Aufhebung Vmax-Sperre

Volvo V60 2 (F)

Hallo,

wir haben seit einigen Monaten zuwachs in der Familie bekommen und sind um einen V70 2.5FT reicher geworden. Allerdings ist dieser bei 210 abgeregelt. Ich weiß aber, dass es diesen Motor auch mit deutlich höheren Vmax-Angaben vertrieben wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Sperre rauszunehmen? Ich war auch schon mal bei einem Händler, der sagte, dass es nicht geht. Ein anderen meinte man müsste ein komplettes Motorprogramm neu aufspielen, was der sich ordentlich bezahlen lassen würde...

Gruß

Beste Antwort im Thema

@erzbmw

Entspann Dich doch einfach mal: man muss nicht bei jedem Thread der einem nicht gefällt in die Tasten hauen ...

Hol` Die ein Glas Wein und lese ein nettes Buch, während andere entspannt in diesen Thread über die V-Max diskutieren können.

Den geringen Speicherverbrauch wird der Motor-Talk Server schon hergeben :-)

309 weitere Antworten
309 Antworten

Ich habe übrigens VCG mal direkt angeschrieben, auch wenn ich die Antwort auf meine Frage schon kenne...

Zitat:

Sehr geehrter Herr XC70D5,

vielen Dank, dass Sie den Kontakt zur Kundenbetreuung VCG gesucht haben blablabla...

Leider müssen wir ihnen mitteilen, dass es von unserer Seite keine Möglichkeit gibt, die Geschwindigkeitsbegrenzung bei Ihrem Volvo XC60 aufzuheben oder zu verändern.

Wir sind uns aber sicher, dass Sie dennoch viel Freude an Ihrem neuen Wagen...sicherstes SUV...blablabla...

also Du schreibst Dir ja einen Wolf hier mit deinem Limiter-Problem... 😛

wieso nimmst Du nicht einen 330xd oder 335 - da kannst Du Tag und Nacht 250 fahren... 😁 😕

ja das sind die Standardsätze von VCG 🙁

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

wieso nimmst Du nicht einen 330xd oder 335 - da kannst Du Tag und Nacht 250 fahren... 😁 😕

vermutlich aus dem selben Grund, warum ich keine A4 oder 3er genommen habe...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

dann von mir aus einen X3 35d - die Hütte geht auch 250 oder...?

Zitat:

Zitat:

wie Du ja meiner Signatur entnehmen kannst, fahre ich ja einen V60 und keinen XC - insofern kann es DER Grund nicht sein.... 😉

Zitat:

Zitat:

wie Du ja meiner Signatur entnehmen kannst, fahre ich ja einen V60 und keinen XC - insofern kann es DER Grund nicht sein.... 😉

bezog sich ja auch nicht auf Dich...

aber egal... mir ists ja wurscht... ist nur ein bisschen wie Cheeseburger bestellen, wenn man keinen Käse mag...

---> eher gleich Hamburger nehmen 😉

Zitat:

Zitat:

bezog sich ja auch nicht auf Dich...

aber egal... mir ists ja wurscht... ist nur ein bisschen wie Cheeseburger bestellen, wenn man keinen Käse mag...

---> eher gleich Hamburger nehmen 😉

den Hamburger gibt's aber ja eben nicht, sondern die Scheibe Käse (= Speed-Limiter) MUSS dazubestellt werden. Dummerweise klebt der Käse so fest, dass er unmöglich vom Fleisch (Motor) herunter zu bekommen ist, ohne das Fleisch zu zerstören. - Jedenfalls hat bislang noch keiner eine Technik gefunden wie das zu machen ist. Und die Küchenchefs geben das Geheimnis nur an Diplomatentechniker weiter 😉

Eine andere Hamburgermarke schmeckt ja auch wieder anders und wenn man eben DIESE Burgermarke möchte....

Zitat:

Und Du scheinst Dir hier ja einen zu lesen!? Warum liest Du nicht

hier

, wenn Dich das Thema nicht interessiert?

Zitat:

Eine andere Hamburgermarke schmeckt ja auch wieder anders und wenn man eben DIESE Burgermarke möchte....

Eben! Ich wollte

einen

Köttbullar-Burger, aber all you can eat gibt es leider nicht...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Und Du scheinst Dir hier ja einen zu lesen!? Warum liest Du nicht hier, wenn Dich das Thema nicht interessiert?

schau erstens interessiert es mich ja

zweitens drehst Du Dich seit geraumer Zeit im Kreis, weil es ein bißchen wie die Quadratur des Kreises ist ein fettes mittelmäßig motorisiertes Elch-SUV zum Tiefflieger umbauen zu wollen und das noch dazu ohne die Leistung (drastisch) zu erhöhen, sondern durch Aufhebung der Beschränkung...

Was glaubst Du denn was das bringen würde, glaubst Du der Kühlschrank (bezogen auf die Aerodynamik) fliegt dann mit 260 über die AB...? wenn selbst 3L Audis und BMW (die normale Version) lediglich 220 oder 225 gehen...

wie gesagt mich stört es gar nicht, wollte nur helfen nicht dass Du am Ende noch selber Ziniberrot anläufst, da es keinen (vernünftigen) Weg gibt es für Dich passend zu machen...?

Vorsicht Nicht alles ganz ernst... Nicht böse gemeint 😉

Ich meine hier grundsätzlich nichts böse! Meistens...

Allerdings bin ich nicht so blöd zu glauben, dass der XC60 zum Porscheschreck wird. Habe ich auch nirgends behauptet oder verlangt. Ich lehne ja sogar ein Tuning ab, da die Leistung mir vollkommen ausreicht. Es geht nach wie vor nur darum, dass der Wagen ja schneller könnte, wenn Volvo wollte.

Für den Preis des XC60 hätte ich mir auch einen X3 30d xDrive bestellen können, vielleicht mit ein paar Extras weniger, aber die habe ich ja auch nur, weil es die Pakete einem ja praktisch aufzwängen 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich meine hier grundsätzlich nichts böse!

Für den Preis des XC60 hätte ich mir auch einen X3 30d xDrive bestellen können, vielleicht mit ein paar Extras weniger, aber die habe ich ja auch nur, weil es die Pakete einem ja praktisch aufzwängen 😁 😉

Na....also ich komme ja gerade aus der BMW-Ecke, obwohl ich wahrlich keine Grund zu meckern hatte.

Diesen X 30d gibts nicht für unter 50.000€ , der Xc D5 AWD mit Automatik kostet 43.500€, also etwa soviel wie ein X3 mit dem kleinen Rappeldiesel und 4 Töpfen. Auch wenn ich jetzt nicht mehr die Ausstattungen genau im Blick habe, bin ich deswegen zu Volvo, weil ich für etwas weniger Geld einen gut klingenden Fünfender bekam, ein vergleichbar ausgestatteter Sechser bei BMW rund 10.000€ teurer kam...

Ein paar Extras weniger wären da bei mir Leder, Navi, Standheizung und Xenon gewesen. Kann man auch als ein paar Extras bezeichnen, machen aus einem Auto aber erst einen schönen Schlitten zum Wohlfühlen.

Mist, alles OT geworden....

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Diesen X 30d gibts nicht für unter 50.000€ , der Xc D5 AWD mit Automatik kostet 43.500€, also etwa soviel wie ein X3 mit dem kleinen Rappeldiesel und 4 Töpfen.

Man kann den Volvo mit Extras locker auf den 1,5-fachen Einstandspreis bekommen, dafür muss man nicht mal alle nehmen. Dafür bekomme ich beim X3 30d auch schon alles, was ich gerne im Auto habe (gute Musik, Leder, Panoramadach, Navi etc.)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Damit hast Du Live und in Farbe den Topspeed-limiter ausgetestet. 😁

Ich hatte mich während eines Urlaubs (in Schweden) lang und breit und hoch und tief mit einem Motorenentwickler von VOLVO darüber unterhalten. Seine Meinung ist einfach zusammen zu fassen:
- die Fahrzeuge könnten problemlos schneller
- nur: warum?

in jedem Land der Erde bis auf D sind Geschwindigkeiten jenseits der 160 vollkommen irrelevant.

Und da sind 210 schon geradezu absonderlich schnell.

Jürgen, Du hast die Labernase aber nicht zufällig gefragt, warum der V40CC T5 im limitierten Holland und der Schweiz z. B. 235 rennen darf bei uns hingegen nur 210?

Für mich macht diese Limitiererei die XC/CC unkaufbar, weniger weil ich dei Tempi ständig fahre, sodnern weil ich nicht einsehe das VCG mir vorschreiben will, wie schnell ich fahren darf und mein örtlicher Händler angeblich keinen V40CC aus Holland holen durfte.

Deine Antwort