Aufruf an die Motorradfahrer

Liebe Motorradfahrergemeinde!

Ich weiss, dass ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde machen werde, schreib ihn aber trotzdem.
Ich war heute in den Schweizer Alpen unterwegs, habe mich auf einen schönen Tag gefreut, doch daraus wurde nichts, da ich als Autofahrer von masslos rücksichtslosen, arroganten, überheblichen, lebensmüden Motorradfahrern, auch aus der BRD belästigt wurde. Was ihr auf den Passstrassen veranstaltet, ist eine Schweinerei! Wenn Euch euer Leben einen Dreck interessiert, ist es das Eine, aber zu Hauf andere zu gefährden, ist eine Frechheit sondergleichen. Einige Biker verdanken es mir und anderen rücksichtsvollen und nachsichtigen Autofahrern, dass sie noch leben. Woher nehmt Ihr Euch eigentlich die Freiheit, Sicherheitslinien, Tempolimiten und sämtliche Regeln zu missachten?

Ich rufe die Gemeinde auf, zur Kenntnis zu nehmen, dass Passstrassen keine Rennstrecken sind und die anderen Verkehrsteilnehmer gefälligst mit der gebotenen Rücksicht und dem nötigen Respekt zu behandeln sind!

Vielleicht gibt es hier welche unter Euch, die mein Anliegen nachvollziehen können, andererseits bin ich auf alle Reaktionen gefasst.

Gruss

Edit: Ich will hier auf keinen Fall alle in den gleichen Topf werfen, hatte aber heute den Eindruck, jeder auf 2 Rädern hätte die Vernunft zu Hause gelassen.

Beste Antwort im Thema

Liebe Motorradfahrergemeinde!

Ich weiss, dass ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde machen werde, schreib ihn aber trotzdem.
Ich war heute in den Schweizer Alpen unterwegs, habe mich auf einen schönen Tag gefreut, doch daraus wurde nichts, da ich als Autofahrer von masslos rücksichtslosen, arroganten, überheblichen, lebensmüden Motorradfahrern, auch aus der BRD belästigt wurde. Was ihr auf den Passstrassen veranstaltet, ist eine Schweinerei! Wenn Euch euer Leben einen Dreck interessiert, ist es das Eine, aber zu Hauf andere zu gefährden, ist eine Frechheit sondergleichen. Einige Biker verdanken es mir und anderen rücksichtsvollen und nachsichtigen Autofahrern, dass sie noch leben. Woher nehmt Ihr Euch eigentlich die Freiheit, Sicherheitslinien, Tempolimiten und sämtliche Regeln zu missachten?

Ich rufe die Gemeinde auf, zur Kenntnis zu nehmen, dass Passstrassen keine Rennstrecken sind und die anderen Verkehrsteilnehmer gefälligst mit der gebotenen Rücksicht und dem nötigen Respekt zu behandeln sind!

Vielleicht gibt es hier welche unter Euch, die mein Anliegen nachvollziehen können, andererseits bin ich auf alle Reaktionen gefasst.

Gruss

Edit: Ich will hier auf keinen Fall alle in den gleichen Topf werfen, hatte aber heute den Eindruck, jeder auf 2 Rädern hätte die Vernunft zu Hause gelassen.

219 weitere Antworten
219 Antworten

eine alternative vor dem überholen wäre:

kurz hupen

ach, da fällt mir noch eine ein:

kurz mit fernlicht hinter ihm fahren; gerne auch leicht links, um ihm durch seinen seitenspiegel aufmerksamkeit abzugewinnen...

ich denke, für einen kurzen moment ist das völlig legitim.. geht schließlich um unsere sicherheit und nicht darum, andere zu ärgern.

eben musste ich in der tat nochmal schauen, ob ich hier wirklich bei motor-talk bin und nicht auf der website von MTV (an alle älteren: das ist ein musiksender, bei dem sich gerne der eine mal mit dem anderen verbal misst und beide kampfhähne sich gegenseitig dissen (diskriminieren))

:-P

Streckensperrungen gehen nahezu immer auf politischen Druck durch Anwohnerinitiativen zurück.

