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Auffahrrampen
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein paar Auffahrrampen zu kaufen um den jährlichen Ölwechsel an meinen Fahrzeugen selbst machen zu können. Ggf. kann man diese auch noch für die ein oder andere Kleinreparatur brauchen. Ich möchte nicht mehre Hundert Euro ausgeben, aber diese billig Chinarampen ohne jedes Prüfzeichen sind mir dann zu unsicher.
Habt Ihr empfehlungen?
Ich bin drauf und dran diese zu bestellen, taugen die was?
Vielen Dank,
Donqb
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82 Antworten
Beste Idee mit den Auffahrrampen. Habe ich auch und für einen Ölwechsel gibt es nichts besseres.
Ich hab die aus Kunsstoff und muss sagen, dass sie sehr ordentlich sind. Schon mehrere Ölwechsel durchgeführt. Machen einen absolut stabilen Eindruck - und leicht zu transportieren!!!
Bei den aus Stahldingern (auch aus China) weisst du auch nicht, ob die Schweißnähte nicht fehlerhaft sind.
So eine ähnliche Rampe ( in Stahl !!!) hat mein Nachbar seit über 20 Jahren und er ist sehr zufrieden damit.
Achte aber unbedingt darauf das die Rampen - einzeln - mindestens mit 1,5 Tonnen belastet werden können.
MfG kheinz
Ich habe eine alte Eisenbahnschwelle schräg angeschnitten. Die sind etwas schwerer, aber stabil und Lagern unter meinem Carport.
Zitat:
@Donqb schrieb am 3. Februar 2022 um 14:01:22 Uhr:
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein paar Auffahrrampen zu kaufen um den jährlichen Ölwechsel an meinen Fahrzeugen selbst machen zu können. Ggf. kann man diese auch noch für die ein oder andere Kleinreparatur brauchen. Ich möchte nicht mehre Hundert Euro ausgeben, aber diese billig Chinarampen ohne jedes Prüfzeichen sind mir dann zu unsicher.
Habt Ihr empfehlungen?
Ich bin drauf und dran diese zu bestellen, taugen die was?
Vielen Dank,
Donqb
Bei den Rampen, die du ausgewählt hast, solltest du auch den Böschungswinkel deiner Fahrzeuge bedenken. Die Rampen sehen mir nämlich sehr steil aus.
Gerade die heutigen Autos mit ihrem Fontantrieb und dadurch langen vorderen Überhang, könnten Probleme bekommen auf die Rampen aaufzufahren.
Also die "Unitec KR 2001" haben eine Belastbarkeit von 2 Tonnen als Paar. Ich habe diese sogar noch günstiger gefunden (113€/Paar inkl. Versand)
Die Alternative wären die "Unitec KR 2005" aus Kunststoff mit einer Belastbarkeit von 2,5 Tonnen als Paar.
Sonst habe ich nur diese billigen Chinadinger gefunden, die können viel Schreiben wie hoch die Belastbarkeit ist, glauben tuh ich das ohnehin nicht.
Nun wil ich keine schweren SUV's darauf fahren sondern meinen VW Golf und den Toyota Aygo, somit reicht die belastbarkeit ja vollkommen aus, wenn sie denn auch stimmt. Hätte halt gerne was Qualtitatives mit Prüfzeichen (nicht das CE=China Export)
@DoubleDrago
daran habe ich auch schon gedacht, aber ich finde darüber nirgends Angaben geschweige denn verschiedene Ausführungen.
Im zweifel muß man noch ein wenig mit Holz o.ä. verlängern, ist dann zwar wieder gebastelt, aber wenn das Auto erstmal draufsteht ist es sicher.
es geht noch günstiger
habe immer mein WoMo mit 3,5 To drauf stehen
eBay-Artikelnummer:152943838919
Ja aber wenn die nun vielleicht aus China sind ???
Dann hält sie letzten Endes nur die Kunststoffbeschichtung zusammen weil Chinesen ja nicht schweißen können.
Zumindest ein Prüfzeichen müsste dann noch in D vor dem Versand aufgepappt werden um die Teile sicher zu machen .
( Ironie aus )
Zitat:
@ME1200 schrieb am 3. Februar 2022 um 17:17:27 Uhr:
Ja aber wenn die nun vielleicht aus China sind ???
Dann hält sie letzten Endes nur die Kunststoffbeschichtung zusammen weil Chinesen ja nicht schweißen können.
Zumindest ein Prüfzeichen müsste dann noch in D vor dem Versand aufgepappt werden um die Teile sicher zu machen .
( Ironie aus )
Die kommen im Stück aus der Druckgußmaschine raus.
Das China nur Schrott produziert stimmt schon lange nicht mehr, aber qualität gibts da eben auch nicht für nen Apfel und´n Ei.
Ich habe seit Jahrzehnten so blaue No Name Dinger, sind bestimmt auch aus China aber für meine Fahrzeuge ( Aygo, Mazda 6, B-Max) mehr als ausreichend. Beim Mazda ist es aber wirklich Arschknapp mit dem Böschungswinkel vorne, da muss man beim rauf und runterfahren extrem vorsichtig sein.
Den Aygo kannst du ja fast von Hand vorne hochheben
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 3. Februar 2022 um 15:12:22 Uhr:
Zitat:
@Donqb schrieb am 3. Februar 2022 um 14:01:22 Uhr:
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein paar Auffahrrampen zu kaufen um den jährlichen Ölwechsel an meinen Fahrzeugen selbst machen zu können. Ggf. kann man diese auch noch für die ein oder andere Kleinreparatur brauchen. Ich möchte nicht mehre Hundert Euro ausgeben, aber diese billig Chinarampen ohne jedes Prüfzeichen sind mir dann zu unsicher.
Habt Ihr empfehlungen?
Ich bin drauf und dran diese zu bestellen, taugen die was?
Vielen Dank,
Donqb
Bei den Rampen, die du ausgewählt hast, solltest du auch den Böschungswinkel deiner Fahrzeuge bedenken. Die Rampen sehen mir nämlich sehr steil aus.
Gerade die heutigen Autos mit ihrem Fontantrieb und dadurch langen vorderen Überhang, könnten Probleme bekommen auf die Rampen aaufzufahren.
Das Problem habe ich mit einem Ziegelstein und Brett Stückchen gelöst. Die vor die Rampe gebaut und schon ist die Karre um einiges höher und passt mit der Schräge der Rampe besser. Wenn du nur mit einem Rad drauf willst, dann mit eingeschlagenen Räder hoch. Geht alles irgendwie.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 3. Februar 2022 um 14:06:22 Uhr:
Achte aber unbedingt darauf das die Rampen - einzeln - mindestens mit 1,5 Tonnen belastet werden können.
MfG kheinz
Wozu?
Bei einem Standard-PKW kommen maximal 400-500 Kilo pro Rampe zustande.
Ich hatte letztes Jahr lediglich die Verlängerungen vom folgendem Verkäufer gekauft:
https://www.ebay.de/.../m.html?_nkw&_armrs=1&_ipg&_from
Geliefert wurde allerdings alles, sprich Auffahrrampen und Verlängerungen. Wir haben uns nachträglich auf einer sehr guten Preis geeinigt, so dass ich hier nicht den vollen Kaufpreis entrichten brauchte. Die Qualität ist mehr als gut und mein Fahrzeug stand zu jeder Zeit sicher auf den Rampen.
Und welches Fahrzeug war es? Es besteht ja schon ein kleiner Unterschied zwischen z. B. Fiat 500 und Fiat Ducato.