Auffahrunfall Motorrad
Leider hat es mich nun auch erwischt. Der erste Auffahrunfall. So brav wie ich war stand ich hinter mehreren Autos die vor einer Rotlichtampel stehen geblieben sind. Hinter mir kam auch ein LKW zu stehen. Als es grün wurde und ich mich langsam in Bewegung setzte , gab es einen Knall von hinten. Der LKW ist mir aufgefahren , er hat es nicht sofort bemerkt und kam erst dann zum Stillstand ,als ich mich neben dem LKW befand auf der Höhe wo der Laster angedockt wird, als noch ein wenig hinter dem Fahrerhaus. Glück im Unglück mir ist nix passiert bis auf einige Sturzflecken und einem Schreck. Was ich sehr komisch gefunden habe ist, dass als er mir aufgefahren ist , er mich kurz ausgeknockt hat :O . Ich kann mich erinnern, wie alles schwarz war und erst als ich auf dem Boden lag, ich wieder "da war". Kann das wirklich sein, dass man trotz geringer Anfahrtsgeschwindigkeit man davon ausgeknockt wird .. ich hatte ja auch natürlich einen Helm aufgehabt.. ? Ich hab gar nicht mehr mitbekommen wie ich nach links umgekippt bin, aber da ich zum Schluss links neben dem LKW gelegen bin, müsste ich ja nach links umgekippt sein. Auf jeden Fall ging es mir gleich nachdem ich vom Boden aufgestanden war eigentlich recht ziemlich gut. Rettung&Polizei wurden nicht gerufen ,da ich fit war..
mein Möp sah auch wie neu aus beim ersten Hingucker (was für einen sehr leichten Aufprall spricht) , nur Lenkrad verzogen, ein Blinker abgebrochen und Kupplungshebel verzogen. Was noch kaputt gegangen ist wird noch vom Sachverständiger untersucht..
würde mich interessieren wie es bei euren (leichten)Auffahrunfällen bei euch gewesen ist? Vielleicht noch was zu mir: ein sehr zierliches Mädal mit 46kg bei 1,63m 😁
Beste Antwort im Thema
@Gromyy: Was Du da fotografiert hast ist mit allergrößter Sicherheit KEIN Unfallschaden. So sehen Schwingen aus, bei denen der Kettenspanner festsaß und der mit einem oder mehreren Hammerschlägen gelöst wurde.
Was das Forum angeht: Dein Verhalten ist wenig nachvollziehbar und annähernd durchgängig nur als dumm zu bezeichnen. Das bedeutet nicht, dass ich Dch für dumm halte, aber zweieinhalb Monate so konsequent gegen die eigenen Interessen zu handeln ist schon sehr ungewöhnlich.
Kurzform: Mir fährt einer rein oder fährt mich um => Schaden feststellen lassen und Beweise sichern. Und zwar schnell! Das gilt fürs Moped, aber noch mehr für die Gesundheit. Eine Bewußtlosigkeit ist ebenso wie eine spätere Übelkeit oder Kopfschmerzen ein wichtiger Warnhinweis des Körpers. Also ab zum Arzt oder ins Krankenhaus! Dann schnellstens einen Anwalt einschalten.
Schon als Dein Erstposting kam, warst Du eigentlich schon sehr, sehr spät dran. Zum Arzt hättest Du schon am 31.08.20 gehört, selber (!) einen Gutachter zu beauftragen wäre auch am 31.08.20 oder spätestens am 1. oder 2. September sinnvoll gewesen. Du hast am 6. September hilfreiche Tipps erhalten - aber irgendwie immer nur mit "Och nöööö...." reagiert.
Das in den Brunnen gefallene Kind strampelt nicht mehr, es ist längst ersoffen. Die Versicherungen versuchen immer alle Ansprüche abzuwehren und seien sie auch noch so berechtigt. Du hast die Versicherung dabei zu Deinem Nachteil noch nach Kräften unterstützt.
Gruß Michael
91 Antworten
@Gromyy: Wer hat denn das Gutachten beauftragt? Und bei was für einem Anwalt bist du denn gelandet?
