Aufmerksamkeitsassistent und Müdigkeitsassistent Störung wenn Standheizung in Betrieb war

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Störungsbild. Ich fahre einen T7 Goal TDI mit Standheizung. Wenn ich die Standheizung in Betrieb habe, diese nach einiger Zeit abschalte und dann die Zündung betätige oder den Motor starte, bekomme ich die Meldung dass der Müdigkeitsassistent und der Aufmerksamkeitsassistent nicht verfügbar sind.

Die Meldungen verschwinden nach einiger Zeit. Manchmal schnell manchmal dauert es ein paar Minuten.

Der Fehler lässt sich recht zuverlässig reproduzieren mit dem oben beschriebenen Vorgehen.

Hat das schon mal jemand anderes gehabt oder hat eine Idee wo die Verbindung von Betrieb der Standheizung zu den beiden Assistenten ist?

Vielen Dank und viele Grüße

32 Antworten

Und wegen der Abdeckung vom Radar im Kühlergrill stand meiner von ende April 22 bis bis letzte Juli Woche 22 auf der Halde. In Produktion ging er an Ostern 22 und Mitte September hatte ich ihn dann. Und das nur wegen der blöden Abdeckung. Egal zurück zum Thema.

Ich habe zwar keinen T7, sondern einen Caddy, aber das Problem, dass die Assistenten aussteigen, nachdem man die Standheizung in Betrieb hatte, kann ich auch bei diesem Fahrzeug bestätigen.

Vielen Dank euch, habe bisher diese Kombination mit Standheizung und den Hinweismeldungen nicht in Verbindung gebracht. Ist mir aber diese Woche auch aufgefallen. 20min Standheizung an, beim starten dann die Meldungen. An einer leeren Batterie kann es nicht liegen. Der Bus fährt in der Regel nur Langstrecke. Also alles über 60km bis zu 800km am Stück. Da sollte die Batterie wohl voll sein 😉

Deine Antwort