Aufhebung Vmax-Sperre
Hallo,
wir haben seit einigen Monaten zuwachs in der Familie bekommen und sind um einen V70 2.5FT reicher geworden. Allerdings ist dieser bei 210 abgeregelt. Ich weiß aber, dass es diesen Motor auch mit deutlich höheren Vmax-Angaben vertrieben wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Sperre rauszunehmen? Ich war auch schon mal bei einem Händler, der sagte, dass es nicht geht. Ein anderen meinte man müsste ein komplettes Motorprogramm neu aufspielen, was der sich ordentlich bezahlen lassen würde...
Gruß
Beste Antwort im Thema
@erzbmw
Entspann Dich doch einfach mal: man muss nicht bei jedem Thread der einem nicht gefällt in die Tasten hauen ...
Hol` Die ein Glas Wein und lese ein nettes Buch, während andere entspannt in diesen Thread über die V-Max diskutieren können.
Den geringen Speicherverbrauch wird der Motor-Talk Server schon hergeben :-)
309 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von unknown user
Ganz so einfach ist es nicht: Es gab schon einige Gerichtsurteile, welche dem "Schnellfahrer" eine Mitschuld gegeben haben, wenn dieser deutlich über der vorgeschriebenen Richtgeschwindigkeit von 130km/h unterwegs war.Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Beim Thema Schnellfahren ist allerdings auch § 5 Abs. 4 Satz 1 StVO ganz interessant: "Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist." Es ist also primär Sache des Ausscherenden darauf zu achten, den Schnellfahrenden" nicht zu gefährden.
Du weißt schon, dass Du dem geschätzten Kollegen
Ostelchmit Deiner Aussage im Grunde genommen zustimmst 😁 ? Eine Mitschuld beträgt immer unter 50 %, somit ist sie nicht primär 😉 ...
Gruß,
AlcesMann
17 seiten ermüdende diskussionen, weil es leute gibt, die polemisieren und ihre meinungen zu dingen abgeben müssen, die mit dem thread-thema schon lange nichts mehr zu tun haben!
wollen sich manche hier selbstverwirklichen? (nein, bitte...diese frage war rhetorischer natur und erwartet keine antwort!)
kommt bitte wieder zum ursprung zurück, denn das thema ansich ist ja schon interessant! es wird nur lästigerweise zerredet!
also: kann man die vmax-sperre aufheben lassen?
wenn ja, wie?
was kostet das?
sind vielleicht nur bestimmte modelle betroffen?
an wen muss man sich wenden, um die sperre aufheben lassen zu können, falls es geht?
danke!
p.s.:
danke staffy, für die staubtrockene einlage! 😁
immer wieder erfrischend! 🙂
In vielen Urteilen haben deutsche Gerichte eine MITschuld des (eigentlich unschuldigen) Geschädigten gefällt. Gemeinsamer Tenor ist, dass aufgrund erhöhter Betriebsgefahr des Schnellfahrers der Unfall für ihn nicht unabwendbar ist.
Urteil OLG Stuttgart Az. 3 U 122/09
Es wurden auch schon 25% Mitschuld geurteilt
Urteil OLG Nürnberg Az. 13 U 712/10
Daher bleibt es dabei für jeden umsichtig zu fahren. Möge die Umsicht auch in diesem Thema zurückkommen 😉
Hat jetzt auch nichts mit dem Thema zu tun zeigt aber ganz lustig warum Skandinavier doch lieber in Einen Volvo fahren sollten... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von manitobaranger
In vielen Urteilen haben deutsche Gerichte eine MITschuld des (eigentlich unschuldigen) Geschädigten gefällt. Gemeinsamer Tenor ist, dass aufgrund erhöhter Betriebsgefahr des Schnellfahrers der Unfall für ihn nicht unabwendbar ist.
Urteil OLG Stuttgart Az. 3 U 122/09Es wurden auch schon 25% Mitschuld geurteilt
Urteil OLG Nürnberg Az. 13 U 712/10Daher bleibt es dabei für jeden umsichtig zu fahren. Möge die Umsicht auch in diesem Thema zurückkommen 😉
Vielen Dank, Ranger 🙂 😉 ! Dem ist jetzt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ...
Gruß,
AlcesMann
sorry, ich überfliege seit dieser Diskussion, die dieser gewisse Jemand da angestachelt hat und überhaupt nichts mit dem Thread-Thema zu tun hat, hier die Beiträge nur noch, da ich jeden Abend, wenn ich von der Arbeit komme zwischen 20 und 80 neuer Beiträge vorfinde und die Zeit hab ich einfach nicht - und die Zeit mich dauernd nach diesem "Themenwechsel" über gewisse unqualifizierte Kommentare aufregen zu müssen, derzeit schon gar nicht.
Daher wollte ich mal wieder zum Thema fragen (sorry wenn es zwischendurch beantwortet wurde): gibt es denn jetzt inzwischen eine Möglichkeit dass der 🙂 die Vmax Begrenzung aufregeln kann? - einige hier berichten ja, dass das möglich sei bzw. ihrer von vorn herein gar nicht abgeregelt war... (was ich ja höchst suspekt finde - oder ist das dann ein gebrauchtes Diplomatenfahrzeug?)
Zitat:
Original geschrieben von mittelhessenbub
So wollte ich das gar nicht verstanden wissen. Mein Moped geht auf 200 in 7 Sekunden. WerZitat:
Original geschrieben von echtholz
Jetzt wissen wir das ein GTI auch schnell ist. Danke, es sollte einfach ein provokanter Hinweis darauf sein, dass es sich um ein Hochdrehzahlkonzept handelt und der Typ wahrscheinlich Spass hatte, was ich immer noch verstehen kann gehört zu werden. Und ich habe jetzt nicht geschaut, könnte es aber machen. Den GT3 den ich gefahren bin mit 380 PS hat mich untenrum nicht vom hocker gehauen genauso wenig wie ein Cayman S den ich übrigens fast zerlegt hab, olle Zicke.Sowohl das ein T5 von 0-200 über 30 sek braucht noch das dein Golf unter 20 braucht glaube ich 😉 Entziehe mich jetzt aber der Nummer hier. Jetzt wird es selbst mir zu primitiv, Vergleiche gerne, teste und fahre viel nur das driftet gerade in eine Zahlen Diskussion.
Gruss
das noch nie gefahren ist kann es nicht einschätzen, in 12 Sekunden mit welchem Auto auch
immer ist auch schnell. Und genau das ist der Punkt, dieses Potential (klug und mit Hirn)
eingesetzt mindert sich das Risiko und andere erschrecken (wie wir gelernt haben).
Und eben deshalb fährt manch einer halt etwas flotter, deswegen aber nicht gleich
Verkehrsgefährdender oder gar als potenzieller Mörder.
Und deswegen bin ich gegen jegliche Beschränkung.(Auch die mancher Mitbürger)Klaus
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, wollte mir da mal etwas Luft machen. Ich bin wie man auf den ersten Seiten schon lesen kann gerne schnell unterwegs und das auch da wo ich es kann. Natürlich sind so Werte beeindruckend und das schnellste was ich bis jetzt allerdings dieses mal nur mitgefahren bin war ein Mc Laren und der geht auch noch unter 10 Sek auf Hundert. Hier stelle aber auch ich bei Autos mit solch einem Kaliber ganz klar fest, ohne die nötige Reife sind solche Autos Waffen. Da der Reizfaktor zu treten im Verhältnis zu dem was angerichtet werden kann um einiges höher ist als bsp. mit einem T5.
Unterm Strich viel geredet 🙂
Was ist jetzt eigentlich mit der Vmax, habe ich es richtig verstanden das davon der nächste Volvo kauf abhängig gemacht wird!?
Ich weiß leider nicht warum meiner schneller war, nun ist er weg.. 🙁
Gruß
ja nun ist er weg... - trauerst Du ihm nach? (also jetzt mal außer dem normalen Trauern das man bei jedem Auto ein bisschen hat wenn man zufrieden war aber das wird ja normal von der Freude vom neuen Auto meilenweit übertroffen) - Du hast doch jetzt Deinen T5! Das ist doch DER Motor! Herzlichen Glückwunsch! - oder bist Du nicht zufrieden?
Willkommen im Volvo-Bereich von MT.
Hier wird Ihnen schnell und gerne geholfen, außer man mag Ihr Anliegen nicht und/oder Ihr Problem ist zu ungewöhnlich.