"Kleiner Fall"? Dem würde ich mal sagen, dass wenn er es nicht nötig hat, solch einen kleinen Fall zu bearbeiten, dann würdest du beim nächsten Mal lieber zu jemandem gehen, der deine Fälle ernst nimmt und das auch deinen Bekannten so raten.
Mir ist ja schon so manches Mal jemand ins Auto gefahren, meistens wegen Unachtsamkeit einfach hinten rein.
Aber noch nie hatte ich danach einen Anwalt, der sich nicht persönlich darum gekümmert hat.
Mag sein, dass die Schriftsätze manchmal von Assistenten verfasst wurden. Aber zumindest hatte ich den Eindruck, dass der Anwalt den Fall bearbeitet und ich ihn jederzeit erreichen konnte. Und sei es nur per Rückruf.
Die Versicherung möchte ich sehen, die im Nachhinein die Reparatur von Schäden übernimmt, die nicht im Gutachten standen. Ja; wird die Reparatur der FESTGESTELLTEN Schäden teurer, wird das gezahlt. Aber niemals irgendwelche Schäden die dein Gutachter, der auf deiner Seite stehen sollte, nicht erwähnt hat!
Wurde der Rahmen und die Schwinge vermessen? Bei einem Auffahrunfall, gerade wenn er leicht seitlich war, kann es sehr gut sein, dass die Schwinge verzogen ist. Auch ohne, dass man es sieht oder dass Spuren an der Schwinge sind.
Habe ich selber beim Motorrad gehabt.
Und vergiss hier die Leute, die dich jetzt auch noch runter machen. Ja, du hättest besser handeln können und beim nächsten Mal bist du schlauer. Aber die Ratschläge hast du ja schon angenommen, also Kopf hoch und das wird schon.
Dazu noch ein weiterer Ratschlag für die Zukunft: Niemals zu irgendwelchen Werkstätten gehen, die damit werben mit Versicherungen zusammen die Schadensabwicklung "aus einer Hand" zu leisten. Die arbeiten dann oft nicht für dich, sondern für sich und die Versicherungen.
Ebenso bei Anwälten und Gutachtern.
Wenn du eine Werkstatt hast, mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast; ja, dann kannst du dir von denen einen Gutachter empfehlen lassen.
Ich habe es immer so gehalten, dass ich mir verschieden Gutachter rausgesucht habe und durchaus mehrere angerufen habe. Den, bei dem ich das beste Gefühl hatte, habe ich beauftragt. Dann beim Anwalt das gleiche Spielchen.
Nach Gutachertermin und Anwaltstermin mußte ich nur noch abwarten, bis das Geld kam.
Einmal hat sich eine Versicherung quer gestellt (war auch ein LKW beteiligt). Da ging's vor Gericht und brachte noch 3 Monate Nutzungsausfall für's KFZ, weil die Mittel für eine eigene Schadensfinanzierung fehlten.
@Luke1637 In Österreich ist leider etwas anders. Das Gutachten kommt von der gegn. Versicherung. Wenn ich das Gutachten beauftragt hätte , hätte ich evtl. die "Mehrkosten" zahlen müssen, weil der Gutachter der gegn. Versicherung ja billiger gewesen wäre. Daher ist in Ö üblich ,dass der Gutachter von der geg. Versicherung kommt. Bei uns gibt es z.B leider auch kein Nutzungsausfall. Danke für deine Tipps! Den Anwalt hab ich auch eigentlich nach den Bewertungen im Internet rausgesucht , super Bewertungen hat er ja, aber naja, da hab ich wohl etwas Pech gehabt. Bei der Werkstätte war ein Freund von mir - er war recht zufrieden, deswegen dachte ich mir , dann geh ich eben zu der Werkstätte ,die eh ja gleich um die Ecke ist.
Aber zukünftig werde ich einen eigenen Gutachter beauftragen ,auch wenn ich drauf zahlen müsste.
Danke für dein Erfahrungsbericht und LG
Edit: Rahmen und Schwinge vermessen..da müsste ich tatsächlich nachfragen, dachte sowas wird automatisch nach einem Unfall vermessen.