Auffahrrampe - Was gilt es zu beachten?
Hallo zusammen,
kann mir jemand kurz erläutern, was man bei Auffahrrampen beachten muss bzw. wie man richtig vorgeht?
Irgendwie habe ich da richtig Respekt davor. Zum einen, dass man auch "richtig gerade" drauf fährt und nicht beim Rauffahren seitlich wegrutscht. Irgendwie vergleiche ich es mit den Fahrrinnen in der Waschanlage, wo man manchmal merkt, dass man doch nicht so ganz gerade ist.
Zum anderen muss man ja so viel Gas geben, dass man "hoch kommt", andererseits aber nur so viel, dass man sich nur langsam vorbewegt und nicht "über das Ziel hinausschiesst".
Habt Ihr irgendwelche Tipps?
Mache ich mir zu viel Gedanken?🙄
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
kann mir jemand kurz erläutern, was man bei Auffahrrampen beachten muss bzw. wie man richtig vorgeht?
Irgendwie habe ich da richtig Respekt davor. Zum einen, dass man auch "richtig gerade" drauf fährt und nicht beim Rauffahren seitlich wegrutscht. Irgendwie vergleiche ich es mit den Fahrrinnen in der Waschanlage, wo man manchmal merkt, dass man doch nicht so ganz gerade ist.
Zum anderen muss man ja so viel Gas geben, dass man "hoch kommt", andererseits aber nur so viel, dass man sich nur langsam vorbewegt und nicht "über das Ziel hinausschiesst".
Habt Ihr irgendwelche Tipps?
Mache ich mir zu viel Gedanken?🙄
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kung Fu
Cobra Dinger?
Er meint damit wahrscheinlich, dass "ähnliche" Rampen auch bei Stunts der Action-Serie "Alarm für Cobra 11" verwendet werden.
Nutze die Rampen auch, alles kein Problem. Warum Selbstschutz? Die Teile sind stabil und halten pro Stück 2T aus.
Vielleicht meint der auch solche Rampen ;-)
(ab min. 3:23)
Wünsche viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von chaotix
Vielleicht meint der auch solche Rampen ;-)(ab min. 3:23)
Wünsche viel Spaß
welche?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
welche?
Sorry - link vergessen - und nachgetragen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von chaotix
Sorry - link vergessen - und nachgetragen ;-)Zitat:
welche?
😁😁😁
dann hat es sich mit dem auto auch gleich erledigt
Zitat:
Original geschrieben von Einige_Fragen
Irgendwie habe ich da richtig Respekt davor.
Hi, ich hab mir solche Rampen mal geliehen und musste dann auch dahinter ein Gegengewicht legen damit sie nicht wegrutschen auf meinen beschichteten Garagenboden.
Wenn es beim Drauffahren dann hoch geht ist es schon ein komisches Gefühl weil man halt nicht mehr die gleiche Perspektive hat, also eher nach oben sieht als nach vorne.
Was für mich noch schlimmer war ist dieses Unsicherheitsgefühl, dass ich trotz CE Zeichen und TÜV Stempel auf der Rampe bei jedem Knacken aus dem (warmen) Motor dachte jetzt fällt gleich die Rampe in sich zusammen 😁
Auch ist die Enge (ist ja nur wirklich vorne dann viel Platz) und die liegende Haltung nicht wirklich top und für wenn du eventuell klaustrophob bist kein Spass :-)
Ich fahr jetzt immer in eine Mietwerkstatt, auch wenn sie 40km weg ist. Dann steh ich bequem unterm Auto und es sind Bühnen die ein Vielfaches von dem halten was die Rampen tun.
Grüsse
für großreparaturen sind die teile auch nicht gedacht.
für kleinigkeiten nutze ich sie öfters-ohne probleme.
Was gilts zu beachten...
.... die Reifenbreite. Die älteren Modelle gehen oft "nur" bis 205er Breite.
Fenster runter. Wenn's quietscht ist man irgendwo an den Leitblechen seitlich.
Am Besten einweisen lassen.
Ich schiebe die Rampen mit einem Ruck mittig unter die Reifen und richte sie hinten mit einer Latte aus. Dann weißt ich das der Winkel stimmt.
Wenn man die Möglichkeit hat, die Latte dann am Boden zu fixieren, kann man damit das Vorrutschen verhindern. Bei einem Pflaster gibt es da eigentlich immer eine Möglichkeit, zwei dicke lange Nägel reinzuklopfen (muß ja nicht tief sein).
Gerade wenn man die nicht angetriebenen Räder auf die Rampe fährt, ist das ein Vorteil wenn die Rampen nicht wegrutschen können.
Ich sichere den Wagen immer zusätzlich, wenn ich darunter liege. Ist besser für`s Gefühl.
Ich frage mich inzwischen ob ihr von anderen Rampen redet als ich die hier stehen habe.
Sind eure aus Holz??
sicherer kann man das Auto gar nicht stellen, die Rampel halten Problemlos auch den van aus (großer Chevy-Van).
Mit der Breite erfordert es in der Tat etwas Übung und ich hätte gerne Rampen die etwas flacher steigen, denn vorwärts komme ich mit meinem Auto wegen fehlender Bodenfreiheit nicht drauf.
Zitat:
Sind eure aus Holz??
Schon mal nen richtigen Schwerlasttransport näher unter die Lupe genommen?
Für 1,5 Mio schwerste Technik, die Last liegt aber letztendlich auf wenigen Holzklötzchen für wenige Euro ...
Also sage bitte nichts gegen Holz! 😛
Zitat:
Original geschrieben von snooopy365
Ich frage mich inzwischen ob ihr von anderen Rampen redet als ich die hier stehen habe.
Sind eure aus Holz??
sicherer kann man das Auto gar nicht stellen, die Rampel halten Problemlos auch den van aus (großer Chevy-Van).Mit der Breite erfordert es in der Tat etwas Übung und ich hätte gerne Rampen die etwas flacher steigen, denn vorwärts komme ich mit meinem Auto wegen fehlender Bodenfreiheit nicht drauf.
Ich lege einfach 2 flache Bretter vor die Rampe, dann klappts auch mit einem Camaro
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Ich lege einfach 2 flache Bretter vor die Rampe, dann klappts auch mit einem CamaroZitat:
Original geschrieben von snooopy365
Sind eure aus Holz??
sicherer kann man das Auto gar nicht stellen, die Rampel halten Problemlos auch den van aus (großer Chevy-Van).Mit der Breite erfordert es in der Tat etwas Übung und ich hätte gerne Rampen die etwas flacher steigen, denn vorwärts komme ich mit meinem Auto wegen fehlender Bodenfreiheit nicht drauf.
Gruss, Pete
mußt noch dazuschreiben, daß diese dann nicht gerade aus dünnen sperrholz sind😁
Zitat:
mußt noch dazuschreiben, daß diese dann nicht gerade aus dünnen sperrholz sind😁
😁
Na ja, entweder 1 Zoll oder 1.5 Zoll (two by six)
Gruss, Pete