ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Aufrüstung ML 280CDI

Aufrüstung ML 280CDI

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 9:20

hallo,

besteht die Möglichkeit einen ML 280 CDI Bj.05/2009 auf die Werte des neuen ML 300 CDI aufzurüsten.z.b. durch einen neuen Orginalchip?

MfG

hardy47

Beste Antwort im Thema

Bei dem 300 CDI Blue efficiency würde auch eine Elektrohydraulische Servolenkung eingebaut und einige andere Teile würden geändert, der 280 CDI hat ein einfache Hydraulische Servolenkung, die Elektro- Servolenkung soll den Sprit Verbrauch senken, ich hatte schon ein 280 CDI und Fahre jetzt denn 300 CDI und brauche Tatzeschlich 0.5 lt weniger.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja das geht, aber wer wird Dir sagen ob alle Sensoren im Motorsteuesystem gleich sind? Bosch lehnt als System Lieferant eine Aussage ab. Denke aber es sind keine große Unterschiede und alle wollen nur das Teuerste verkaufen; sind die tatsächlichen Leistungsunterschiede so einen Aufwand wert? Es geben doch Tune Up Kits, aber so ein ML ist und wird kein Rennwagen.

Gruß´Fastelovend.

Einen Originalchip gibt es nicht, es ist natürlich auch nicht möglich eine andere originale SW draufzuspielen, zumindest nicht von MB.

Der einzige Weg ist der des Chiptunings durch Fremdfirmen. Ich halte im allgemeinen nicht viel davon, beim 280CDI gehts aber noch wenn man es nicht übertreibt, 220PS verträgt er locker, soviel hat auch der 320CDI.

Hallo,

ich glaube, da gibt es jemanden, der sich damit auskennt. Google mal CHIP4POWER Bielefeld und im Tuning Locator. Der Ansprechpartner heißt Christian Bensiek. Er arbeit zudem auch noch bei MB und ist ein guter Typ, der nichts verspricht, was er nicht halten kann.

Gruß

Ollisal

Hallo hardy47,

der ML 300 CDI ist baugleich mit dem ML 280 CDI. Es wurde lediglich die Modellbezeichnung geändert. Es gibt keine Zwischenschritte mehr, sondern nur noch 300, 350, 450 und 500.

Du hast also das neueste Modell. Das Einzige, was Du machen kannst, ist die Typbezeichnung von ML 280 CDI auf ML 300 CDI ändern. Es wurden z. B. alle Vorführ- und Werkswagen auf die neue Bezeichnung geändert.

LG

teetime

Ne, so isses leider nicht. Der 280CDI hat 190PS und Euro4, der 300CDI hat 204PS und ist Euro5 fähig.

Sorry, farmer1, das wußte ich nicht. In der aktuellen Preisliste stehen noch immer die 190 PS.

Gruß

teetime

Auf der MB Seite wurden die Daten schon aktualisiert, ich musste auch erst nachschauen, war zuerst auch deiner Meinung.

http://www.mercedes-benz.de/.../technical_data.html

Bei dem 300 CDI Blue efficiency würde auch eine Elektrohydraulische Servolenkung eingebaut und einige andere Teile würden geändert, der 280 CDI hat ein einfache Hydraulische Servolenkung, die Elektro- Servolenkung soll den Sprit Verbrauch senken, ich hatte schon ein 280 CDI und Fahre jetzt denn 300 CDI und brauche Tatzeschlich 0.5 lt weniger.

Hi,

der 280 er und der 320 er haben den selben Motor nur die Software ist anders.

Mein 280 er hat nun seit Jahren weit über 250 PS fahre damit auch ordentlich mit der neuen Software schon 50.000 Km der Verbrauch ist weniger und kann mit dem 420 er bis 230Km/h sehr gut mithalten. Habe lediglich grössere Bremsen eingebaut. (zuerst die vom 420 er jetzt bekommt er die vom 63AMG- Ebay machts möglich!)

 

Gruß Müslüm

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 9:51

Vielen Dank für die ielen Reaktionen auf meine Frage.Inzwischen hat sich auch MB dazu geäußert.Laut MB ist es natürlich nicht möglich.Sie drohen mit Garantieverlust.

Trotzdem allen ML-Fans alles Gute zum Neuen Jahr.

Hardy47de

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

Hi,

der 280 er und der 320 er haben den selben Motor nur die Software ist anders.

Im großen und ganzen sind die Motoren wirklich gleich

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

Mein 280 er hat nun seit Jahren weit über 250 PS

Das erchte ich als grenzwertig, den 280CDI kann man gut auf die Serienleistung des 320CDI bringen, bei 220-230PS würd ichs gut sein lassen, beim 320CDi rate ich vom Tuning ab. Im 300C Forum kitzeln einige bis zu 300PS aus dem Motor, es gab aber schon einige kapitale Motorschäden, dann war natürlich der Mercedes Motor schuld.

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

fahre damit auch ordentlich mit der neuen Software schon 50.000 Km

Naja, 50tkm. sind nicht die Welt, interessant wirds bei Laufleistungen über 200tkm, aber da hat das Fzg. meist schon den Besitzer gewechselt

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

der Verbrauch ist weniger und kann mit dem 420 er bis 230Km/h sehr gut mithalten.

Ja, ein wahres Wundertuning

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

Hi,

der 280 er und der 320 er haben den selben Motor nur die Software ist anders.

Im großen und ganzen sind die Motoren wirklich gleich

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

Mein 280 er hat nun seit Jahren weit über 250 PS

Das erchte ich als grenzwertig, den 280CDI kann man gut auf die Serienleistung des 320CDI bringen, bei 220-230PS würd ichs gut sein lassen, beim 320CDi rate ich vom Tuning ab. Im 300C Forum kitzeln einige bis zu 300PS aus dem Motor, es gab aber schon einige kapitale Motorschäden, dann war natürlich der Mercedes Motor schuld.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

fahre damit auch ordentlich mit der neuen Software schon 50.000 Km

Naja, 50tkm. sind nicht die Welt, interessant wirds bei Laufleistungen über 200tkm, aber da hat das Fzg. meist schon den Besitzer gewechselt

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

der Verbrauch ist weniger und kann mit dem 420 er bis 230Km/h sehr gut mithalten.

Ja, ein wahres Wundertuning

So isses, der fährt nicht ML, der sitzt auf der fliegenden Kugel........

 

Ja, ein wahres Wundertuning

Danke, verspotten kann ich mich selber.

Ich rate Niemanden etwas zu tun habe ehrlich über mein Handeln und Erlebnis berichtet. Da wohl "Geschichten Erzähler" selbst dazu neigen, zu übertreiben denken sie das Naturgemäß auch von anderen

Auch wenn es nicht so gemeint war klingt es gemein! :(

 

Gruß Müslüm

Deine Antwort
Ähnliche Themen