1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Auflieger mit Vorhang verliert in der Kurve fast die gesamte Ladung

Auflieger mit Vorhang verliert in der Kurve fast die gesamte Ladung

Wie bitte kann das passieren ? Welcher Trucker fährt mit losen Bierkästen auf Palette auf einem nur durch Vorhang "geschützten" Auflieger 🙄 ?

Ein Radfahrer oder Fußgänger daneben wäre auf der Stelle tot 😠. Und für einen PKW ist das auch kein Spaß. Daher teile ich die lockere Sprache im Bericht und den Kommentaren nicht.

Beste Antwort im Thema

Wieder mal ein Fahrer, der nicht in der Lage war angemessen eine Kurve zu durchfahren. Was sollen da die Fahrer von Kühlern sagen, die Ladungen drauf haben die man schlicht nicht sichern kann... da hilft nur eine der Ladung angemessene Fahrweise - siehe Photos 4, 5 und zum Vergleich Photo 6, wo man zurren kann soviel man will ohne was kaputt zu machen.

@ Schrauber979 hats oben ja schon mal die Trailer der Fa. Cargobull verlinkt... ich hab hier noch ein LaSi-Zertifikat von meinem damaligen Kögel-Auflieger - der Wisch sieht für nen Trailer eines anderen Herstellern fast identisch aus. Da steht genau drin welche Güter, wie verladen (formschlüssig) vom Aufbau ohne weitere Ladungssicherung bei üblichen/ normalen Fahrmanövern, wie gesetzlich gefordert gehalten werden.

Auf Bild 2, das war der Trailer (Schmitz Cargobull) den ich danach hatte... das LaSi-Zertifikat hab ich damals nicht eingescannt, aber mal ein Bild vom Aufkleber mit den Sicherungskräften an der Innenseite der Türen gemacht... die Ladegestelle, exakt auf die Innenmaße der Trailer abgestimmt wurden damals nur vom Aufbau gehalten. Lediglich zur Sicherung nach hinten brauchte es einen Gurt, da es keinen Formschluß zum Heck des Aufbaus gab.

@v8.lover ... ich denke die Seiten des Königsberger Ladungssicherungkreises (klick) sind da weitaus interessanter...

Hier (klick) die Analyse eines solchen Unfalls...

15 weitere Antworten