ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auffahrrampen

Auffahrrampen

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 13:01

Hallo,

ich bin am überlegen mir ein paar Auffahrrampen zu kaufen um den jährlichen Ölwechsel an meinen Fahrzeugen selbst machen zu können. Ggf. kann man diese auch noch für die ein oder andere Kleinreparatur brauchen. Ich möchte nicht mehre Hundert Euro ausgeben, aber diese billig Chinarampen ohne jedes Prüfzeichen sind mir dann zu unsicher.

Habt Ihr empfehlungen?

Ich bin drauf und dran diese zu bestellen, taugen die was?

Vielen Dank,

Donqb

 

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Februar 2022 um 07:37:44 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Februar 2022 um 14:06:22 Uhr:

 

Achte aber unbedingt darauf das die Rampen - einzeln - mindestens mit 1,5 Tonnen belastet werden können.

MfG kheinz

Wozu?

Bei einem Standard-PKW kommen maximal 400-500 Kilo pro Rampe zustande.

Da muß ich Dir recht geben, bitte aber zu bedenken das mit zugesagter höherer Traglast auch die Stabilität einer Rampe zunimmt.

MfG kheinz

Zitat:

 

Da muß ich Dir recht geben, bitte aber zu bedenken das mit zugesagter höherer Traglast auch die Stabilität einer Rampe zunimmt.

MfG kheinz

Hallo kheinz

Was verstehst du unter Stabilität ?

Ich habe die billigsten ohne Prüfzeichen und

fahre mit meinem WoMo (3,5To) 2, bis 3 x die Woche rauf und runter

habe noch nie bemerkt daß die instabil sind.

Meinst Du das Fahrzeug könnte dann hin und her wackeln oder was meinst Du?

Hast Du Auffahrrampen und sprichst aus eigener Erfahrung,

oder wolltest Du hier nur deine theoretischen Bedenken einbringen ?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 11:21

Die "billigen" sind meist auch relativ schmal, ich brauche welche wo ich auch mit 225er Reifen problemlos rauffahren kann ohne mir die Reifen zu ruinieren.

ich mach selbst bei den 235ern meines Ranchero nix kaputt,

aber es liegt ja im Ermessen des Einzelnen.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 4. Februar 2022 um 11:51:42 Uhr:

Zitat:

 

Da muß ich Dir recht geben, bitte aber zu bedenken das mit zugesagter höherer Traglast auch die Stabilität einer Rampe zunimmt.

MfG kheinz

...

fahre mit meinem WoMo (3,5To) 2, bis 3 x die Woche rauf und runter

...

...jetzt bitte nicht falsch verstehen.

... was für einen Grund gibt es, mit ein und dem selben Kfz, 2 bis 3x die Woche auf die Reparaturrampe rauf und runter zufahren,... ist das eine Art Hobby?

Bei dem Reparaturaufwand wäre das WoMo entweder einmal richtig in der Werkstatt oder einmal beim Verwerter.

 

MfG C

Zitat:

[

...

fahre mit meinem WoMo (3,5To) 2, bis 3 x die Woche rauf und runter

...

...jetzt bitte nicht falsch verstehen.

... was für einen Grund gibt es, mit ein und dem selben Kfz, 2 bis 3x die Woche auf die Reparaturrampe rauf und runter zufahren,... ist das eine Art Hobby?

MfG C

Ganz einfach

Die Garageneinfahrt hat ein Gefälle

mit den Rampen steht mein WoMo genau eben

MfG W

@Carlssonclk380, danke für die Aufklärung, dann ist es natürlich verständlich.

 

...also doch eine Art Hobby ;)

 

MfG C

Zitat:

@chalcedon_ schrieb am 5. Februar 2022 um 09:28:29 Uhr:

@Carlssonclk380, danke für die Aufklärung, dann ist es natürlich verständlich.

...also doch eine Art Hobby ;)

MfG C

Klar, das ist für mich die einzige akzeptable Möglichkeit im Sommer in der Garageneinfahrt an gekühlte

Getränke zu kommen. :D

...:) , " Daumen hoch" :) , dann wieder in den Sommermonaten schmecken lasse.