Außerdem gelten folgende Regeln:
-Sollten Sie keine Bilder Ihres Fahrzeuges hochladen, so gratulieren wir Ihnen nur verhalten zum Kauf
-Volvo ist eine Premium-Marke! Zweifeln Sie nicht, schauen Sie sich die Stundensätze Ihres 🙂 an
-Volvo hat seine ganz eigene Logik was Lichtschaltungen, Ausstattungsextras und die Bedienung angeht. Das Audi/BMW/Mercedes/VW Dinge anders macht ist eben so, beschweren Sie sich nicht
-Die Frage "Kann man das nachrüsten?" lässt sich entweder mit: "Nein, aber.." oder "Ja, nur kostet das viel Geld" beantworten
-Tuning ist verpönt! (Außer es ist Heico oder Polestar - die sind weniger verpönt)
-Volvo fahren heißt gemächlich fahren. Eine Reisegeschwindigkeit zwischen 100Km/h oder 205Km/h ist akzeptabel
-Vmax Diskussionen sollten vermiedern werden. Volvo fahren heißt gemächlich fahren
/Sarkasmus Ende
XC70D5 weiß übrigens wie sich das mit dem Limiter verhält. Schreibt ihm alle eine PM 😁 *hihihi*
Schönen Dank auch! 😛
Bestellt Euch einfach einen Volvo für den Polizeieinsatz, der ist nicht begrenzt 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von allo78
ja nun ist er weg... - trauerst Du ihm nach? (also jetzt mal außer dem normalen Trauern das man bei jedem Auto ein bisschen hat wenn man zufrieden war aber das wird ja normal von der Freude vom neuen Auto meilenweit übertroffen) - Du hast doch jetzt Deinen T5! Das ist doch DER Motor! Herzlichen Glückwunsch! - oder bist Du nicht zufrieden?
War halt meine Heidi, haben uns verabschiedet und ich hab halt schöne Erinnerungen wie wir in den Sonnenuntergang geheizt sind 😉
Bin etwas emotionaler bei Autos, aber Kurt alias T5 macht mehr Spaß und zieht das Grinsen noch mehr ins Gesicht, lässt das Herz höher schlagen und macht auch sonst auf sich Aufmerksam. Perfekte Kolbenverlängerung für mich.
1300 km und drei Tankfüllungen später kann ich sagen, alles richtig gemacht. Kurt sein Tacho geht sehr genau ist mir heute aufgefallen.
Gruß
Bei meinem V70 III D5 MJ2011 steht bei "My Volvo" unter Optionen "Entf.H¦chstgeschw.begr. " 😉
Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer das extra bestellt hat.
Zitat:
Original geschrieben von echtholz
War halt meine Heidi, haben uns verabschiedet und ich hab halt schöne Erinnerungen wie wir in den Sonnenuntergang geheizt sind 😉Zitat:
Original geschrieben von allo78
ja nun ist er weg... - trauerst Du ihm nach? (also jetzt mal außer dem normalen Trauern das man bei jedem Auto ein bisschen hat wenn man zufrieden war aber das wird ja normal von der Freude vom neuen Auto meilenweit übertroffen) - Du hast doch jetzt Deinen T5! Das ist doch DER Motor! Herzlichen Glückwunsch! - oder bist Du nicht zufrieden?Bin etwas emotionaler bei Autos, aber Kurt alias T5 macht mehr Spaß und zieht das Grinsen noch mehr ins Gesicht, lässt das Herz höher schlagen und macht auch sonst auf sich Aufmerksam. Perfekte Kolbenverlängerung für mich.
1300 km und drei Tankfüllungen später kann ich sagen, alles richtig gemacht. Kurt sein Tacho geht sehr genau ist mir heute aufgefallen.
Gruß
ja um diesen Motor beneide ich Dich 🙄 ich wünsch Dir viel Spaß damit - aber der ist doch bei 250 abgeregelt - oder war das noch nicht Vmax was Du auf Deinem Bild angehängt hast?
Ein Cayman und zickig 😕
Ich würde vor den nächsten Topspeed Versuchen dringend ein gescheites Fahrtraining empfehlen. Es gibt kaum ein leichter fahrbares Auto als einen Cay
Bei meinem V70T5 hieß es damals auch 250. Tatsächlich ist der nie über GPS-gemessene 247 hinaus gekommen. Das hätte mir schon damals zu denken geben sollen... 🙄