ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aufklapphöhe Heckklappe Avant

Aufklapphöhe Heckklappe Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2008 um 19:27

Hallo,

lässt sich die Aufklapphöhe der Heckklappe beim Avant 4F einstellen?

Habe das Problem dass die Klappe an der geöffneten Garagentür anschlägt bzw. müsste ich erst aus der Garage fahren zum beladen.

Bei den FAQ's kam ich bisher nicht sehr weit. Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte!

Gruß TBL84

Beste Antwort im Thema

Hallo,

normalerweise in die gewünschte Position ziehen und dann 5 sek. den Heckklappenknopf drücken. Dann sollte es gehen.

Gruß tomx

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

soll sich ja über den Öffnen/Schließen-Knopf einstellen lassen.

Allerdings hat das bei mir auch noch nicht funktioniert.

Bin also auch auf die Antworten gespannt.

Hallo,

normalerweise in die gewünschte Position ziehen und dann 5 sek. den Heckklappenknopf drücken. Dann sollte es gehen.

Gruß tomx

Hallo tomx,

danke für den Tip.

Ich werde dann mal testen gehen.

Themenstarteram 14. November 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von tomx

 

Hallo,

normalerweise in die gewünschte Position ziehen und dann 5 sek. den Heckklappenknopf drücken. Dann sollte es gehen.

Gruß tomx

Hallo,

habe es eben leider ohne Erfolg versucht.

Gibt es noch andere Voraussetzungen zu erfüllen- z.B. Zündung ein habe ich schon versucht- oder Ähnliches?

Danke für weitere Infos !

Gruß TBL

 

 

bei mir hat ein :-) aus IN beim abholen die Klappe höher eingestellt indem er die Klappe in die gewünschte Position gezogen hat und dann den Knopf "eine zeitlang" gedrückt hat. weis aber nicht mehr wie lange. Zündung war aber definitiv nicht an!

Hallo,

so steht es auch im Bordbuch beschrieben... Funktioniert bei mir allerdings auch nicht, Heckklappe geht genauso hoch wie vorher - egal wie lange ich den Knopf drücke... Gibts da noch einen Trick ?

Kann doch nicht so schwer sein :confused:.

MfG.

Normen

am 20. Dezember 2008 um 15:34

Hallo,

ich habe eben die elektrischöffnende Heckklappe laut Betriebsanleitung neu justiert, funktioniert einwandfrei.

Grüße von N.N.

Wenn ich das Bordbuch richtig verstanden habe, dann läßt sich die Höhe nur bei Fahrzeugen mit elektrisch öffenbarer Heckklappe einstellen. Bei den manuell verstellbaren Klappen geht das nicht.

Gruß

Klitschko

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:10

Hallo,

kann man bei den manuell zu öffnenden Heckklappen dann überhaupt nichts am Öffnungswinkel ändern?

Das wäre wirklich schade. Beim 4B blieb die - ebenfalls manuelle - Klappe ziemlich exakt bei ca. 90° Öffnungswinkel stehen und touchierte in der Garage nicht das darüber befindliche Garagentor.

Steht jedenfalls so im Bordbuch. Wird also nicht gehen. Vielleicht gibt es eine Werkstattlösung, dazu kann ich aber nix sagen.

Gruß

Klitschko

Die ersten 4F Modelle hatten zweistufige Gasdruckheber, bei der man die Heckklappe manuell zur max. Öffnung anheben musste.

Stellung 1 optimal für das Garagentor, Stellung 2 falls man aufrecht unter der Klappe stehen wollte.

Dieser Luxus wurde ab ca. Mj 2007 nicht mehr verbaut mit den beschriebenen Nachteilen. Es gab wohl zu viele Menschen, die diese Gasdruckheber reklamiert haben (zu schwach), weil sie den wirklichen Sinn nicht durchschaut haben. Habe ich auf der IAA live erlebt, wie man diese lobenswerte Variante seitens einiger Kunden niedergemacht hat.

Schöne Grüße!

am 21. Dezember 2008 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Die ersten 4F Modelle hatten zweistufige Gasdruckheber, bei der man die Heckklappe manuell zur max. Öffnung anheben musste.

Stellung 1 optimal für das Garagentor, Stellung 2 falls man aufrecht unter der Klappe stehen wollte.

Dieser Luxus wurde ab ca. Mj 2007 nicht mehr verbaut mit den beschriebenen Nachteilen. Es gab wohl zu viele Menschen, die diese Gasdruckheber reklamiert haben (zu schwach), weil sie den wirklichen Sinn nicht durchschaut haben. Habe ich auf der IAA live erlebt, wie man diese lobenswerte Variante seitens einiger Kunden niedergemacht hat.

Schöne Grüße!

Danke für den Tip !!!! Hab mich in der kurzen Zeit, in der ich meinen Avant hab schon oft genug am Kopf gestoßen. Hab es gerade probiert-Super !

So ich habe endlich eine Lösung gefunden...

Der Freundliche kann den eingestellten Wert der Heckklappe auslesen...

Bei mir war der Wert trotz dem Speichern in der höchsten Stellung nur 325. der max. Wert liegt bei 400...

Dieser wurde eingestellt und siehe da, die Heckklappe öffnet bis zum Anschlag!

Wie es mit dem VAG.COM geht habe ich noch nicht raus gefunden:)

Gruß

am 12. März 2009 um 10:15

Hallo

 

Habe dieses Feature auch eingebaut, da ich das gleiche Problem wie du habe. Funktioniert genial :cool:.

 

--> Beim Öffnen der Heckklappe mit dem Knopf an der klappe den Öffnungsprozess stoppen auf der gewünschten Höhe. Dann den Knopf ca. 3...5 Sekunden gedrückt halten und die Position wird gespeichert.

 

Möchtest du dann im Freien ganz öffnen, dann einfach mit der Hand "überdrücken" (mit leichtem Kraftaufwand). Die Heckklappe öffnet dann ganz. Die eingespeicherte Position bleibt für später gespeichert.

 

Teste mal und gib kurz bescheid obs klappt.

 

Viele Grüsse aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aufklapphöhe Heckklappe Avant