ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auffahrunfall Schadensregulierung wie läuft es ab?

Auffahrunfall Schadensregulierung wie läuft es ab?

Themenstarteram 3. August 2013 um 20:14

Hallo,

habe mal 1-2 Fragen in euren Forum :)

Ich bin am Freitag ein anderen Auto hinten aufgefahren, der Schaden ist im Nachhinein doch etwas teuerer wie angenommen. Hier ist mal der Link zu mein Thema im Audi A4/B5 Forum mit Fotos vom Unfall/Schaden KLICK .

Der Kostenvoranschlag vom AZ beläuft sich auf etwa 1700€, ich habe 300€ SB in meiner Police vereinbart. Jetzt meine Frage oder Idee, wenn ich zu HUK sage ich möchte die 1700€ haben -300€ SB und -19% Mehrwertsteuer. Kann ich da mir das Geld auszahlen lassen und in meine KFZ Selbsthilfe Werkstatt gehen die sehr gute Arbeit machen und es da reparieren lassen oder macht da die Versicherung nicht mit?

Beste Antwort im Thema

Moin,

am 02.08. - also am Freitag Abend war der Unfall.

Am 03.08. - also am Samstag wurde Meldung und Fotos per Mail geschickt.

Am 06.08. - also am Dienstag sagst du, das dauert dir alles zu lange?

Es sind gerade einmal ZWEI Werktage seit dem Unfall vergangen. . . .

 

Die Versicherung die DAS noch schneller schaffen soll, muss erst noch gegründet werden.

 

Grüße

Lexley

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, das kannst Du machen.

 

Im Kasko Schaden ermittelt der Versicherer die Schadenhöhe, also sagt Dir die HUK, ob ihnen ein Kostenvoranschlag reicht, oder ob sie Dir einen Gutachter vorbeischicken.

 

Wenn Du sagst, dass Du fiktiv abrechnen willst, überweisen sie Dir den netto Betrag abz. SB.

Themenstarteram 4. August 2013 um 7:28

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort.

Das klingt ja schon mal gut, da kann ich es ja doch in einer freien Werkstatt machen lassen.

Ist das jetzt schlimm da ich zu erst zur HUK sagte das ich es über das AZ laufen lassen möchte und jetzt sage ich möchte das Geld?

Nein, das ist nicht schlimm. Bei der fiktiven Abrechnung kannst Du mit dem Geld machen, was Du willst. Du kannst auch das Geld nehmen und davon in den Urlaub fahren.

 

Dafür ist Dein Auto halt unrepariert.

 

Du musst nur, wie gesagt, damit rechnen, dass die Versicherung den Betrag korrigiert. Also entweder einen Gutachter schickt, der evt. zu einem anderen Ergebnis kommt oder den Kostenvoranschlag des AZ kürzt, z.B. weil dort höhere Stundensätze als in der freien WS abgerechnet werden (stimmt ja auch ;)).

 

Da es sich um einen Kasko Schaden handelt, richtet sich die Entschädigung nach Deinem Kasko Vertrag, daher bestimmt der Versicherer, wie entschädigt wird.

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:25

Also werde ich morgen nochmal bei der HUk anrufen und nachfragen wieweit sie jetzt schon mit der Bearbeitung sind und das mit der fiktiven Abrechnung ansprechen.

Was denkst du, kommt bei mein 1650€ -300€SB = 1350€ Schaden ein Gutachter?

Und wie sind so die Erfahrungen was die dann versuchen zu kürzen?

SV ist eher unwahrscheinlich.

 

In der Kasko Versicherung werden in der Regel keine Verbringungskosten und Ersatzteilaufschläge erstattet.

Stundensätze sind im AZ auch höher als in freien Fachbetrieben.

 

Aber alles andere ist Spekulation.

 

Wart's ab. Du wirst auf jeden Fall das Geld bekommen, das Du brauchst, um den Schaden zu beheben und genau dafür ist die Kasko da...

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:45

Was ist den SV?

Sachverständiger

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:57

Danke dir für deine Tipps, jetzt weiß ich etwas bescheid und werde morgen mich drumm kümmern. Sollte ich was neues wissen werde ich berichten ;)

Hallo,

Hafi hat Dir alles kompetent erklärt.

Mein Rat, laß es ordnungsgemäß in einer Fachwerkstatt reparieren, denn bei einem möglichen weiteren Schaden könntest Du ansonsten Probleme bekommen.

Hinzu kommt, daß beim Verkauf des Fahrzeugs ein Unfallschaden deklariert werden muß und spätestens dann geht der vermeintliche Gewinn baden, wenn keine vollständige fachgerechte Reparatur nachgewiesen werden kann.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 6. August 2013 um 17:24

Hallo,

danke nochmal für eure Tipps.

Es hat soweit alles geklappt wenn man es so nennen kann. Ich habe mit der HUK ausgemacht das sie es fiktiv auszahlen, es gibt nur ein Problem hierbei das sie immer noch auf die Fotos warten die ich ihnen am Samstag gemacht habe und per Mail geschickt habe. Ich weiß nicht wie lange das dauert bis so eine Mail (schon recht groß 10MB) in den Server der HUK hängt bis sie weitergeleitet wird zu Schadenabteilung.

am 6. August 2013 um 17:54

Schadenregulierungen werden in den nächsten Wochen aufgrund der Hagelschäden in Nord- und Süddeutschland mehr Zeit in Anspruch nehmen. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort.

Das klingt ja schon mal gut, da kann ich es ja doch in einer freien Werkstatt machen lassen.

Ist das jetzt schlimm da ich zu erst zur HUK sagte das ich es über das AZ laufen lassen möchte und jetzt sage ich möchte das Geld?

Kauf dir bloß keine Stosstange aus dem Zubehör, bei meinem 8D VFL hab ich das zweimal gemacht, beide Male war die Passform sehr schlecht, beide waren ohne Blechschrauben an den Seiten nicht richtig bzw. garnicht zu befestigen. Mein Tip, entweder neu original Audi, oder gebraucht und lackieren lassen.

Hinten hatte ich auch so Müll angebaut gehabt, bei höheren Temperaturen und ca. 160 km/h ist diese an den Seiten rausgerutscht und hat im Fahrtwind geflattert. Lösung war auch Blechschraube.

Jonny

Themenstarteram 6. August 2013 um 18:00

@xAKBx

Mir wurde nur erst gestern gesagt das ich Freitag das Geld habe und jetzt sieht es schon wieder anders aus. Werde dann wohl zum Ende des Jahres die Versicherung wechseln das dauert mir alles zu lange und keiner weiß was der andere macht!

Themenstarteram 6. August 2013 um 18:00

@S4teufel

Nein das mache ich nicht, keine Sorge :)

Ich verbaue nur original Teile in mein Auto´s da die zu 100% passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auffahrunfall Schadensregulierung wie läuft es ab?