Aufladung durch Pressluft?
Hi,
ich habe mir Gedanken über eine Art Aufladung gemacht. Würde es was bringen, wenn man einen 40Liter Lufttank mit 8 bar gefüllt in den ansaugtrackt bläst(mit 1bar)? Also Luftfilter raus und dafür den Pressluft rein.
War nur so ne Idee
Danke
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
ähm, der C16NZ hat von Werk ne Lambdasonde...
Ja, schon - aber bei den Fächerkrümmern die man so bekommt, ist da in der Regel keine Vorkehrung dafür, da die Non-C-Motoren keine "beheizte" Lambasonde haben - die sitzt ja in der Regel weiter unten.
Zitat:
ne 200er flasche wiegt in etwa 80 kilo. ....als berufsschweisser
als eben solcher solltest du doch wissen das der sauerstoff auch in kleinen pullen zuhaben is 😉
und was willst mir argon ? vergiss den käse der brennstoff is doch schon im motor 😁
ich bin auch schlosser muss aber keine buddeln tragen dazu hab ich n flaschenwagen 😉
mfg Alex
hehe, die kleinen flaschen bringen ja nix beim dauerschweissen. un kleine flaschen is klar, hab 3 20er zuhause. aber es ging ja um dass gewicht einer 52 liter flasche. flaschenwagen gut un schön. aber über treppen un rohbauten ohne glaten boden trag ich sie lieber....... Q taunussteiner, die sonde hat er, is klar. aber mein fächer nich, der war fürn 16er mnit webern gedacht. übrigens hat kein C motor ne beheizte sonde. nur ne standard sonde, 1 kabel.
Na
reiner Sauerstoff würde schon was bringen wenn man die benzinmenge erhöht. der Motor liefe sogar sauberer, da weniger stickoyxyde entstünden.
Ohne Anpassung: mageres gemisch -> motortot. Du brauchst zudem je nicht die gesamte Luftmenge. +10% sauerstoff mach sich theoretisch bemerkbar (Achtung gemischabmagerung!9. Der Motor bekommt aber die höhere Luftmenge nicht mit (klar ist ja nur die Zusammensetzung und nicht die Menge geändert) demnach fällt der leistungszuwachs klein aus.
Nox ist allerdinmgs noch reaktiver und liefert zudem noch Energie duch die Bildung von N2
Zitat:
Original geschrieben von fuchs755
Nox ist allerdinmgs noch reaktiver und liefert zudem noch Energie duch die Bildung von N2
Ich nehme an, dass Du NOS meinst und dessen Expansion die u.A. auch Kälte entstehen lässt. Der reine Overkill wäre sicherlich N2O + O in den Momenten, in denen N2O nicht aktiv ist. 😁
NOS hat viel mehr vorteile als ihr denkt. muss aber konkret abgestimmt werden. ich an eurer stelle, würd mir den power booster holen. is viel geiler un bringt 20% mehr dampf ohne dass ihrs eintragen müsst! un is auch für motoren jenseits der 350ps gedacht...........
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
NOS hat viel mehr vorteile als ihr denkt. muss aber konkret abgestimmt werden. ich an eurer stelle, würd mir den power booster holen. is viel geiler un bringt 20% mehr dampf ohne dass ihrs eintragen müsst! un is auch für motoren jenseits der 350ps gedacht...........
NOS bringt durch Verbrennung und Kühlung Mehrleistung.
Wassereinspritzung nur durch Kühlung, allerdings kann man die Wassereinspritzung dauerhaft fahren, was entsp. Verdichtungen zulässt ohne spezielles Benzin fahren zu müssen.
lachgas brennt nich. die vorteile von lachgas sind, berichtigt mich falls ich mich irre: wenn lachgas zugeführt wird, vermehrt es durch zerfall die sauerstoff atome um dass 4 fache, durch den zerfall entzieht es auch der umgebung wärme. es wirkt also wie reiner sauerstoff mit kühler. dadurch wird die klopffestigkeit pervers raufgesetzt un durch den 4 fach höheren sauerstoffgehalt kann demzufolge mehr sprit zugeführt werden. durch die höhere klopffestigkeit kann auch wesentlich mehr frühzündung gefahren werden, wieder etwas mehr leistung. im prinzip ist N2O also ein oktan-booster, ansaugluftkühler und sauerstoff-einspritzerin einem. je nach abstimmung gehts pervers vorwärts.
Zitat:
im prinzip ist N2O also ein oktan-booster, ansaugluftkühler und sauerstoff-einspritzerin einem. je nach abstimmung gehts pervers vorwärts.
Leider hält das aber nicht jeder Motor mal eben aus und so eine Pulle ist auch nicht gerade billig, aber ansonsten ist das Zeug sicherlich was feines.
man sollte zwecks dem gestiegennen, mittleren verbrennungsdruck schonmal minimum schmiedekolben haben. ne 10pfund flasche kostn zwanni.... bei humaer abstimmung hälts locker, da nur kurzzeitig. schaut lieber nich soviel fast & furious wo er 6ma nacheinander indn 4. gang schaltet un dass nos 3 stunden laufen lässt! die filme sin der letzte dreck! je nach motor ausbaustufe, also kurbelwelle, kolben, pleuel, kopfmassage, lager un so weiter, kann man die nos-stufe auch erhöhen. wenns peng macht haben die umstehenden wenigstens was zu lachen. ich kenn dass.......
Zitat:
schaut lieber nich soviel fast & furious wo er 6ma nacheinander indn 4. gang schaltet un dass nos 3 stunden laufen lässt! die filme sin der letzte dreck!
Danke das Du mir das sagst, ich dachte schon, ich könnte das auch so machen. 🙄
Power booster:
http://www.kamann-autosport.com/booster.htm
merkt man das echt? kann denn der MOtor wirklich mehr Luft bringen als de rMotor braucht?
könnte man dann nicht selber einen Turbo bei sich einbauen?
Des geht doch im Prinzip doch nur um einen erhöhtern Luftdruck. ODer muss da noch viel "abgestimmt" werden usw.?