ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Aufsitzmäher Husqvarna CTH 141 Probleme?

Aufsitzmäher Husqvarna CTH 141 Probleme?

Themenstarteram 24. April 2015 um 15:41

Hallo Forum,

habe folgendes Problem.

Habe im letzten Jahr den oben genannten Aufsitzmäher gekauft. Bis jetzt lief alles einwandfrei.

Heute dann, beim ersten Schnitt des Jahres, begann er, bei zugeschaltetem Mähwerk, unter Volllast, plötzlich zu stottern und Fehlzündungen zu produzieren. Unter Halblast lief alles noch ohne Probleme, auch mit zugeschaltetem Mähwerk.

Es dauerte aber nur weitere fünf Minuten, dann begann er auch unter Halb-last mit den gleichen Symptomen.

Ohne Mähwerk läuft er einwandfrei, sowohl unter Voll- als auch Halb-last. Könnte damit in den Urlaub fahren.

Sobald ich aber das Mähwerk zuschalte...Stottern und Fehlzündungen.

Da ich leider eher gar nicht technik-affin bin, stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung diese Art Aufsitzmäher betreffend, der vielleicht eine Idee hätte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Marcus,

kann sich vielleicht ein Lager von den Messern gefressen haben,

oder lassen die sich problemlos drehen?

Gruß

Walter

Themenstarteram 24. April 2015 um 20:48

Vielen Dank Walter für den Tip....Morgen fahr ich ihn mal auf eine Rampe und schaue nach, wie's untenrum aussieht...

War erst verwirt, was wohl der Verbrennungstakt mit dem Mähwerk zutun haben könnte, aber Deine Fragen erleuchten. Morgen früh weiss ich mehr und werde berichten.

Bis denne

Marcus

Stottern und Fehlzündung (was meinst du genau mit Fehlzündungen? Wie machen sich diese deiner Meinung nach bemerkbar? Knallt es aus dem Auspuff?] lassen mich unter genannten Bedingungen in der Beschreibung im ersten Schritt an einen Wackelkontakt o.ä. in irgendeinem Sicherheitsschalter denken.

D.h. "Zündung" wird immer wieder kurz unterbrochen. Das erzeugt natürlich ein Stottern und oft auch knallende Fehlzündungen weil unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt und durch die heißen Abgase, wenn mal wieder ein paar Zündungen erfolgen, knallartig "nachverbrennen")

Wenn ich die Symptome richtig verstanden habe, wurde ich zuerst an dieser Stelle suchen.

Hast du eine elektrisch gesteuerte Mähwerkzuschaltung?

Themenstarteram 25. April 2015 um 7:15

Hi Sonycom,

vielen Dank auch für Deine Tips.

Die Zuschaltung des Mähwerks erfolgt meines Wissens mechanisch. Zumindest sind alle Hebelwege recht lang, was bei elektrischer Zuschaltung wohl eher nicht der Fall wäre (wie gesagt, Technik DAU (dümmster anzunehmender User)).

Siehe angehängtes Bild. Das ist der Traktor um den es geht.

Bei den Fehlzündungen handelt es sich um sehr typische Fehlzündungen. Knallen im Auspuff! das Stottern sind kurzzeitige Verbrennungsaussetzer, die dann meist mit einem lauten Knall beendet werden, um dann wieder weiter mit Aussetzern von vorne zu beginnen und wieder zu knallen.

Hallo Sony

Ich tippe auch auf die Lager des Maehwerks, was zur Überlastung des Motors führen kann.

Vielleicht hat sich etwas drum gewickelt oder die Riemen sind zu stramm?

Gruß

Zitat:

 

Bei den Fehlzündungen handelt es sich um sehr typische Fehlzündungen. Knallen im Auspuff! das Stottern sind kurzzeitige Verbrennungsaussetzer, die dann meist mit einem lauten Knall beendet werden, um dann wieder weiter mit Aussetzern von vorne zu beginnen und wieder zu knallen.

Das Problem ist in der Zündung zu suchen.

Wie erwähnt, Wackler an einem der Sicherheitsschalter, Zündkabel locker, Zündkerzenstecker locker o.ä.

Wie alt ist die Zündkerze? Manchmal (!) wirkt eine neue Zündkerze Wunder.

 

Ein Lagerschaden oder ein schwergängiges Mähwerk erzeugen keine Zündaussetzer.

Deswegen würde ich das eher nicht in Betracht ziehen.

Viele Grüße,

sony

Mag wohl sein, dass hier mehrere Dinge zusammen kommen und erst bei der vorher vermuten Mehrbelastung auftreten?

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Nach Lager- und Keilriemen Wechsel machte der Motor keine Probleme mehr.

Grus

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:10

Dank Euch allen sehr für die Hilfe.

Hier die neueste Erkenntnisse des Vormittags:

Habe Ihn nochmal gestartet und auch kurzzeitig mit zugeschaltetem Mähwerk unter Voll- unt Halblast fahren können. Kein Stottern, keine Fehlzündungen.

Komme daher noch zu der Vermutung, das die Symptome zusätzlich auch noch temperaturabhängig sind.

Wollte es aber jetzt auch nicht übertreiben, falls es doch ein Lager ist, das erst bei steigender Temperatur schwergängiger wird, und kann daher nicht sagen, ab welcher Betriebsdauer die Aussetzer wieder auftreten.

Habe mir jetzt ne Rampe gebaut und werde mich mal drunterlegen...

Werde nach getaner Arbeit berichten.

