ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Mp 2 verliert luft über Nacht.

Actros Mp 2 verliert luft über Nacht.

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:39

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes problem mit meinem Actros. Wenn ich ihn Abends abstelle und am nächsten Tag wieder losfahren will ist immer die luft drausen sprich eig. nur aus dem zweiten kreis der geht immer runter auf vier was sehr ärgerlich ist. Ich habe schon ein neues Vier-Kreiß-Schutzventil eingebaut sowie die Kessel unter dem Batteriehalter (die Prüfanschlüsse) nachgezogen aber er hält die Luft immer noch nicht. Da man nichts hört denke ich das es nicht was großes sein kann.

Wenn jemand einen Vorschlag hat was das sein könnte wäre ich sehr dankbar .

Gruß

Michi

Beste Antwort im Thema

Da kann man so nicht viel sagen, zuviele komponeten wo was sein kann.

Am Besten erst mal Seifenwasser zur Hand nehmen, und die Ventile und Anschlüsse abseifen, dann siehst du auch den kleinsten Luftverlust.

Grüßle

Claus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da kann man so nicht viel sagen, zuviele komponeten wo was sein kann.

Am Besten erst mal Seifenwasser zur Hand nehmen, und die Ventile und Anschlüsse abseifen, dann siehst du auch den kleinsten Luftverlust.

Grüßle

Claus

Zitat:

Original geschrieben von Michi_BW

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes problem mit meinem Actros. Wenn ich ihn Abends abstelle und am nächsten Tag wieder losfahren will ist immer die luft drausen sprich eig. nur aus dem zweiten kreis der geht immer runter auf vier was sehr ärgerlich ist. Ich habe schon ein neues Vier-Kreiß-Schutzventil eingebaut sowie die Kessel unter dem Batteriehalter (die Prüfanschlüsse) nachgezogen aber er hält die Luft immer noch nicht. Da man nichts hört denke ich das es nicht was großes sein kann.

Wenn jemand einen Vorschlag hat was das sein könnte wäre ich sehr dankbar .

Gruß

Michi

Is zwar etwas wenig Info, aber :

Wenn der 2. Kreiß seinen Sicherungsdruck Hält und der 1. Kreiß auf Null abfällt ist der Fehler erstmal im 1. Kreiß zu suchen.

Hier sind einige Möglichkeiten!

-Bremswertgeber

-Anhängersteuerventil

-Redundanzventil

-Achsmodulator

-diverse Leitungen

Halten die anderen Kreise Ihren Sicherungsdruck?

Wenn die nächste SP dran ist, soll die Werkstatt das mal Prüfen.

Einfacher Ansatz: Eine Sprühflasche mit Prilwasser füllen und die Anschlüsse und Leitungen besprühen.

 

Zitat:

Original geschrieben von lead

Zitat:

Original geschrieben von Michi_BW

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes problem mit meinem Actros. Wenn ich ihn Abends abstelle und am nächsten Tag wieder losfahren will ist immer die luft drausen sprich eig. nur aus dem zweiten kreis der geht immer runter auf vier was sehr ärgerlich ist. Ich habe schon ein neues Vier-Kreiß-Schutzventil eingebaut sowie die Kessel unter dem Batteriehalter (die Prüfanschlüsse) nachgezogen aber er hält die Luft immer noch nicht. Da man nichts hört denke ich das es nicht was großes sein kann.

Wenn jemand einen Vorschlag hat was das sein könnte wäre ich sehr dankbar .

Gruß

Michi

Is zwar etwas wenig Info, aber :

Wenn der 2. Kreiß seinen Sicherungsdruck Hält und der 1. Kreiß auf Null abfällt ist der Fehler erstmal im 1. Kreiß zu suchen.

Hier sind einige Möglichkeiten!

-Bremswertgeber

-Anhängersteuerventil

-Redundanzventil

-Achsmodulator

-diverse Leitungen

Halten die anderen Kreise Ihren Sicherungsdruck?

Wenn die nächste SP dran ist, soll die Werkstatt das mal Prüfen.

Einfacher Ansatz: Eine Sprühflasche mit Prilwasser füllen und die Anschlüsse und Leitungen besprühen.

Sorry.

Streiche meinen oberen Beitrag und nimm Spüli, wie schon beschrieben

Was für einen Sitz hast Du denn verbaut??

Falls Du einen Grammer Sitz hast dann betätige Abends mal die Zwangsabsenkung am Sitz und schaue ob Morgends wieder Luft weg ist. Falls die Luft gehalten wird dann müssen am Sitz diverse Bowdenzüge eingestellt bzw. erneuert werden.

Gruß

Chris

Ist das Fahrerhaus luftgefedert? Die Ventile hört man auch nicht...

Die Voss Anschlüsse an den Luftkesseln machen auch immer gerne Probleme, meistens fault unter dem Dichtring das Alu vom Luftkessel weg. Meistens hört man es nicht und sieht es nur mit Lecksucher.

Themenstarteram 24. November 2013 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Ist das Fahrerhaus luftgefedert? Die Ventile hört man auch nicht...

nein das Führerhaus ist stahlgefedert

Themenstarteram 24. November 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Was für einen Sitz hast Du denn verbaut??

Falls Du einen Grammer Sitz hast dann betätige Abends mal die Zwangsabsenkung am Sitz und schaue ob Morgends wieder Luft weg ist. Falls die Luft gehalten wird dann müssen am Sitz diverse Bowdenzüge eingestellt bzw. erneuert werden.

Gruß

Chris

Hallo Chris,

Ich habe ein Grammer Sitz habe gestern Abend den Lkw nochmal aufpumpen lassen, und den sitz abgelassen aber heute morgen war er mal wieder auf vier unten.

Danke aber für den Tipp

Michi

Lass in einmal stehen ohne Handbremse angezogen, wenn deine Fläche eben ist, natürlich. Keil vorne und hinten und es passiert nichts, aber je nach den Gegebenheiten.

Das gleiche kannst du auch noch mit der Luftfederung machen alles ablassen dann Kessel voll pumpen und abstellen dann mal schauen was passiert.

Wenn du mit Anhänger/Auflieger fährst mache Abends mal die Luftschläuche vom Auflieger ab hilft auch schon mal was weiter.

Schwierig so aus der Ferne....

Vergesst die Bleadback Funktion des Schutzventils nicht

Das kann viel sein z.B der Combizylinder hinten,da haben wir öfter Probleme mit.

Einfach mal an einem ruhigem Ort voll pumpen lassen und ausmachen.........dann mit Lecksucher die Anschlüsse etc besprühen. Vielleicht wirst du ja auch etwas hören können wenn es ganz leise ist. So findest du jede Leckage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Mp 2 verliert luft über Nacht.