ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gegengutachten sieht Ausbeulen statt Neuteil vor! Unverschuldeter Auffahrunfall.

Gegengutachten sieht Ausbeulen statt Neuteil vor! Unverschuldeter Auffahrunfall.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:21

Hallo,

ich war Opfer eines Auffahrunfalls an einer Ampelkreuzung. Schuldfrage zu 100% beim Gegner.

Das Gutachten meines beauftragten Sachverständigen liegt bei ca. 3500,-€ und sieht den Austausch der Heckklappe vor. In der Heckklappe sind 2 Dellen die mit Ausbeulen,Spachteln + Teillackieren repariert werden könnten.

Ich wollte mir den Schaden lt. Gutachten auszahlen lassen.

Da das Fahrzeug erst 2,5 Jahre alt ist, keinerlei Macken aufweist und einen Restwert von >30.000,-€ aufweist, sieht mein Gutachter und ich den Ersatz der Heckklappe gerechtfertigt.

Die gegnerische Versicherung hingegen sieht in Ihrem Gegengutachten eine Reparatur der Heckklappe vor, da diese günstiger ist.

Ich bin Rechtsschutzversichert und das Fahrzeug ist Fahrbereit. Bisher hatte ich noch keinen Anwalt eingeschalten.

Habe ich Anspruch auf ein Neuteil? Wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank schon einmal.

MfG.

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2008 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Wer hat eigentlich Interesse daran, dass in einem Gutachten ein Fahrzeugteil nicht als Instandsetzung sondern als Neuersatz ausgewiesen wird ?

Der weisungsfrei tätige Sachverständige, der im Rahmen der objektiven Ermittlung der Schadenhöhe aufgrund seiner besonderen Sachkunde nach Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges zu der Einschätzung gelangt ist, dass entweder ein technisch einwandfreies Reparaturergebnis nur durch Neuteilersatz sicherzustellen ist, oder dieser Reparaturweg der unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kostengünstigere ist?

Ja, genau der! :D;)

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

- Der Geschädigte, der seinen Schaden fiktiv abrechnen möchte (und das Teil natürlich instandsetzen lässt)

Das nennt sich Dispositionsfreiheit des Geschädigten. Sein gutes Recht also.

Wenn er sich, gleich aus welcher Laune heraus, mit einem qualitativ geringeren Reparaturergebnis zufrieden gibt, so ist dies sein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

- Die Versicherung, die ....... nein, die natürlich nicht, die soll ja nur den höheren Aufwand bezahlen.

Nein. Sie hat nur den Schadenersatz zu leisten, der den Geschädigten in den wirtschaftlichen Zustand vor Schadeneintritt versetzt. Wenn der Geschädigte diesen Betrag dann zweckentfremdet verprasst, und das Fahrzeug nicht technisch einwandfrei repariert, dann fährt er schließlich mit einer billig zusammengeschusterten Karre herum, über die sich der Versicherer nicht ärgern muss.

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Und wenn nicht, dann wird die Versicherung verklagt (Rechtschutz und Anwalt sei Dank), vom Gericht wird ein Sachverstäniger beauftragt, der begutachtet das inzwischen reparierte Fahrzeug und stellt fest, dass die Reparatur an der Heckklappe durch Instandsetzen einwandfrei durchgeführt wurde. Uuups.

... oder bestätigt die Darstellung des Klägers, dass die gewählte Reparaturmethode nicht zu einem technisch einwandfreien Ergebnis geführt hat. Und dann hat die Versicherung den gemischten Salat (3 Gutachten, Prozesskosten, Nachbesserung der Reparatur, ...). Uuups. :)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. Juli 2008 um 11:58

Hallo,

da muß dein Gutachter ran. Er muß in einer Stellungnahme die Gründe darlegen, warum in deinem Fall die Erneuerung der Heckklappe als erforderlich erachtet werden muß.

Dafür spricht die Hochwertigkeit und das Alter deines Wagens. Dagegen deine Ausführungen Zitat "In der Heckklappe sind 2 Dellen die mit Ausbeulen,Spachteln + Teillackieren repariert werden könnten."

Aber wie gesagt: Begründen und Argumentieren muß und kann nur der Sachverständige, der das Fahrzeug selbst in Augenschein genommen hat.

Beurteilungen anhand zweidimensionalen Lichtbildern sind schwierig bzw. unmöglich.

Wurde das Fahrzeug von der Versicherung begutachtet?

Mfg.

SV Stoll

am 31. Juli 2008 um 12:07

Moin Moin.

Ein Rat von jemandem der sich Tag für Tag mit der Reparatur von

Unfallschäden befast ist.

Wenn es nur zwei kleine Dellen sind,würde ich an deiner Stelle

die Instandsetzung dem erneuern der Heckklappe vorziehen.

Der Vorteil ist der Erhalt der Originalen gut verarbeiteten

Heckklappe.

Kein Umbau der Scheibe etc.

Es hätten sich alle Fragen erledigt,es sei den Du möchtest

fiktiv abrechnen.

MfG.alrock01

Sorry.Den Satz das Du fiktiv abrechnen möchtest,habe ich überlesen.

am 31. Juli 2008 um 12:10

@alrock

zitat TE : "Ich wollte mir den Schaden lt. Gutachten auszahlen lassen."

Harry

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von alrock01

Es hätten sich alle Fragen erledigt,es sei den Du möchtest

fiktiv abrechnen.

Und genau das möchte ich ;).

Danke für deine schnelle Antwort.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von SV Stoll

Wurde das Fahrzeug von der Versicherung begutachtet?

Mittlerweile ja.

Gegengutachten kommt die Woche, wird wohl ca. 800,-€ unter dem 1. liegen (Aussage Gutachter der Versicherung)

Danke für deine schnelle Antwort.

am 31. Juli 2008 um 12:21

Hallo,

Stundenverrechnungssatz-Problematik nicht vergessen.

Mfg.

SV Stoll

am 31. Juli 2008 um 12:28

Moin noch mal.

Sorry,hatte ich überlesen.

Wenn Du kannst/möchtest stell doch 1-2 Bilder von den "Dellen" ein.

Ich könnte Dir dann eine Richtung vorgeben,wie der Schaden

beurteilt wird.

MfG.alrock01

am 31. Juli 2008 um 12:35

Vergesst aber bei der ganzen Einschätzung bitte nicht den §249 BGB. Instand setzen kann ich viel........

Aber alles mit Maß und Ziel und in einem angemessenen Verhältniß.

Und abschließende Beurteilungen anhand Lichtbilder sind so eine Sache. Diese geben nur ein verkleinertes, zweidimensionales Abbild des Schadens wieder, woraus die Intensität des Schadens nicht vollumfänglich erfasst werden kann.

Ich selbst hatte schon Schäden, auf denen auf den Bildern nichts oder fast nichts zu sehen war, das Bauteil aber wirklich beschädigt war.

Mfg.

SV Stoll

am 31. Juli 2008 um 12:58

Moin Moin.

@SV Stoll

Von einer abschließenden Beurteilung hat hier auch niemand

etwas gesagt bzw. geschrieben.

MfG.alrock01

am 31. Juli 2008 um 13:17

Hallo,

war ja auch nur global gesprochen :)

Mfg.

SV Stoll

am 31. Juli 2008 um 13:36

Moin Moin.

Mich interessiert auch nur,ob es ein Beule oder eine Delle ist.

Es erlebe es nämlich häufig,das der Kunde vor mir steht,und zu mir

sagt,ich hab da ne kleine Delle(meistens Frauen)

Am Fahrzeug angekommen,braucht das Seitenteil mindestens

einen Teilersatz.

Bei den Männern ist häufig die Beule nur eine kleine Delle.:D

MfG.alrock01

am 31. Juli 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Hallo,

...Ich bin Rechtsschutzversichert und das Fahrzeug ist Fahrbereit. Bisher hatte ich noch keinen Anwalt eingeschalten.

Habe ich Anspruch auf ein Neuteil? Wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank schon einmal.

MfG.

Den Anwalt zahlt die gegnerische Versicherung.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von alrock01

Wenn Du kannst/möchtest stell doch 1-2 Bilder von den "Dellen" ein.

Ich könnte Dir dann eine Richtung vorgeben,wie der Schaden

beurteilt wird.

Hier die 1. Delle.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:46

Und die 2. (Vertiefung sieht man Hauptsächlich bei Spiegelung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gegengutachten sieht Ausbeulen statt Neuteil vor! Unverschuldeter Auffahrunfall.