AUFRUF -> Kampf dem AbKüFi im MT ;-)

Volvo

Hi zusammen, hier meine Sammlung von im MT verwendeten Abkürzungen: http://xc-fan.de/mt/

*Grummel* Leider kann ich diesen Link nicht mehr in meine Signatur aufnehmen, da von den erlaubten (aber eh nicht funktionierenden) 500 Zeichen bei mir schon 497 verwendet werden!! :-(

Also, Aufruf an alle -> Wer kennt noch Abkürzungen, die ich aufnehmen kann? (Natürlich nur solche, die hier auch verwendet werden ;-)

Tschau
Torsten - der XC-Fan (u.d.h.a.m.k.a.a. ;-)

Beste Antwort im Thema

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberste_Heeresleitung

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

sollte Gag sein (ok, hab den Smaili vergessen):
wie "wir" Lateiner wissen

War gerade nicht im Keller, da verstehe ich keine Gags 😉

"Das größte markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache!" ...wie "wir" Deutschlehrer wissen 😉

Gruß

Martin

Mit, durch Mittagsmüdigkeit, gestörten Schaltkreisen...

Zitat:

sollte Gag sein (ok, hab den Smaili vergessen):
wie "wir" Lateiner wissen bedeutet X = 10 und C = 100, somit ein X vor dem C 100-10=90

Lassen wir's gut sein, denn sonst würde aus dem XC70 schnell ein LXX70 😉

Unter uns Klosterschülerinnen, ich fand den gut, auch wenn ich die Lösung dafür brauchte. 😛

CU

BK

Zitat:

Original geschrieben von Black_In_Black

Unter uns Klosterschülerinnen, ich fand den gut, auch wenn ich die Lösung dafür brauchte. 😛

CU

BK

Hallo Schwester 😉, hier die Lösung:

L = 50 und X = 10...

Zitat:

Hallo Schwester 😉, hier die Lösung:

L = 50 und X = 10...

Soviel Lösung brauche ich dann doch nicht, im übrigen beachte man die Zeitform 😁 , mit einem

V LXX MY MMIII D V mit DXX KW oder DLXIII PS 😎

CU

BK

Ähnliche Themen

Zitat:

V LXX MY MMIII D V mit DXX KW oder DLXIII PS

Das lernt meine Tochter in der 3. auch gerade 😉 😁

Gruß

Martin

Zitat:

Soviel Lösung brauche ich dann doch nicht, im übrigen beachte man die Zeitform 😁 , mit einem

V LXX MY MMIII D V mit DXX KW oder DLXIII PS 😎

CU

BK

Translatio :

V70 Modelljahr 2003 D5 mit 520 kW *boah !! 😰* oder 563 PS * ??? müßten doch dann 707 PS sein ??*

Du meinst CXX kW oder CLXIII PS, oder ??

Translatio ex

***schenkelklopf***
Ist ja echt der Wahnsinn, was man hier mit einem kleinen Posting auslöst, ich bin begeistert!!!

Liebe Klosterschwestern und sonstige Gleichgesinnte, vielleicht sollten wir künftig Postings, die "unter uns" bleiben sollen, lateinisch abfassen??

Wir brauchen aber dann eine zentrale Worterfindungsstelle, die allgemeinverbindlich die Übersetzungen für zB die Klimaautomatik inkl. Aktivkohlefilter und automatischer
Umluftschaltung festlegt. Oder so...

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Translatio :

V70 Modelljahr 2003 D5 mit 520 kW *boah !! 😰* oder 563 PS * ??? müßten doch dann 707 PS sein ??*

Du meinst CXX kW oder CLXIII PS, oder ??

Translatio ex

Nun ja, eigentlich wollte ich ungechipt übertragen, aber dazu reichte es erst recht nicht mehr.

CU

BK

Zitat:

Nun ja, eigentlich wollte ich ungechipt übertragen, aber dazu reichte es erst recht nicht mehr.

CU

BK

Na ja, versuchen wir's:

Ungechipt, also ohne Chips. Chips bestehen ja überwiegend aus Kartoffeln, oder auch Erdäpfel genannt.
Diese kannte der Römer ja wohl noch nicht (guckst Du ) )
Umschreiben wir die (Kartoffel)Chips also mit pomum terrae.
Ungchipt = unkartoffelt könnte man also inpomoterratum übersetzen (oh je, ich hoffe, mein Lateinlehrer fährt keinen Volvo...)

Zitat:

Ungchipt = unkartoffelt könnte man also inpomoterratum übersetzen (oh je, ich hoffe, mein Lateinlehrer fährt keinen Volvo...)

Also wäre dann fürs Akülex ein

VI <> ein Editor für Supernerds

sondern

VI = volvo inpomoterratum [ich rolle ungechipt]

Herzlichen Dank für diese tiefe Einsicht.

VV (video vos oder doch mit Dativ? vobis)

BK

crassus maximus est !!!! 😛

Wikipedia wird gerade tiefergelegt

Zitat:

Jetzt wüßten wir allerdings schon gerne, welcher Crassus Deiner Meinung nach der Größte ist. 😁

Mit Wikipedia, hätte isch sischärlisch einen schönen Link hervorzaubern können, wenn die nicht gerade offline wäre.

CU

BK, eigentlich kein guter Latein-Schöler

Zitat:

:Vulgärlatein:

"Das ist maximal fett" also

Also volkstümlich : "Voll fett c(k)rass, eh" 😉,
wobei das streng genommen ein Pleonasmus ist, da crassus = dick oder fett bedeutet .......... 😮

eMkay

Hm - könnte korrekt auch "crassus maximalus est !" heißen - ist alles schon einen Weile her 🙄

Zitat:

maximalus

soso,

verschlimmbessern

🙄

Aber leiber Maxi Malus als Maxi Biewer

😁

VV

BK

Ich kenn da einen, der würd jetzt sagen "Die spinnen die Römer!" ;-)

Ich würde nun sagen (quatsch, was ein Deustch) -> ich sage nun: "AUUUUFHÖÖÖÖREN", "es reicht" ;-)

Mein Latein ist am Ende, und ich wills auch nicht mehr lernen - denn Urlaub in Lateinland mache ich nicht mehr (nicht in diesem Leben).

... und verzeiht mir, dass ich von Euren "Auswüchsen" nix ins AbKü-Verzeichnis aufnehme ;-))

Tschau
Torsten - der XC-Fan (Acta est fabula, plaudite! ;-)

Deine Antwort