1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Aufrüsten Sprachsteuerung

Aufrüsten Sprachsteuerung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hab mal ne Frage:
Mit iDrive und der Telefonvorbereitung ist ja eine Spracheingabe für die Telefonsteuerung schon vorhanden.

Eigentlich müsste es ja ein leichtes sein dieses auf die Steuerung der anderen Komponenten (Navi, Radio etc.)
"aufzubohren" ?!

Evtl. mit Softwareupdate oder ähnlichem ?

Hat hier jemand Infos?

Grüsse

Ähnliche Themen
17 Antworten

das is eine SEHR gute Frage.....weil ich nämlich auch nur das Tele bedienen kann....

Das ist weil wir die Spracheingabe für 400€ nicht dazugekauft haben.
Es müsste aber möglich sein dies relativ einfach aufzurüsten. Ist nur die Software denk ich. Ansonsten ist ja alles vorhanden, Mikro, Spracherkennung etc.

Grüsse

hehe 😉 dann macht mal.

Hat das NaviBusiness in Kombination mit Bluetooth Freisprecheinrichtung auch die Sprachsteuerung für das Telefon??

Re: Aufrüsten Sprachsteuerung

Zitat:

Original geschrieben von speedy_rw

Hab mal ne Frage:
Mit iDrive und der Telefonvorbereitung ist ja eine Spracheingabe für die Telefonsteuerung schon vorhanden.

Eigentlich müsste es ja ein leichtes sein dieses auf die Steuerung der anderen Komponenten (Navi, Radio etc.)
"aufzubohren" ?!

Evtl. mit Softwareupdate oder ähnlichem ?

Hat hier jemand Infos?

Grüsse

Und ... habt ihr es hinbekommen? Oder klappt das doch nicht so einfach mit einem Softwareupdate?

Sprachsteuerung nachrüsten

Hey an alle,

also die NAchrüstung der Sprachsteuerung für alle Systemkomponenten ist nur möglich wenn man sich das Radiosystem Professional einbaut und dazu das Spracherkennungsmodul und das zusätzliche Mikrofon für das System.
Ich weiß das gerade so genau weil ich gerade wegen dieser Sprachsteuerung ein wenig Ärger mit meinem Freundlichen habe.

Viele Grüße

Tom

hi

man kann die Sprachsteuerun Nachrüsten. Geh einfach zu dein 🙂 und bestell dir einfach die Sprachsteuerun. Ja man muss die bestellen. Weil erst die BMW AG denn Händler einen Freischalt Code schickt, denn gibt er im Rechner ein und dann kann er bei dein Fahrzeug die Software aufspielen. Dieser Code kann nur einmal benutzt werden.
kosten ca 130€ oder mehr 😁
mfg Stra

Also, wenn dein Auto schon soweit vorbereitet ist, dann kann dein 🙂 wenn er wirklich freundlich ist, dir das kostenlos aufspielen 🙂

da gebe ich dem Pfarrer recht, denn das ganze Spektakel funktioniert wie gesagt nur mit dem Professional und dann auch nur mit dem "Steuergerät" bzw Sprachmodul.

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, damit ich das Zusammenspiel von MFL, Freisprecheinrichtung und Radio korrekt verstehe.

In meinem 1er, den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe, ist ein Multifunktionslenkrad mit den bekannten Tasten für die Sprachsteuerung und Telefunnutzung, eine fest installierte Freisprecheinrichtung im Dachhimmel und ein Radio Business CD eingebaut. Mir stehen auch zwei Betriebsanleitungen zur Verfügung, die aber beide nicht genau diese Kombination abdecken ;(

Was benötige ich an Zubehör um sowohl die Sprachsteuerung, als auch die Freisprecheinrichtung nutzen zu können?
Ist die Sprachsteuerung von dem verwendeten Radio abhängig?
Würde ein neues Radio Professional Bluetooth dafür ausreichen?

Trotz intensiver Suche konnte ich leider keine befriedigenden Antworten finden.

Im voraus vielen Dank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung etc. nutzen' überführt.]

Hallo

was genau ist jetzt verbaut ?
Nicht immer ist eine Freisprecheinrichtung vorhanden.
Lenkradtasten sagen nichts ais!
Micro muß auch nicht vorhanden sein.
Sprachsteuerung ist dann auch nicht vorhanden.

Kannst Du ein Handy mit dem Fahrzeug verbinden?
Menuepunkt vorhanden am Radio?

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung etc. nutzen' überführt.]

Hallo,
Menü-Taste ist keine vorhanden. Eine Verbindung mit dem Handy ist somit wohl nicht möglich.
Dumme Frage: Wie kann ich feststellen ob eine Freisprecheinrichtung / Mikrofon vorhanden ist?

Die Freisprecheinrichtung verlangt zwingend das Radio Professional - ergo hast Du keine FSA und müsstest Radio, Mikro, etc. nachrüsten, um keine überflüssigen Lenkradtasten zu haben.

Deine Antwort