagen die an andere Adresse (in diesem Fall den Hersteller) ausgestellt sind ausdrucken bzw. übergeben".
Bulshitt! Datenschutzgesetze (DSGVO) schützen personenbezogene Daten- also Daten von natürlichen Personen. Unser eigenes Fahrzeug und dessen Reparaturhistorie betreffen aber primär unser Eigentum und keine personenbezogenen Daten Dritter.
Wenn bestimmte Daten geschwärzt werden müssen, kann die Werkstatt diese Teile unkenntlich machen, uns dennoch eine vollständige Übersicht über durchgeführte Reparaturen zukommen lassen.
Da die Sache mit meinem Fahrzeug auf eine Wandlung hinausläuft wird sich mein Rechtsanwalt um die Reparaturberichte kümmern.
Ich will damit sagen, dass es wahrscheinlich üblich ist, dass die Autohäuser/Werkstätte solche Berichte nicht aushändigen möchten (aus welchen Grund auch immer), die uns aber zustehen. Und da niemand Druck macht, treiben sie das einfach so weiter.
Lass es Dir nicht gefallen und verlange sie. Es gibt Behörden, die Dir dabei kostenlos helfen.

@markus-1962

Erst heute die "Rechnung" (€ 0) bekommen.
Alle Servicearbeiten nebst Garantiesachen fein säuberlich aufgegliedert aufgelistet.
Hier ein Auszug.

IMG_20250212_132613207~3.jpg

Bravo!

Zitat:

@A.M.H. schrieb am 12. Februar 2025 um 14:44:40 Uhr:

Bravo!

Völlig problemlos, einfach darum gebeten.