Vielen Dank nochmal

Marcus

Themenstarteram 25. April 2015 um 11:31

Also, das Mähwerk ist blitzeblank und sauber, die Lager auch und drehen sich problemlos beim manuellen Drehen der Messer. Wie leicht das gehen sollte, weiss ich leider nicht, da ich keinen Vergleich habe,

aber groß anstrengen musste ich mich nicht. Die Lager sind also recht leichtgängig.

Die Zündkerze ist ziemlich neu und ebenfalls sauber.

Was die elektrischen Steckverbindungen betrifft...da traue ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich ran. Einen auf den ersten Blick ersichtlichen Schaden scheint es zumindest nicht zu geben.

Mit meinen Laienaugen betrachtet scheint also alles tofte. Trotzdem spinnt er bei längerem Betrieb.

Gibt es vielleicht noch weitere Hinweise vor dem Hintergrund der Temperaturabhängigkeit, in Sachen Ausschlussdiagnostik? Ist dies eher ein Zeichen für einen mechanischen Fehler (Lager) oder eher eins für einen elektrischen?

Liebe Grüße

Marcus

Ein "geht" / "geht mal nicht" untermauert die These eines Wackelkontaktes oder eines mechanisch nicht satt schließenden Sicherheitsschalters.

Ein Temperaturabhängies Auftreten unterstützt leicht die zweite These, denn durch temperaturbedingtes minimales Ausdehnen/Zusammenziehen von Material kann das satt schließen eines Sicherheitsschalters beeinflußen, da genügen 100stel bis 10tel mm.

Untersuche doch die Schalter daher erst einmal auf deren mechanisch eindeutig einwandfreie Funktion. Bei der Gelegenheit kannste auch mal an den Kabel wackeln, oft sind das Kabel mit Steckverbindungen und durch das "wackeln" reibt sich eine störende Oxydschicht ab. Verwende ggf. auch Kontaktspray, evtl. kurz vom Nachbarn aus der Garage borgen. Da kannste kaum was falsch machen.

@hobby-traktorist: Wenn du genau die identischen Symptome hattest, dann könnte es sein, dass du durch das herrum hantieren am Mähdeck "aus versehen" Sicherheitsschalter "neu justiert" hast oder oxydierte Verbindungen "geheilt" hast.

Macht nix, Hauptsache, deine Kiste fährt wieder und neue Lager + Riemen haben noch nie geschadet, da hat sich dein Trekki sicher drüber gefreut ;)

kann mir nicht vorstellen, dass wenn der TE in 2014 neu gekauft hat, jetzt schon ein Lager verschlissen sein soll - also zumindest hoffe ich das nicht - auch für mich, weil ich letztes Jahr genau das gleiche Gerät gekauft habe. Neustart vor 2 Wochen war absolut problemlos, selbst der Akku musste nicht ans Ctek. Aber ich hab technisch auch wenig Ahnung davon, sicherlich auch abhängig wie der TE seinen Mäher nutzt und für welche+wieviel Fläche.

Kann schon sein dass wir "ausersehen" einen anderen Fehler behoben haben. Hatten natürlich alles gereinigt und über holt.

Gruß

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:55

Hallo liebe Gemeinde,

auch wenn es noch keine endgültige Lösung gibt, möchte ich Euch trotzdem kurz über den Stand der Dinge updaten.

Die Suche nach korrodierten Schaltern ergab jetzt zwar keinen offensichtlichen Schuldigen, dennoch habe ich alle mal gelöst, gesprüht (wie angeraten) und gestreichelt.

Da dieses Problem ja erst nach einiger Betriebsdauer auftritt, konnte ich jetzt nicht final überprüfen, ob das das Problem gelöst hat, aber ich bin hoffnungsschwanger :)

Ein weiteren guten Hinweis ergab der heutige Anruf beim Händler, auch um grundsätzlich mal abzuklären, wie man sich hier garantiemäßig verhalten sollte (ob ich beispielsweise selbst Hand anlegen darf, oder nicht).

Nachdem ich ihm die Symptome geschildert hatte sagte er, das habe er inzwischen öfter gehört, und es sei in fast allen Fällen ein zu großer Anstand des Fangkorbes zum Rumpf. Dadurch würde ein Sichereitsschalter nicht komplett gedrückt und sendet Fehlinformationen an den Motor. (Sicherheitsschalter ermöglicht Entleerung des Korbes nur bei inaktivem Mähwerk, sonst shutdown).

Leider kann ich das erst in zwei Wochen überprüfen, da wir bereits wieder in Berlin sind, der Traktor aber auf dem Darß steht.

Ich werde, hoffentlich abschließend, berichten, ob's das war.

Bis dahin vielen vielen Dank allen Tipgebern, sehr freundlich Hilfe hier.

@kleenerfaxe: die Rasenfläche um die es geht ist 3500 qm und relativ eben.

Liebe Grüße

Marcus

Hallo Marcus, schön, dass du uns hier an deinen (Teil-)-Erfolgen teilhaben lässt.

Der Hinweis deines Händlers bzgl. des Sicherheitsschalters am Fangkorb erscheint mir ebenfalls sehr plausibel.

Wenn, wie du schreibst, das Problem erst nach einiger Betriebsdauer auftritt, kann es sein, dass durch das Gewicht des sich füllenden Fangkorbes diese Stelle be- oder entlastet wird, was das Symptom verstärkt oder hervorruft.

Du wirst sehen, es ist nur eine Kleinigkeit, zumal der Mäher so gut wie neu ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Aufsitzmäher Husqvarna CTH 141 Probleme?