Auffahrunfall

VW Golf 4 (1J)

Hallo....
...ich hatte heute morgen mit Meinem Golf IV einen Auffahrunfall auf der linken Spur.
Wie es dazu kamm:
Ich war mit 120km/h auf der linken Spur.....Licht an......aufeinmal zog von der Zubringer Spur (Auffahrt) von seiner Spur mit ca. 60km/h ein Opel Astra ohne nach hinten zu gucken nach links rüber....auf Meine Spur......ich machte eine Vollbremsung.....fuhr im trotzdem auf........er sagte sofort, als wir auf der Standspur standen, das er mich nicht gesehn hat.......so hat es die Polizei auch aufgenommen.......Problem: Er hatte kein Perso dabei, kein Fühererschein....gar nichts........habe jetzt Angst, das er gar kein Fühererschein hat......etc......oder vielleicht später was anderes behauptet........??? Was solll ich tun??

25 Antworten

hier mal ein Bild...

Ich hatte mal ein Urteil gelesen, wo festgelegt wurde, dass man bei stockendem oder langsamen Verkehr auf der AB mit max. als 20 Km/h mehr als auf der Spur rechts von einem überholt werden darf.

noch eins

Moin Moin,

das Problem bei den Schnellfahrern ist für den Richter, dass er im Nachhinein nicht mehr unterscheiden kann, ob es sich um einen vorausschauenden Schnellfahrer oder einen Raser handelt.

Ich bin völlig der Meinung, dass jeder der eine Spur nach links wechselt, sich vergewissern muss, das keinem Langsam- oder Schnellfahrer vor die Nase fährt.

Dennoch trage ich als Schnellfahrer die Verantwortung, besonders vorausschauend zu fahren, da ich mit der Dummheit anderer rechnen muss. Ob das nun bei 180km/h oder schon bei 160km/h oder erst bei 200km/h anfängt, ist schwer zu sagen, weil das auch von der Verkehrsdichte abhängt. Wenn alle drei Spuren voll sind, dann sollte man eher damit rechnen, dass einem einervor die Nase fährt, als bei leerer Autobahn.

Insofern möchte ich in so einem Fall nicht in der Haut eines Richters stecken, der nicht dabei war und nun einem Beteiligten Schuld zusprechen muss...

Ähnliche Themen

und noch eins

Zitat:

Original geschrieben von darkman_berlin

Ich hatte mal ein Urteil gelesen, wo festgelegt wurde, dass man bei stockendem oder langsamen Verkehr auf der AB mit max. als 20 Km/h mehr als auf der Spur rechts von einem überholt werden darf.

bei Kollenverkehr ist es erlaubt, recht zu überholen, wenn der überholende nicht schneller als 60km/h ist, natürlich ist mit Vorsicht zu überholen.

So weit ich weis, gilt dass bis 80 km/h.

Also man darf auf der rechten Spur überholen, wenn stockender Verkehr ist und die auf der anderen Spur nur 60 km/h fahren.

Aber wenn die auf der linken 65...70....75 km/h fahren, darf man auch nur maximal 80 fahren.
man darf also nur 20km/h schneller fahren, wenn man selbst nicht die 80 km/h überschreitet.

So habe ich das mal in der Fahrschule gelernt, aber ist schon etwas her und es ändert sich viel in Deutschland ohne das man es mitkriegt.

Wenn sich was geändert hat, merkt man es durch einen Strafzettel.
So wie ich es vor 2 Jahren lernen musste, dass bei einem Kreisverkehr nicht mehr geblinkt werden darf, wenn man reinfährt.

Aber mal ehrlich du bist doch schneller als 120 km/h gefahren oder nicht ????

wenn das nur 60 km/h Unterschied waren und du noch abgebremst hast, dann kann ich mir das kaum Vorstellen.
Ich bin selbst schon mit meinem aktuellen Wagen einen Draufgeknallt und ich hatte mehr als 60 drauf und er stand, aber so schlimm sa das bei mir bei weitem nicht aus.
Und er ist auch noch voll Fahrbereit, musste nur vorne etwas gezogen werden und die Airbags wurden entfernt. fertig

ups,

nicht mehr geblinkt werden darf - Danke für die Info. Ich dachte, dass man nicht mehr muss...

ne man darf nicht mehr Blinken, wenn man in den Kreisverkehr einbiegt kostet 10€, aber wenn man nicht ( auf der normalen Straße, Spurwechsel oder so ) blinkt kostet es auch immer 10€ egal wo, daher einfach nie mehr blinken, bevor man was falsch macht. 😉

Aber musst drauf achten, nur beim Kreisverkehr ( blaues Schild mit 3 oder 4 weißen Pfeilen die im Kreis verlaufen, am Rand )

Es gibt auch andere "Kreisverkehre" die heißen jetzt aber nicht mehr so, wahrscheinlich heißen die jetzt, sich im kreisdrehende Fahrspur mit mehreren aneinander gebundenen Ein- & Ausfahrten 😁
Die haben ein blaues Schil mit 1 weißen Pfeil nach Rechts. Und da muss noch immer geblinkt werden.

Also warum einfach, wenns auch kompliziert geht, oder ???

Genau so einen "Pseudo"-Kreisverkehr hab ich bei mir direkt vor der Haustür. Das ist eigentlich nur eine durch einen Platz unterbrochene Straße, bei der rechts vor links gilt. Sehe täglich dort irgendwelche Hirsels, die es auch noch schaffen links abzubiegen und hupen noch, wenn einer es wagt entgegenzukommen.

Jimmy007 hat Recht. Wenn's geht nimm Dir keinen Leihwagen, sondern kassier die Kohle!
Und geh auf jeden Fall ins Krankenhaus und lass Dich untersuchen, weil Du Kopf- und Rückenschmerzen hast. Da kommen auch noch ein paar Euro rum, die Du dann ins Tuning oder einen entspannenden Kurztrip stecken kannst.

Greetz Tobi

Deine Antwort