ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auffahrunfall - was kostet es mich im schlimmsten Fall?

Auffahrunfall - was kostet es mich im schlimmsten Fall?

Hallo,

hoffe das ist das richtige Forum, habe kein passenderes gefunden. Falls es doch eins gibt - bitte verschieben.

Hier mein Anliegen:

Bin eben einem Fiesta ganz leicht hinten drauf gefahren. Optisch weder an meinem noch an seinem Fahrzeug Schäden, allerdings scheint das "Plastik" bei ihm hinten links ein bisschenv erzogen zu sein.

Bilder im Anhang.

Was könnte da an Kosten auf mich zu kommen?

LG

Bild-2
Bild-1
Bild-3
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das bezahlt doch deine Versicherung.

Es kommt darauf an wie es unten drunter aussieht.

Wenn die Heckschürze eingedellt ist wird sie auf jeden Fall in der Markenfachwerkstatt gegen ein neues Teil ersetzt.

Wird auf jeden Fall vierstellig werden.

Es scheint nur dieses dämliche Plastikteil etwas verzogen zu sein, an der Heckschürze konnte ich jetzt nichts erkennen...

Zitat:

@Chizzo schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:30:36 Uhr:

Es scheint nur dieses dämliche Plastikteil etwas verzogen zu sein, an der Heckschürze konnte ich jetzt nichts erkennen...

Die Heckschürze gibt ja nach und geht dann zurück auf die ursprüngliche Position. Wie es drunter aussieht, sieht man erst wenn die Heckstoßstange demontiert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=cQmm5Mxwlto

Mir ist damals auch jemand hinten auf einen Megane 3 raufgefahren, das waren so ca. 10km/h. Von aussen hat man bis auf eine Schramme nichts gesehen. Aber hinter der Verkleidung war der Aluträger so in das Heckblech gedrückt worden, dass es ersetzt werden mußte. Machte dann alles inklusive Lackierung usw. 2500€.

Hatte unsichtbaren HECKSCHADEN durch Auffahrer waren 1200 im mit allem. das gleiche wird auf Dich zukommen

Wenn das Plastikteil bei einem Fiesta schief ist, kannst du davon ausgehen, das du das sicher nicht selber zahlen möchtest. Mit 1500-2800€ bist du dabei, wenn dahinter das Blech krumm ist. Paar Halter werden hin sein. Neue Stoßstange original FORD kostet schon um 700€ ohne Lackierung.

Der Wagen dürfte keine 7 Jahre alt sein, den du da geplättet hast.

MfG

Teuer!!!!!!!!! Der Gegner nimmt alles mit! Reparatur, Leihwagen!

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 0:17

Zitat:

@allesgeht schrieb am 14. Dezember 2015 um 23:56:47 Uhr:

Teuer!!!!!!!!! Der Gegner nimmt alles mit! Reparatur, Leihwagen!

Klar, und man darf ja nicht mal böse sein - man würde es selbst ja nicht anders machen...

Danke für eure Antworten an alle! Hatte auf einen Bagatellschaden gehofft, aber dann wird es wohl doch die Versicherung machen müssen... sehr, sehr ärgerlich aber nicht zu ändern. Mal schauen wieviel letztendlich dabei raus kommt...

LG

Du musst es sowieso melden! Er wird das ja auch schon getan haben. Die Versicherung gibt dir nach der Regulierung die Möglichkeit, den Schaden immer noch selber zu zahlen.

Wenn es eine alte Kiste gewesen wäre, hättest ihr euch gleich so einigen müssen. Gar nicht über die Versicherung! Denn: Versicherungsreparaturen sind ca. 3x so teuer, als wenn man es selber organisiert. Stoßstange bekommt man im freien Handel für ~150€ als Markenprodukt. Lackierung für ~200€ mit MwSt....! Anbau in der Fachwerkstatt für 150€ und du bist raus... In der Vertragswerkstatt werden originale Teile abgerechnet und bei der Lackierung wird auch noch mal hin gelangt. Dann zahlst du auch noch die Weihnachtsfeier und den nächsten Betriebsausflug.

Ist leider so! Versicherungsfälle sind eine Gelddruckmaschine für die Reparaturbetriebe.

Ich habe bei unserem letzten Unfall via Kostenvoranschlag abgerechnet und dann für 1/3 der Summe den Wagen selber instand gesetzt. (Inkl. div. fälliger Wartungsarbeiten!) Ich hatte dem Unfallverursacher angeboten, bei unserem alten Auto einfach Summe X zu zahlen... Wollte er ausdrücklich nicht. Selber schuld! So hat es das mehrfache gekostet und er zahlt jetzt die nächsten Jahre jedes Jahr die Summe X mehr. Mehrfach verloren, würde ich sagen...!

MfG

am 15. Dezember 2015 um 11:31

Aus eigener Erfahrung, was jetzt nichts heißen muss: Ich besitze einen C-Corsa. Mir fuhr auch einer drauf. Man hat eigentlich erstmal kaum was gesehen. Insgesamt kamen aber 4000 Euro zusammen weil darunter alles zerdeppert und auch das sogenannte Heckblech verbogen war und gewechselt werden musste. Kann man also so schwer abschätzen.

Wenn es nur die Stoßstange ist wird es nicht so teuer. Bei den meisten Farben kommt die von Ford fertig lackiert und wird fix getauscht, fertig. Modell und Farbe musste ich mal schätzen, liegt fertig lackiert ab Ford etwa bei 450€ plus Steuer.

Allerdings sind die ziemlich weich, von außen lässt sich nicht abschätzen ob dahinter was beschädigt wurde oder nicht. Das kann nach den Fotos von neuer Stoßstange anschrauben bis neues Heckblech etc. alles mögliche sein.

Dass man für 1/3 des Preises eine vollständige fachgerechte Reparatur bekommt gehört ins Reich der Legenden.

Was bedeutet fachgerecht? Wenn mir der Monteur die Heckklappe zerkratzt, während er die überteuerte Stoßstange montiert?

Wie gesagt: Die Preisgestaltung der Werkstätten ist vielschichtig! Ich kann ein Teil bei der Werkstatt für 450€ (unlackiert!) kaufen, oder eben sogar bis zu 700€. Ein zu 98% pass genaues Teil aus dem Zubehör kommt mit 150€+Lackierung daher. (Fiesta!)

Ich selber lasse öfters Teile lackieren. (Nicht nur für mich!) Kostenvoranschlag anderer Lackiererei: 450€ für eine Stoßstange. Mein Lackierer macht mir die Stange für ~200€ fertig. (Legal mit MwSt. & Rechnung! Geht wahrscheinlich ohne Rechnung auch günstiger! Aber, davon habe ich leider keine Ahnung...)

Bei uns gibt es eine große bekannte FORD-Vertragswerkstattkette. Deren Preise sind echt hoch. Da kostet die Stoßstange für meinen Mondeo hinten inkl. Montage schlappe 1700€ lackiert. Da ist kein Stück Blecharbeiten dabei!! Die kleinere Werke bei uns im Ort nimmt nur 1200€. Eine gute nach gemachte Stoßstange kostet um 180-200€. Mit Lackierung sind es 400-450€. Wenn der Wagen älter ist, kann man auch auf China-Stoßstangen zurück greifen. Zwischen 100-120€ sind die zu beschaffen. (neu!) Oder, wenn verfügbar, kauft man eine Gebrauchte!

Wer sagt eigentlich, das eine fachgerechte Reparatur mit Neuteilen stattfinden muss? Bei älteren Fahrzeugen übersteigt das oft den Wert. (Gerade, wenn man sein Auto selber verbeult hat, lohnt das nicht.)

MfG

Auto ist halt teuer... ne Sekunde nicht richtig aufgepasst und schon machts rumms. Da kann man eigentlich noch froh sein, dass es kein Mensch war oder so... mag gar nicht dran denken.

Und obs jetzt 1.500 oder 20.000 Euro für die Reparatur werden ist auch egal, da sich selbst zahlen nicht wirklich lohnen würde.

LG

So ein Scheissdreck! :D

Haben gerade angerufen, die Stoßstange muss neu gemacht werden, wird um die 900 Euro kosten. Also genau so ein Betrag, wo ich nicht weiss ob ich es selbst zahlen soll oder nicht...

Ich denke ich werde es erstmal regulieren lassen und wenn das Jahr kein Schaden mehr dazu kommt, vllt Ende nächsten Jahres zurückkaufen... das geht ja, oder?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auffahrunfall - was kostet es mich im schlimmsten Fall?