Das auf solchen Kurvenstrecken mehr Motorradunfälle passieren als auf geraden Landstrassen, wen wunderts, bei der Frequenz. Das untermauert nur die Sache.
Wenn alle mit Serienanlagen und innerorts halbwegs vernünftig fahren würden, gäbe es in D nahezu keine Streckensperrungen.

@ E605: Weil Du aus zweiter Reihe überholst, ohne dich zu vergewissern, dass der eigentlich Überholberechtigte vor Dir Deine Absicht erkannt hat, brauchst Du unbedingt Brülltüten.

Seltsame Argumentation.

Moin

ich oute mich dann auch mal als Fahrer mit offenem Auspuff! Warum? Weil es mir Spass macht! Hat sich einer aus der Nachbarschaft bis jetzt beschwert? Nö! Hat es bisher die Polizei gestört an denen ich vorbei gefahren bin? Nö! Meiner Meinung nach ist das Problem nicht der laute Auspuff, sondern was der damit macht der obenauf sitzt!

Gruss

marc

PS: Es wird immer hirnis geben die zu schnell an Schulen vorbei fahren, egal ob Dose oder Mopped!

Irgendwie aber trotzdem idiotisch alles hier.
Der Themenersteller hat auf ein ganz anderes Problem hingewiesen. Und da ging es in erster Linie um die Halbwahnsinnigen, die im letzten Moment überholen und teils waghalsige Stunts hinlegen...
... und nicht um offene Tüten beim Bike.

**********Ironiemodus ein
Irgendwie hat das ganze etwas von der Geschichte, von dem einen Stadtmenschen, der aufs Land gezogen ist ( Bauland günstiger und man hat seine Ruhe usw. usw.). Am nächsten morgen kräht der Nachbarshahn (was ja auf dem Land noch vorkommen soll...) und schon steht der ehemalige Stadtmensch und jetzt "Neuaufslandgezogene" Mensch bei seinem Anwalt und der Nachbar wird per Gericht verdonnert, seinem Hahn das Maul zu stopfen.
**********Ironiemodus aus

Deshalb sollten wir doch jetzt auch beim Thema bleiben oder ein neuen Thread öffnen... 😉

Und um wieder eine Kurve zum Anfangsthema zu bekommen, heute früh auf dem Weg (mit dem Auto) überholt mich doch tatsächlich so ein Vollidiot im Auto (ja richtig, im Auto!!) vor einer Kurve und das, obwohl auch noch Gegenverkehr kam und der Fahrer diesen auch sehen gehabt müsste... Hätte ich nicht stark abgebremst, hätte es einen schweren Unfall gegeben. Übrigens habe ich mich an die angegebene Geschwindigkeit gehalten!
Und die Moral von der Geschichte: A..löcher und hirnverbrannte Deppen gibt´s überall... auch bei den ach so viel gelobten reinen Autofahrern...

Ähnliche Themen

Ein Glück hab ich ne 88iger und darf legal "laut" fahren 🙂. Nein im ernst... ich merke das auch mit den Sperrungen (komme ausm Odenwald) hier ist entweder fast ueberall 70 nur für Motorradfahrer (für Autofahrer nicht) oder die Strecke wird komplett für Motorradfahrer gesperrt. Um nochmals auf die Lautstärke zurückzukommen... Geht mal anner Schule vorbei so gegen 13 Uhr... Jedes 3te Auto fährt da mit "UZZ uz uzz uzz uzz" vorbei. Welcher Lärm mir da lieber ist, kann man vielleicht erahnen. Zum anderen... wenn man sich n Haus baut, sollte man sich vielleicht vorher Überlegen wo man das Haus baut. Wenn man empfindlich gegenüber Lärm ist, dann sollte man sein Haus halt auch nicht direkt an die Straße stellen...