 

MfG C

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Februar 2022 um 11:29:10 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Februar 2022 um 07:37:44 Uhr:

 

Wozu?

Bei einem Standard-PKW kommen maximal 400-500 Kilo pro Rampe zustande.

Da muß ich Dir recht geben, bitte aber zu bedenken das mit zugesagter höherer Traglast auch die Stabilität einer Rampe zunimmt.

MfG kheinz

Und das Gewicht,womit die Praxistauglichkeit dann stark abnimmt.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 3. Februar 2022 um 14:14:25 Uhr:

Ich habe eine alte Eisenbahnschwelle schräg angeschnitten. Die sind etwas schwerer, aber stabil und Lagern unter meinem Carport.

Wie viele leute benötigst du um die Dinger auszulegen:rolleyes:

Wenn Du alte Eisenbahnschwellen kaufen mußt, wird das preislich schnell uninteressant.

Zitat:

@mauritzki schrieb am 6. Februar 2022 um 06:43:32 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 3. Februar 2022 um 14:14:25 Uhr:

Ich habe eine alte Eisenbahnschwelle schräg angeschnitten. Die sind etwas schwerer, aber stabil und Lagern unter meinem Carport.

Wie viele leute benötigst du um die Dinger auszulegen:rolleyes:

Moin, das ist nur eine Schwelle in der Mitte schräg geschnitten. Ich trage die alleine und bin über 60 J. :-) Was mir wichtig war, dass ich eine vernünftige Auflage zum losen Untergrund ( Wiese oder so) habe. Bei den Auffahrrampen aus dem Shop sehe ich fast immer nur dünne Beine.

Kosten? Keine Ahnung? War irgendwann mal da.

Ich habe schon seit vielen Monden, bestimmt um die 15 oder 20 Jahre, solch ganz günstige Auffahrrampen.

Da bin ich schon mit all möglichen PKWs oder Kleintransportern wie Sprinter oder Crafter drauf gefahren.

Erfüllen ihren Zweck wahrscheinlich nicht schlechter als welche mit einem tollen CE, GS oder was nicht alles an Prüfzeichen. ;)

Allerdings machen diese Rampen bei nem Ölwechsel nicht immer Sinn...

Wenn man ebenerdig vorwärts drauf fährt und die Ölablasschraube vorne oder seitlich an der Ölwanne ist, ist solch eine Rampe dafür suboptimal.

Auch wenn ein Fahrzeug tiefer ist und/oder einen längeren Überhang hat muss man halt vorfüttern das man drauf kommt.

 

Grüße...

Ich habe hier vor 7 Jahren Auffahrrampen gekauft (lief damals über ebay):

https://pkw-rampenmann.de/

Es waren diese hier, TYP 01:

https://pkw-rampenmann.de/Aktuelle-Typen-und-Preise/

Diese Rampen sind überhaupt nicht mit irgendwelchen Rampen aus dem Baumarkt zu vergleichen, das ist eine ganz andere Liga. Für 136 € (Versand kommt nochmal mit 42 € dazu, die wiegen auch pro Stück 22,5 kg, sind 1,50 m lang, Podesthöhe 35 cm, 30,5 cm breit, Reifenbreite max. 290 mm, bis 4000 kg Fahrzeuggewicht) kann man da nicht meckern. Ich habe 2015 für die Rampen inklusive Versand und schwarzer Lackierung um die 150 € bezahlt. Die Schweißnähte sind wie aus dem Bilderbuch, der Materialeinsatz enorm (30er Profil, 3 mm stark). Die kauft man sich einmal im Leben und kann sie weitervererben.:)

Mir hat damals vor allem die Länge zugesagt, da dadurch ein flacher Anstieg gegeben ist (wichtig für die immer flacheren Autos mit langem Überhang vorne, hatte damals einen Focus). Aber auch die überdurchschnittliche Breite hat Vorteile (z. B. jetzt bei meinem Suvi). Die Endhöhe (Podest) ist mit 35 cm um 10 cm höher als bei den üblichen Rampen.

Ich kann die Rampen wirklich besten Gewissens empfehlen. Und nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Hersteller. Ich bin nur begeistert und überzeugt von den Teilen.:)

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen