Aufladung durch Pressluft?

Hi,
ich habe mir Gedanken über eine Art Aufladung gemacht. Würde es was bringen, wenn man einen 40Liter Lufttank mit 8 bar gefüllt in den ansaugtrackt bläst(mit 1bar)? Also Luftfilter raus und dafür den Pressluft rein.
War nur so ne Idee

Danke

77 Antworten

@ opeldriverr, das war ein SCHERZ! dass ding is totaler dünnscheiss! un dann noch der satz: "tüv-frei" un "8-15PS mehrleistung"! hallo? wie solln dass tüv frei sein? is doch wohl der grösste scheiss dens gibt. neben kraftstoff-magneten........

N.O.S vll sollte man überlegen nach östereich umzuziehen 😉

mfg Alex

@ enginejunk:
hatte ich mir schon gedacht, dass das Blödsinn ist. Kein Lüfter auf der Welt, der in ein Auto passt macht so viel Luft.

Was haltet ihr von der Idee von Opelomi2.6?
Ich fürchte so einfach isses nicht, oder?

Re: Aufladung durch Pressluft?

Zitat:

Original geschrieben von opeldriverr

Hi,
ich habe mir Gedanken über eine Art Aufladung gemacht. Würde es was bringen, wenn man einen 40Liter Lufttank mit 8 bar gefüllt in den ansaugtrackt bläst(mit 1bar)? Also Luftfilter raus und dafür den Pressluft rein.
War nur so ne Idee

Danke

APRIL , APRIL !!!!!!!!

Hab ich recht ?

ich hoffs......

ok
im nachhinein. Aber es war ja auch nur so eine Idee, und ein Thema ,dass mal solche "angeblichen Schnäppchen" ans Licht gefördert hat. Ich sage nur "power booster"

Schottischer Whiskey !

Lieber opeldriverr !

Kipp lieber ne Flasche schottischen Malt-Whiskey in den Tank !

Ist zwar teuer und die Karre wird nicht schneller,

aber er riecht guuuuuuuut !

Oder 30% Nitromethan (dabei nicht rauchen!)
Hält zwar nicht lange, geht aber tierisch ab, zumindest die 4 Zündungen die der Motor hält,....
Den Whisky gib lieber mir, der schmeckt nämlich noch besser als er riecht. Und gebrannt ist er auch schon :-)

@bombadil:
Alkohohl zum trinken, Benzin zum Teile reinigen, Nitro zum fahren

http://www.sdpc2000.com/.../NOS-High-Performance-Energy-Drink.htm

muhahahaha 😁

kanns dir ja indn tank schütten.............. wenn ich dass an der stammtanke reinschütte, gibts garantiert 10 andere vollhorsts die dass auch machen un hinterher sagen, der zieht besser!

Ja die gibt's immer.

brauchst dene dann nur noch einreden dasses eingetragen werden muss un die gehn zum tüv un fragen..........

hehehehe:-))))

Hallo @all,

ist ja mal 'ne lustige Diskussion hier. Ich würde gern auch noch eine Frage in die Runde werfen, indem ich die Ursprüungliche Idee wieder aufgreife und ein wenig abändere. Folgender Gedankenweg:

• Der Luftfilter stellt einen Widerstand für die Luft dar
  • Der "restliche" Ansaugtrack stellt ebenfalls einen Widerstand für die Luft dar
  • Die Luftströmung entlang dieses Widerstandes sorgt für einen Unterdruck im Ansaugtrackt (sonst würden Vergaser nicht funktionieren)
  • Die Überwindung dieses Widerstandes kostet Kraft
  • IMHO werden rund 15...20% der aufgenommenen Energie (Benzin /Diesel) in die Überwindung des Ansaugwiderstandes "investiert"

Wenn man nun nur soviel Luft zusätlich (per Druckbehälter) in den Ansaugtrack bringt, das der Unterdruck ausgeglichen wird und damit die bentigte Energie für das Ansaugen kleiner wird, dann müsste jedoch mehr Leistung hinten raus kommen, oder?

Grüße, Holger

Deine Antwort