Auflieger Liftachse
Hi, es geht um den Scania Streamline und Schmitz 3 achs Auflieger .
Am Auflieger ganz hinten ist der Drehschalter für die Liftachse, der Funktioniert. Wenn die Achse oben ist erscheint im Cockpit das Symbol dazu. Gut
Seit paar Tagen fährt er die Liftachse von selber hoch obwohl der Drehschalter auf Achse unten steht. Und im Cockpit erscheint dann noch zusätzlich das Symbol für die Lastübertragung (zwei Kreise mit einem halbkreis darüber). Egal ob der Auflieger leer oder etwas beladen ist. Den Schalter für Lastübertragung hat der Scania nicht drin.
Ist nicht so toll wenn man sehr eng abbiegen muss und ihm dann einfällt ich lass die Achse jetzt mal hoch.
Dann aussteigen und am Drehschalter am Auflieger nach rechts schalten und wieder zurück, dann geht sie wieder runter
26 Antworten
Der Schalter was im Auto verbaut ist (S11) ist ohne Funktion. S11 ist Schalter zum Anheben oder Absenken der Nachlaufachse vor der Antriebsachse. Also für drei Achs Zugmaschinen oder.
Schalter S181 wäre für Achsenlift an Anhänger. Aber den haben wir nicht drin.
Pin 12, Achsenlift mal Abklemmen zum Probieren oder wir die über Can-Bus gesteuert?
Gruß
Der automatische Achslift geht über das
7 polige EBS Kabel über eine
Paramtrierung von Parametern
Im EBS Modulator .
Der CAN Bus im EBS Kabel vom Zugfahrzeug zum Auflieger steuert in erster Linie die Abbremsung
vom Zugfahrzeug zum Auflieger
(Elektrik ist schneller wie Luft) und
überträgt andersrum die Gewichte vom Auflieger
zum Zugfahrzeug z.B. Lastanzeige Auflieger.
Die Kontrolleuchte,Anzeige ABS Fehler im Auflieger
wird nicht vom CAN übertragen!!
Ich würde mal Pin 12 im 15 piligen Kabel abklemmen .
Es gab denke ich auch einen Unterschied damals
wegen der Liftachse beim. Auflieger,
denke EBS Hersteller Knorr oder Wabco und
Krone und Schmitz ,
Bei einer Konfiguration ging die automatische Liftachssteuerung problemlos.
Die Auflieger mit dem "Fehler" gingen aber vorher
In der Zugkonfiguration ,
nur nach einem Update beim Stern war dann Essig mit Liftachse,
Es ist nur keinem Aufgefallen .
Nur ein alter Trucker hatte dieses bemerkt!
Edit- der alte Fahrer hatte bemerkt das die Liftachse
Im voll beladenen Zustand bis 30 Km/h
sich für ca 1 Minute angehoben hatte,
wie die Anfahrhilfe im Winter,
Was früher nicht so war!
Zitat:
@Michl000000 schrieb am 26. Januar 2022 um 18:44:46 Uhr:
Der Schalter was im Auto verbaut ist (S11) ist ohne Funktion. S11 ist Schalter zum Anheben oder Absenken der Nachlaufachse vor der Antriebsachse. Also für drei Achs Zugmaschinen oder.Schalter S181 wäre für Achsenlift an Anhänger. Aber den haben wir nicht drin.
Pin 12, Achsenlift mal Abklemmen zum Probieren oder wir die über Can-Bus gesteuert?
Gruß
Das hat evtl auch der Vorbesitzter einbauen lassen, und da wurde einfach ein Liftachsschalter eingebaut. Kannst auch mal an der Dose messen ob beim Schalten auf Pin 12 Plus ankommt.
Früher war doch der Achslift auf pin 12 und seit glaube 2014 auf Pin 13?
Pin 13 ist Masse.
Aber nicht jeder Hersteller arbeitet nach einer "Norm" .
In Bild 2 sieht man was bei manchen auf Pin 12 liegt,
Ein Dauerplus Grins
???
Moin, sorry war viel Unterwegs.
Habe in der Steckerbox 1x15 und 2x7 Polig am Auflieger Pin 12 (Blau/Weiß) abgesteckt aber Trotzdem geht die
Achse hoch.
Das Verwirrt mich 🙂
Mach doch mal die Kompakt Stecker unten links im Rahmen auf. Müssten an der Letzten Achse sein.
Ja gut. Habe ihr das Liftachs Magnetventil derweil abgesteckt. Jetzt bleibt die Achse unten. Bis Freitag
Moin, wenn man drei mal Bremst kommt das Symbol Lastübertragung und die Achse geht hoch oder runter. Je nachdem wo sie halt vorher war. Wenn man mit dem Bremspedal die Achse hoch lässt und dann die Zündung aus macht bleibt es Gespeichert. Und beim nächsten Start geht sie wieder hoch.
Wussten nicht das es Gespeichert bleibt. Beobachten es aber die Woche noch......
Habe mir den Schaltplan von der Luftfederung besorgt, Liftachsschalter im Auto war an dem großen
"Relais" E94 im Sicherungskasten am Falschen Pin angeschlossen.
Zitat-
Liftachsschalter im Auto war an dem großen
"Relais" E94 im Sicherungskasten am Falschen Pin angeschlossen.
Was meinte ich,
Es liegt am Zugfahrzeug,Grins
Wenn man 5 mal tritt müßte Sie runtergehen.
Mfg