Auffahrunfall

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hey ich hab mal ne frage vielleicht kann mir jemand helfen ,vor 2 tagen fuhr ich von der arbeit heim über die autobahn und wie immer kommt nen stau ich bleib stehn und das fahrzeug hinter mir auch, ganz normaler stau ^^ und dann kahms kurzes hupen ein lauter knall und kurz darauf knallts bei mir und so weiter 5 autos putt .die schuld is geklärt ,nun die frage ich hab ein fiesta mk7 2008, 32500 km drauf heck is plat und front das wird doch nen wirtschaftlicher ?oder kann die gegnerische versicherung das drehn das der haufen schrott zusammen geflickt wird und ich das so hinnehmen muss?

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Call of Duty

Hmm abwarten ,wie ich von einer unbekannten persohn informiert wurde könnte ich sogar mit verantwortlich gemacht werden ,wegen sicherheitsabständen auch wenn ich schon stand und nix für konnte das ich aufgeschoben wurde ,also bete ich mal das es für mich nich so böse ausgeht

man muss nen sicherheits abstand einhalten wenn man steht? hör ich gerade zum ersten mal^^

gut das ich ne rechtschutz hab ist übrigens bei solchen sachen zu empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Denke nicht das dies ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Hinten kann es sogar sein das der Crashbumper unter der Stossstange alles ausgefangen hat.
Ebenso werden vorne die beiden Crashmodule in den Längsträger alles geschluckt haben.

Der wird sicher repariert werden ......

Also da wär ich vorsichtig.

Ein Kollege hatte daselbe mit nem relativ neuem Passat. Ist hinten auch jemand draufgefahren, aber vor ihm war noch genug Platz. Er konnte danach mit dem Auto auch weiterfahren, weil optisch der Schaden gering aussah. Die hintere Stoßstange war etwas angeknackst (also sah jetzt nicht wirklich schlimm aus).
Erst beim genaueren betrachten kam man dann drauf, dass es wohl "etwas" schlimmer war. Die hintere Tür schrammte ganz leicht am Lack, ging aber zu. Und die Reserveradmulde war so dermassen eingebeuelt, dass man das Reserverad nicht mehr herausbekam.

Fazit des Gutachters der gegnerischen Versicherung (!): wirtschaftlicher Totalschaden.

Wie gesagt er ist danach noch ein paar Tage mit dem Wagen gefahren bis es sich halt geklärt hatte was nu ist.

Das Auto kann also optisch Top aussehen, auch noch komplett fahrtüchtig und trotzdem ein Schrotthaufen sein.

ne rechtschutz hab ich auch ,werd ich morgen mal besser anrufen
ja mitdem abstand hör ich auch zum erstenmal wobei ich ja nich grade an der stange geklebt habe ,war ja nen abstand gewesen ausreichend wie ich fand ,naja anscheinend gibts hier vielle die es immer besser wissen als der andere ,ich les es mir gerne durch und bilde mir meine eigene meinung ,von daher muss mir nicht immer jemand privat schreiben lass dir nix einreden glaub den nich sei nich naiv !bin ich nicht keine sorge ich informiere mich hier nur und freu mich über tipps und ratschläge aber was ich von wem glaube entscheide ich ^^ also bitte wenn ne privat mail dan mit ratschlägen und tippswie ich mich zu verhalten haben oder wie ich mich besser äussern sollte und keine negativen meinungen was ich falsch gemacht habe und wie ich es verhindern hätte könn wenn dies und das ,WILL ICH NICHT WISSEN !!!!
an allen anderen danke für eure erfahrungen ,in sachen unfälle bin ich neu habe mein führerschein seit 7 jahren und nie war etwas gewesen nich mal geblitzt oder sonst was bin kein raudie oder drängler der auf der linken spur steht und noch nach links blinkt damit platz gemacht wird ,ob ich schuld habe entscheidet zur not der richter meine versicherung und mein anwalt stehn ja zu mir von daher kanns mir egal sein was ich dabei nich eingehalten habe oder hätte verhindern könn ,

Ein Tipp von mir: Nimm Dir einen Rechtsanwalt. Wenn Du keine Schuld hast, bezahlt den die gegnerische Versicherung.
Der wird Dir z.B. bestätigen, dass Dir eine Pauschale von der gegen. Versicherung in Höhe von 20 Euro zusteht (für Telefonate usw.)

Ciao
Thorsten

ja hab mein rechtschutz kontaktiert zur sicherheit ,kumpel hatte sowas ähnliches vor jahren er meint brauch mir kein kop machen unfalverursacher ,also der hinterste schupser hat seiner versicherung am nächsten morgen gemeldet das er nich aufgepasst hat und der polizei ein schuld geständnis abgeliefert hat dessen versicherung hat mir sofort nen wagen vor die haustür geliefert

Wenn Du stehst und Dir fährt einer hinten drauf, was hat das mit dem Sicherheitsabstand zu tun ??
Oder muss man nun auch schon im Stau einen "Sicherheitsabstand" einhalten ??

Nee, mach Dir mal kein Sorgen.
Schuld ist derjenige der aufgefahren ist wenn alle anderen davor schon gestanden haben ......

ja seh ich auch so , kann doch nich maß genau abstände einhalten bin schließlich auch nurn mensch und nich terminator der im auge nen prozesor laufen hat mit allen fakten sekunden genau ,auch wenn die netten leuts hier imforum , experten sind...sein wolln ? die mir das genaue gegenteil erklären wolten von wegen mitschuld wegen sicherheitsabständen ,werds ja demnächst sehn ob ich ein dran bekomm oder nich aber wenn die gegnerische versicherung sagt ihr kunde hats gestanden und auf sich genomm seh ich das als gegessen an wer blechen muss

Wenn derjenige dir den Schmarn privat schreiben muss anstatt hier im Thread wird er schon wissen warum ......

Denk doch mal logisch, Du stehst im Stau und Dir fährt einer drauf, aus welchem klitzekleinen Grund solltest Du eine Teilschuld bekommen ? 😉

Würde mich ja mal interessieren wer dir hier sowas einreden will 😰

Meine Mutter hatte letzten einen etwas heftigeren Unfall, nicht ganz vergleichbar, aber noch eindeutiger.
Sie bremste ab und hielt an einer Ampel an die gelb wurde, als sie stand war es dann natürlich "längst" rot.
Da rauschte ihr im selben Moment wie sie stand einer hinten drauf.
Und der Depp erzählt der Polizei noch "die Frau hat bei gelb schon gebremst" und deswegen wäre er drauf gefahren weil er das nicht so mitbekommen hat.
Der Polizist hat den wohl nur gefragt wozu wohl das gelbe Licht vor dem roten kommt, genau weil man entscheiden kann ob man bremst oder ob man noch rüber kommt.
Auf jeden Fall hatte meine Mum keine Schuld wenn ihr einer aufs stehende Auto fährt.

Und da ist die Situation wieder mit Deiner vergleichbar, nämlich das Du Verkehrsbedingt und nicht aus Jux und Dollerei gestanden hast.

man sagt ja nicht umsonst, wenns hinten knallt gibs vorne geld 🙂

jopp..so isses..ich hoffe, der te bekommt das,was er will...ist immer doof sowas, vorallem bei so neuen autos..

ja hat sich alles geklärt mitwoch bekomm ich mein neuen fofi und da ich in 4monaten 2 gekauft hab gabs auch gut rabat ,hab noch malschwein gehabt hät ja alles anders komm könn

Deine Antwort