@ mitsuheizer:

100% Zustimmung

Ich bin an einer Schule aufgewachsen, mein Vater war damals Hausmeister an dieser Schule. Und meine Eltern wohnen immer noch dort.
Kann das nur bestätigen. Nach Schulschluss ein Menschenauflauf am Parkplatz (der mittlerweile viel zu klein geworden ist und die Schüler jetzt natürlich mit ihren Dosen in den ganzen Seitenstraßen parken und keiner Rücksicht auf irgendwelche Garageneinfahrten nimmt) und dann geht erstmal die Discomaschine an. Nachdem die Bassbox auf Betriebstemperatur gefahren worden ist (natürlich wurde nebenher der Motor laufen gelassen mit immer wieder zwischenzeitlichem Gasgeben im Leerlauf) und die Kippe geraucht worden ist, wird ins Auto gestiegen und mit Vollgas und quietschenden Reifen los gefahren.
Ach so, und von den ach so fürsorglichen Müttern ganz zu schweigen. Bringen morgens ihre Liebsten mit dem Auto zur Schule. Sehr viele Kinder sind dabei nicht angeschnallt und turnen im Auto rum. Die Mütter kommen teils mit einem flotten Zahn angerauscht; ist ja schließlich nicht ihr Kind, das gerade zwischen den Autos (von rücksichtslosen Schülern abgestellt) auf die Straße springt und dann unter dem Auto liegt.
Das alles beruht auf Tatsachen und wurde von mir schon so oft beobachtet!!! Aber deshalb verpauschaliere ich nicht und behaupte, das alle Schüler doof sind und nichts in der Birne haben und alle Mütter geisteskranke Hühner sind.

Rechtfertigt man neuerdings ein Unrecht mit einem anderen Unrecht? Stehen Individualismus und Spaß (besser Egoismus) über dem Gesetz?

Wer diese Meinung vertritt und damit sein Fehlverhalten rechtfertigen möchte, der sollte sich darüber im klaren sein, dass auch andere dann das Recht haben, ihr Fehlverhalten mit den gleichen Argumenten zu rechtfertigen!

Gruß
Frank

Gut einigen wir uns darauf, dass 90% aller Verkehrsteilnehmer (egal welches Lager) hirnlose Idioten sind und machen hier zu 😉.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Rechtfertigt man neuerdings ein Unrecht mit einem anderen Unrecht? Stehen Individualismus und Spaß (besser Egoismus) über dem Gesetz?

Wer diese Meinung vertritt und damit sein Fehlverhalten rechtfertigen möchte, der sollte sich darüber im klaren sein, dass auch andere dann das Recht haben, ihr Fehlverhalten mit den gleichen Argumenten zu rechtfertigen!

Gruß
Frank

das war keine rechtfertigung sonder einfach nur ne Aussage die besagt, dass ich aufgrund der Tatsache, dass vor Schulen die Musik laut gemacht wird nicht jeden Schüler oder "Golf-fahrer" als Rücksichtslos hinstelle. Es sind einfach nur Randgruppen die ins Extreme abfallen. Aber dass man alle bestraft, weil es solche Randgruppen gibt...... das halte ich für verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Streckensperrungen gehen nahezu immer auf politischen Druck durch Anwohnerinitiativen zurück.

Das auf solchen Kurvenstrecken mehr Motorradunfälle passieren als auf geraden Landstrassen, wen wunderts, bei der Frequenz. Das untermauert nur die Sache.
Wenn alle mit Serienanlagen und innerorts halbwegs vernünftig fahren würden, gäbe es in D nahezu keine Streckensperrungen.

@ E605: Weil Du aus zweiter Reihe überholst, ohne dich zu vergewissern, dass der eigentlich Überholberechtigte vor Dir Deine Absicht erkannt hat, brauchst Du unbedingt Brülltüten.

