ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auffahrrampe - Was gilt es zu beachten?

Auffahrrampe - Was gilt es zu beachten?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 14:53

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz erläutern, was man bei Auffahrrampen beachten muss bzw. wie man richtig vorgeht?

Irgendwie habe ich da richtig Respekt davor. Zum einen, dass man auch "richtig gerade" drauf fährt und nicht beim Rauffahren seitlich wegrutscht. Irgendwie vergleiche ich es mit den Fahrrinnen in der Waschanlage, wo man manchmal merkt, dass man doch nicht so ganz gerade ist.

Zum anderen muss man ja so viel Gas geben, dass man "hoch kommt", andererseits aber nur so viel, dass man sich nur langsam vorbewegt und nicht "über das Ziel hinausschiesst".

Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Mache ich mir zu viel Gedanken?:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 14:53

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz erläutern, was man bei Auffahrrampen beachten muss bzw. wie man richtig vorgeht?

Irgendwie habe ich da richtig Respekt davor. Zum einen, dass man auch "richtig gerade" drauf fährt und nicht beim Rauffahren seitlich wegrutscht. Irgendwie vergleiche ich es mit den Fahrrinnen in der Waschanlage, wo man manchmal merkt, dass man doch nicht so ganz gerade ist.

Zum anderen muss man ja so viel Gas geben, dass man "hoch kommt", andererseits aber nur so viel, dass man sich nur langsam vorbewegt und nicht "über das Ziel hinausschiesst".

Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Mache ich mir zu viel Gedanken?:rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

mußt noch dazuschreiben, daß diese dann nicht gerade aus dünnen sperrholz sind:D

:D

Na ja, entweder 1 Zoll oder 1.5 Zoll (two by six)

Gruss, Pete

vorsicht!

jetzt könnte es sein, das vielleicht einer hier einen ZOLLSTOCK benutzt....:D

also 1 Zoll = 2,54cm

am 8. November 2012 um 10:56

Klar geht das, aber elegant finde ich es nicht ;) mir wäre es halt liebe wenn die Rampen direkt passen würden ;)

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Klar geht das, aber elegant finde ich es nicht ;) mir wäre es halt liebe wenn die Rampen direkt passen würden ;)

willst du einen schönheitswettbewerb gewinnen:D

Beim zweiten mal passen die genau.

Der Frontspoiler hat sich dann den Rampen angepasst.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Klar geht das, aber elegant finde ich es nicht ;) mir wäre es halt liebe wenn die Rampen direkt passen würden ;)

Pete

keine 2x6 die brauchen 2x12. Die haben schon schwierigkeiten in der Waschstrasse. Glaubst doch wohl nicht das die 15cm treffen konnen wenn die Rader direct davor stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

mußt noch dazuschreiben, daß diese dann nicht gerade aus dünnen sperrholz sind:D

:D

Na ja, entweder 1 Zoll oder 1.5 Zoll (two by six)

Gruss, Pete

am 26. Juni 2015 um 17:34

Ich fasse kurz zusammen was beachtet werden sollte:

 

  • nur Rampen nutzen welche keine Beschädigungen aufweisen
  • die maximale Tragkraft beachten (Fahrzeug, Fahrer, Betankung usw.)
  • Mehr als 30% Steigung sollte laut Gesetz nicht überschritten werden
  • gleichmäßig, langsam und mittig die Rampe befahren

Wenn Du die 4 Punkte beachtest, dann sollte nix schief gehen ;)

Nach fast 3 Jahren wird er schon gelernt haben wie man auf die Rampen fährt.:D

am 26. Juni 2015 um 17:51

Eine steilere Rampe hat der Typ wohl nicht gefunden.

:D

Rauf ist er ja gekommen.

Nur der Rest war schei*e.:D

Auf Steinboden sind die Dinger so nicht zu gebrauchen. Beim Rauffahren rutschen sie nach hinten weg. Gibt man dann noch Gas, werden sie nach hinten weg geschleudert. Wenn dann noch eine Rampe stehenbleibt, fällt man gleich komplett hinten runter. Ist mir passiert, zum Glück ohne Schaden.

Ich habe unter jeder Rampe 3 Holzbretter quer geschraubt. Geriffelt Holzdielen. So stehen sie definitiv fest.

Ich hab mir Unterstellböcke geholt. Wesentlich besser als Auffahrrampen. Da bin ich das erste Mal fast abgeschmiert mit dem Auto.

Lieber hockbocken und die Böcke drunter... und unsere Mietbühne kostet 8 Euro die Stunde. Auch nicht die Welt.

Wenn einer Auffahrrampen braucht, ich hab sie noch. Komplett iO, aber ich kann damit nicht umgehen. Manchmal ist es so... jeder nach seinen Möglichkeiten ;)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auffahrrampe - Was gilt es zu beachten?