ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auffahrrampe aus Holz

Auffahrrampe aus Holz

Themenstarteram 27. September 2018 um 10:44

Hallo!

 

Ich hoffe ich blamiere mich nicht zu sehr mit dieser Frage, aber ich habe Zuhause noch Schallplatten herumliegen und würde daraus gerne eine Auffahrrampe ( bis ca 2t) bauen. Jedoch kenn ich mich mit Holz ziemlich wenig aus.

Meine Idee war, einfach immer kürzer werdenden Platte übereinander zu schrauben und so die Steigung hinzubekommen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese Platten dazu geeignet sind. Wenn nicht welche Platten würdet ihr mir empfehlen?

 

Mfg

 

Qwertzmax

IMG_20180927_123812.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich kenne nur Schallplatten die rund, schwarz sind, und haben in der Mitte ein Loch

Du meinst sicher Schalungsplatten.

Deine werden vermutlich eine Stärke von 27 mm haben.

Die 2 Tonnen sind doch das Gesamtgewicht des Fahrzeuges,

das heist also auf 4 Reifen umgelegt.

Du brauchst doch nicht eine Platte über die andere Platte zu schrauben.

Mach doch einen Kasten daraus, das hält doch die 700-800 Kg pro Reifen locker aus.

30-40 cm Breite sollten doch reichen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kenne nur Schallplatten die rund, schwarz sind, und haben in der Mitte ein Loch

Du meinst sicher Schalungsplatten.

Deine werden vermutlich eine Stärke von 27 mm haben.

Die 2 Tonnen sind doch das Gesamtgewicht des Fahrzeuges,

das heist also auf 4 Reifen umgelegt.

Du brauchst doch nicht eine Platte über die andere Platte zu schrauben.

Mach doch einen Kasten daraus, das hält doch die 700-800 Kg pro Reifen locker aus.

30-40 cm Breite sollten doch reichen.

Themenstarteram 27. September 2018 um 11:15

Zitat:

@viktor12v schrieb am 27. September 2018 um 12:53:08 Uhr:

Ich kenne nur Schallplatten die rund, schwarz sind, und haben in der Mitte ein Loch

Du meinst sicher Schalungsplatten.

Deine werden vermutlich eine Stärke von 27 mm haben.

Die 2 Tonnen sind doch das Gesamtgewicht des Fahrzeuges,

das heist also auf 4 Reifen umgelegt.

Du brauchst doch nicht eine Platte über die andere Platte zu schrauben.

Mach doch einen Kasten daraus, das hält doch die 700-800 Kg pro Reifen locker aus.

30-40 cm Breite sollten doch reichen.

Ähm ja...doch blamiert :D

 

Ok klingt sehr gut. Ob Kasten oder übereinander schrauben überleg ich mir noch.

 

Danke für deine schnelle Hilfe! :)

Solang das Holz nur bißchen Druck aushalten muß, kein Problem.

Andere machen da gaanz andere Holz-Konstruktionen :

https://www.google.com/search?...

Krasse Sachen dabei ---:-)

So ein Aufwand für 43€ (Versand inkl.) ?

Auffahrrampen 42.70€

Na ja, wenn das Material eh zu Hause rumliegt,

kostet es ja nur die eigene Arbeitszeit.

Ich hab meine Auffahrrampen mal für 20 Euro in den Kleinanzeigen geholt. Aber mit Holz ist man ja durchaus flexibler was die eigenen WÜnsche angeht, als die Fertigprodukte.

Ich hab auch Balken zusammen geschraubt. Besser als jede Gekaufte! Brauchte nur paar Zentimeter (~15) und hab sie so gebaut, dass sie noch nen 2. Zweck haben. So liegen sie nicht nur im Weg rum.

 

Wenn das Material da ist, warum nicht? Bau sie massiver, als nötig! Sicher ist sicher!

 

PS: Ich hab vier Stück gebaut, damit der ganze Wagen hoch kommt und man zwischen den Achsen bequem drunter passt.

 

MfG

...steht da zufälligerweise z.B. "doka 3S basic" drauf und die Platten sind ca. 21mm stark, 50/150cm oder 50/200cm groß?

Dem Photo nach zu urteilen sind die Dinger, wenn se alle noch so aussehen vom Zustand her neuwertig... wenn das die 50/200cm sind, dann kaufen wir (Baufirma) die Dinger für um die 10,- EUR / Stück (netto) bei Doka(klick).

In Baumärkten hab ich die 50/150 er Schaltafeln schon für ca. 15,- EUR (inkl. MwSt.) gesehen.

Also ganz blöde Idee die Schaltafeln für irgendeinen Blödsinn zusammen zu schneiden... besser verkaufen - allein die 8 Stk. auf dem Photo sind ca. 80,- bis 120,- EUR...

PS: https://www.ebay.de/.../283126206550?...

oder hier verkauft einer schweineteures Brennholz (klick)... wenn unsere so aussehen wie auf dem Photo dann schmeißen wir die als Abfall weg.

Mach ihm nen Angebot!

 

MfG

...wir sind eine größere Baufirma, die werden von uns zu Stapeln á 50 Stk. bzw. i.d.Regel immer so ab 500 bis 1000Stk. gekauft... aber vielleicht hat der TE ne kleinere Baufirma in der näheren Umgebung, da wäre schon vorstellbar, dass se dir die Dinger abnehmen würden... kommt auch drauf an wie viele das insgesamt sind.

Aber vor allem vorsichtig behandeln, dass die Kanten nicht beschädigt werden.

ich hatte mich auch schon im Rampenbau versucht, da die Metallrampen mir zu flach waren.

Grundlegendes Problem, auch bei den Holzrampen, sehr glatter Untergrund, und die Rampen sind eher vorne weg gerutscht

Hab mir Bretter aus dem Baumarkt geholt, 28cm Breite 4,5cm Stärke.

mit den gebauten Rampen war ich auch nicht besonderes Glücklich. Auch wenn es vom Gewicht recht schwer war, die Rampe hatte eine Länge von 1,20m, Höhe 30cm, hatte ich immer noch das Problem, des Wegrutschens auf dem Untergrund.

Letzen Endes hab ich mich für ein andere Lösung entschieden einfach Balken übereinander stapeln, bis zu gewünschten Höhe, sind bei mir jetzt 20cm, Auto wird mit Wagenheber aufgebockt, ist am Ende billiger und leichter Herszustellen

15
10
Img-2559
+2
Themenstarteram 29. September 2018 um 20:16

Danke euch allen für die vielen, hilfreichen Antworten!

Aus dem Baumarkt möchte ich mir keine Rampe holen das diese meiner Meinung nicht gerade vertrauenserweckend ausschauen und außerdem mit 225 oder 235er Reifen schwer befahrbar sind.

 

Von den Schalungsplatten gibt es auch weniger schöne, die werden verwendet.

 

Vielen Dank euch allen!

am 30. September 2018 um 7:00

Hallo,

meine Auffahrrampen aus dem Baumarkt sind jetzt 30 Jahre in Betrieb. Sogar zeitweise über den Winter draußen gelagert haben ihnen nix aus gemacht.

 

Und bis 225 ist überhaupt kein Problem wenn man ein wenig Augenmaß beim Aufstellen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen