ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Transportmöglichkeiten für 22t Ladung

Transportmöglichkeiten für 22t Ladung

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:34

Guten Tag Community,

 

im Rahmen meiner nennen wir es mal "Recherche" möchte ich gerne einiges über das Thema LKW bezogen auf die maximale Beladungslast in Erfahrung bringen. Leider finde ich hierzu wenig bzw. unvollständige Informationen im Internet.

Für mich sind folgende Daten relevant:

1. Ab wie viel Tonnen Gesamtgewicht zählt ein LKW-Transport als Sondertransport (Genehmigungspflichtig)?

2. Ich hätte gerne irgendwelche Internetseiten wo ich mir technische Daten über verschiedene LKW Typen anschauen kann, bezogen auf Ladungsgewicht, Leergewicht und Gesamtgewicht(Gesamtgewicht darf dann gerade so hoch sein, dass es NICHT als Sondertransport gilt)

==> die zu Transportierende Ware wiegt ohne Palletten / Container ca. 22 T

==> falls es nicht möglich ist alles mit einem Transport zu Transportieren, kann ich die Ware modulieren und auf mehrere LKW´s verteilen.

3. Welcher LKW Typ wird für so eine Art von Transport angewandt? Sattelzug? Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus.

Ich würde mich freuen wenn mir irgendjemand dabei helfen könnte.

Grüße nuckes

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

das sollte mit einem noramlen 40-Tonner funktionieren. Also kein Sondertransport.

Kommt natürlich auf die Abmessungen der Fracht an.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:37

Wie gesagt ich bräuchte für meine Recherche Ladungsgewicht, Leergewicht(unbeladen) und Gesamtgewicht für LKW Modelle. Ich weiß das die Antwort nett gemeint ist, aber so bringt mir das nichts :/

Wenn du bei einem Fuhrunternehmen anrufst sollten die dir sehr schnell ein paar Daten nennen können und das bestimmt auch machen. Kommt drauf an wie genau das sein muss. Wäre aber eine gute QUelle

Ich hab mal hiermit die MODs informiert. Dein Thema sollte in "LKW&Anhänger" verschoben werden. Zusätzlich wäre eine Änderung der Überschrift sinnvoll.

Gruß

fire-fighter

40 t Sattelzug Leergewicht ca 15 t, Zuladung ca. 25t. Alles ohne gewähr.

Was deine Frage mit dem Threadtitel Ladungssicherheit zu tun hat versteh ich nicht.

Gruss Pido

am 7. Mai 2015 um 14:04

Zitat:

@nuckes89 schrieb am 7. Mai 2015 um 13:34:01 Uhr:

Guten Tag Community,

… ==> falls es nicht möglich ist alles mit einem Transport zu Transportieren, kann ich die Ware modulieren und auf mehrere LKW´s verteilen.

… Grüße nuckes

Damit hat sich ein überlanger / -breiter / -schwerer Transport erledigt, weil du keine Genehmigung bekommst, wenn die Ladung geteilt und mit genehmigungsfreien LKW befördert werden kann.

Ich lese hier nur was von Ladungsgewicht. Länge, Höhe, Breite hat der Te leider nicht angegeben.

Aber bischerl hat Recht, eine teilbare Ladung rechtfertigt keinen Schwertransport. Zumindest vom Gewicht her passt es entweder auf einen normalen Sattelzug, oder er muss es teilen. Die Maße der einzelnen Einheiten sind dann noch eine ganz andere Geschichte.

Letztendlich ist eine direkte Anfrage bei einer Spedition sicher am zielführendsten. Vielleicht kann der TE ja mal den Ladeort nennen, dann gibt's hier evtl. Tipps, wer da in Frage käme...

Naja, die angegebenen 22t sind dann wohl nicht das Problem. Bleibt also nur noch die Grösse übrig.

Und die kennen wir nicht.

Hi,

einfach mal hier gucken

Da stehen die maximalen Abmessungen von LKW drin,alles was drüber hinaus geht braucht Sondergenemigungen.

Die 2,55m breite lassen sich fast vollständig nutzen-> vielleicht 2,5m. Die maximalhöhe von 4m reduziert sich durch die höhe des Aufliegers ebenso wie die Maximallänge von 16,5m durch die länge der Zugmaschine bzw. des Fahrerhauses.

Gruß Tobias

Alles Richtig. Aber die Frage des TE ging nur um Gewicht. Nix Abmessung.

Und bei 22t reicht ein 40t Sattelzug allemal aus.

Und der braucht, solange keine Gesundheitsgefährdeten Stoffe Transportiert werden, nicht mal eine Sondergenehmigung.

Hab das Thema mal verschoben und den Threadtitel etwas präzisiert.

Gruß Tecci

http://www.spedition-baechle.de/transport/flotte/

Da hast Du eine Speditionsbezogene Übersicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Transportmöglichkeiten für 22t Ladung