Seltsame Argumentation.

Ich überhole seltenst - werde meistens überholt. Da hast Du was verwechselt!

Ich fahre Brülltüten aus reinem Spass an der Freude und meide, wenns geht, die allseits beliebten Bikerstrecken.

Ich finde es einfach nur gail, wenn bei einer Ortsdurchfahrt fast die Ziegeln von den Dächern bröckeln oder sich leichte Risse im Visir abbilden bei ner Tunneldurchfahrt.

Diesen Regelverstoß gönne ich mir, während ich ansonsten in 99% aller Fälle die Verkehrsregeln beachte.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

*unterschreib*

Ich fahre weiß Gott nicht immer StVO-Konform. Aber die "Zwangsbeglückung" meiner Mitmenschen mit *Sound* aus sogenannten "Sportauspuffanlagen* (Was ist an Lärm eigentlich sportlich?) muss einfach nicht sein.
Wer es trotzdem tut, trägt seinen Teil zum schlechten Ruf der Motorradfahrer und Streckensperrungen bei.

Bei den allermeisten Renntrainings sind "Sportauspuffanlagen" strengen Lärmbestimmungen unterworfen.
Wer da mit der Brülltüte anreist, wird erbarmungslos wieder nach Hause geschickt.
Aber auf der Strasse, da darf man ja noch. Weiterhin viel Spass dabei...

@ mitsuheizer

Meine Aussage bezog sich auch nicht auf Dein Posting, sondern auf all jene, die sich bewusst über das Gesetz und gegen die Gesellschaft stellen. Hauptsache sie haben dabei ihren Spaß. Ich nenne so etwas nicht gesellschaftsfähig und unsozial.

@ E605

Also ich finde es geil, wenn eine 12er Schrotladung den Kopf von Person XY wie eine überreife Melone platzen lässt. Diesen Regelverstoß gönne ich mir, während ich ansonsten in 99% aller Fälle die Regeln beachte.

Meintest Du das so? Oder stehst Du auf dem Standpunkt, dass nur Du Dir "Spaß" gönnen darfst, während alle anderen Bürger sich gefälligst an die Regeln (umgangssprachlich Gesetze genannt) zu halten haben?

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von E605

Ich finde es einfach nur gail, wenn bei einer Ortsdurchfahrt fast die Ziegeln von den Dächern bröckeln oder sich leichte Risse im Visir abbilden bei ner Tunneldurchfahrt.

Diesen Regelverstoß gönne ich mir, während ich ansonsten in 99% aller Fälle die Verkehrsregeln beachte.

Dank Bikern wie Dir werden die Lärmvorschriften für neue Bikes immer strenger und alle Motorradfahrer werden in den Topf der Lärmbelästiger geworfen. Merci vielmals.

ciao

Halt halt halt...

immerwieder wird hier von Sportauspuffanlagen/Brülltüten geredet...
Dazu mal eines!

Ich hab auf meiner Honda auch eine aber die ist weiss Gott nicht laut das sie jemanden belässtigt sondern sie ist schön tief und dumpf...einfach damit mir der ton gefällt...

wenn ich Harley oder Ducati fahre bollern die ja auch nicht gerade leise...aber da tolleriert ihr es oder wie???

Gegen Auspuffanlagen ist nichts zu sagen ...nur sollte man den DB drin lassen...
Es geht nicht um lautstärke sondern um den TON...

ich finde ausser caravan16v und nomdma sollten alle verkehrsteilnehmer in internierungslager gesteckt werden.

mannomann, lasst uns doch ein bisschen krach machen, ihr spießbürger. solange dieser drecksstaat es sich ohne rot zu werden erlaubt mich abzuzocken, solange gestehe ich mir zu hier und da ein paar regeln zu übertreten. und da ich mich dabei nicht wie die axt im walde verhalte, gabs auch noch nie ärger mit bullen oder mitbürgern...