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Auffahrunfall - should it stay or should it go?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 21:09

Ich stand da gemütlich vor dem roten Ampel und plötzlich: Crash! Bum! Bang!

Einiges ist da an der Hinterpartie geschädigt. Rechter Kotflügel hinten ist auch deformiert.

Was soll ich anstreben, Reparatur oder Gutachten und verschrotten?

Ich mag mein CLK aber der hat schon Rost und ob es dann mit der Reparatur überhaupt noch Sinn macht ...

Andere Vorschläge?

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Die 208 sind so dermaßen unterirdisch im Preis, da würde ich unbedingt die Gelegenheit nutzen und die Kiste abzustoßen. Bei mir war der "Wiederverkauf" so deutlich besser ;)

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Lass erstmal ein Gutachten machen und schau wie der Wiederbeschaffungswert ist und dann kannst Du ja nach Gutachten Abrechnen wird aber wahrscheinlich eh Totalschaden sein!

Danach kannst Du Dir immer noch Überlegen ob Du so weiterfährst oder Reparieren lässt zB in Polen oder eben Verschrotten aber selbst dann würde ich erst mal die Intakten Teile Verkaufen Du wirst hier einige finden die an der "Leichenfledderei" mitmachen :D

In Teilen wirst Du noch am meisten bekommen plus das Geld von der Gegnerischen Versicherung!

 

Ach ja falls die Gegenreiche Versicherung Mucken macht sofort Anwalt Einschalten, dafür brauchst Du keine Rechtsschutzversicherung, den Anwalt muss auch die Gegner Versicherung Zahlen, ebenso den Gutachter und Du hast Freie Gutachter und Werkstatt Wahl!

Bei Totalschaden stehen Dir auch für die im Gutachten festgelegte Wiederbeschaffungszeit ein Leihwagen zu ebenso die Kosten für An und Abmeldung und den Radioumbau sowie eine Kostenpauschale für Deinen Aufwand!

 

Viel Glück

Hennaman

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Lass erstmal ein Gutachten machen und schau wie der Wiederbeschaffungswert ist und dann kannst Du ja nach Gutachten Abrechnen

Bleibe ich da nicht auf den Gutachten-Kosten sitzen? Oder muss es die gegnerische Versicherung sowieso bezahlen?

Das mit dem Totalschaden kann ich mir schon vorstellen, zumal schon ein Scheinwerfer ca. 1/5 der Schwacke kostet :-)

Schade drum! Die kosten für die Reparatur können da ruck zuck explodieren, so wars bei mir zumindest :)

Es wird ein Gutachter der Gegenversicherung kommen und sich das anschauen und den Wert vor Unfall ermitteln und die anfallenden Reparaturkosten auch.. wahrscheinlich Totalschaden so wie das aussieht. 30% über Wert deines Autos kann noch Repariert werden danach is Sense. Kosten bleiben bei dir keine da du nicht Schuld an dem Schlamassel bist.

Bei meinem 208 war "Nur" Das Heckblech, die Stoßstange der Kofferraumdeckel mit Schloss und Typenschildern, erneuert worden und die Reserveradmulde Instand gesetzt die Kotflügel waren Unbeschädigt, Kompelltschaden ca. 7500,-€ Plus Kosten für Leihwagen und Gutachter aber der Wagen wurde Top gemacht war damals eine Werkstatt die sich auf Oldie Restaurationen Spezialisiert hat.

Das Hinterteil meines Wagen war danach Besser als Neu!

Das war 2010 würde mir Heute einer Drauf fahren würde ich über Gutachten Abrechnen, der Hagel ist ja auch an uns Vorbei gezogen dabei hat der Wetterfrosch ihn Fest versprochen mit Unwetterwarnung und so!

Keinem kann man mehr Vertrauen nene

Hennaman

Die 208 sind so dermaßen unterirdisch im Preis, da würde ich unbedingt die Gelegenheit nutzen und die Kiste abzustoßen. Bei mir war der "Wiederverkauf" so deutlich besser ;)

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Ripchip

 

Es wird ein Gutachter der Gegenversicherung kommen und sich das anschauen und den Wert vor Unfall ermitteln und die anfallenden Reparaturkosten auch..

Ich kann entweder die Gegenversicherung einen Gutachter schicken lassen oder selbst einen nehmen. Meint ihr der Gegenversicherung kann ich das überlassen? Oder ziehen sie mich evtl. da über den Tisch?

Na was meinst Du für wen der rechnet? Für Dich oder für den, der ihn bezahlt? ;)

Freie Gutachterwahl!

Ich kann nur meine Erfahrung Berichten:

Mir machte vorne jemand eine mini Delle, lief dann über seine Versicherung.

War beim Freundlichen, er sagte ca 1200€ für eine neue Stossstange, Lackieren und Montieren.

Ich wollte es nicht reperieren lassen, man sieht die Delle fast nicht.

Dann musste ich zur gegnerischen Versicherung, der Gutachter sagte 500€ kann er mir geben.

Ich sagte nur das ich mich damit nicht zufrieden gebe, dann fragte er was ich min. haben möchte, ich sagte 1000. Er meinte, er würde es so weiterleiten, was rauskommt kann er nicht sagen.

1 woche später bekam ich einen brief - 900€, womit ich mich zufrieden gab.

Lg

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Na was meinst Du für wen der rechnet? Für Dich oder für den, der ihn bezahlt? ;)

Freie Gutachterwahl!

Und dies wegen die Frage mit den Gutachter-Kosten. Also ob unbedingt zu eigenen Gutachter geraten wird.

Nimm auf jeden Fall einen eigenen Gutachter !

Bei Bagatellschäden muss die gegnerische Versicherung den nicht bezahlen. Ich kenn die €-Grenzen nicht aber dein Schaden bzw. der an deinem Auto dürfte DEUTLICH drüber liegen.

Also nicht abzocken lassen und einen eigenen Gutachter ! Und beim kleinsten Problem mit der Versicherung auch einen Anwalt nehmen !

Schade um den CLK... :(

nette Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Nimm auf jeden Fall einen eigenen Gutachter !

Bei Bagatellschäden muss die gegnerische Versicherung den nicht bezahlen. Ich kenn die €-Grenzen nicht aber dein Schaden bzw. der an deinem Auto dürfte DEUTLICH drüber liegen.

Also nicht abzocken lassen und einen eigenen Gutachter ! Und beim kleinsten Problem mit der Versicherung auch einen Anwalt nehmen !

Schade um den CLK... :(

nette Grüße

Danke, allers klar!

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Nimm auf jeden Fall einen eigenen Gutachter !

Bei Bagatellschäden muss die gegnerische Versicherung den nicht bezahlen. Ich kenn die €-Grenzen nicht aber dein Schaden bzw. der an deinem Auto dürfte DEUTLICH drüber liegen.

Also nicht abzocken lassen und einen eigenen Gutachter ! Und beim kleinsten Problem mit der Versicherung auch einen Anwalt nehmen !

Schade um den CLK... :(

nette Grüße

...kann ich nur bestätigen. Die stellen sich bei älteren Autos gerne blöd und bieten nur allzu gerne einen Vergleich an (z.B. Gutachten über 5000,-, wir zahlen ihnen kulanterweise 3000,-) und solchen Müll. Wenn dir hinten einer rein geknallt ist, steht zu 90% die Schuldfrage fest, dann MUSS die gegnerische Versicherung Gutachten und RE bezahlen.

hi

nimm dir ein gutachter deiner wahl

und gut ist,ich hatte auch einen unfall

mir ist ein motorad ins seitenteil geflogen,reparaturkosten von 14000 euro

natürlich habe ich es selber gemacht da gab es so 7400 euro

hatte nachher 3000 im sack,habe natürlich noch ein gutachten nach der reparatur gemacht

und die versicherung hat die summe von 7400 bezahlt

noch ein tip nimm dir ein rechtsanwalt

dann geht es schneller und du must dich um nix kümmern

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:32

Heute habe ich den Gutachten bekommen - Totalschaden.

Restwert €400, Wiederbeschaffungswert ca. €5000, Reparatur ca. €7500(ohne MwSt).

 

Ich könnte mir Folgendes vorstellen:

Zitat:

Weiterbenutzung des Fahrzeugs/dennoch fiktive Abrechnung

Der Anspruchsteller kann die fiktiven Reparaturkosten ersetzt verlangen, wenn er die Durchführung mindestens einer verkehrssicheren Reparatur sowie die Weiterbenutzung des Fahrzeugs für die Dauer von mindestens 6 Monaten nachweist.

Was denkt ihr, so pi*Daum, was würde eine minimale verkehrssichere Reparatur kosten?

Kofferboden, Heckklappe, Heckblech, beide Längsträger, Seitenteil sind gestaucht und evtl. eingedrückt.

Heckstoßfänger + Schlussleuchte kaputt und müssen ersetzt werden.

Reicht es den Heckstoßfänger + Schlussleuchte reparieren, oder muss da einiges noch an der Karosserie gemacht werden?

Mich interessiert es nur aus der Hinsicht, was ich dann von der Werkstatt zu erwarten habe. Wenn es zu bunt wird, werde ich mich lieber von den Wagen komplett verabschieden. Ich möchte mich da nicht unter Drück setzen lassen. Also möchte ich nur den ungefähren Umfang wissen.

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