Aufblenden um die linke spur freizubekommen
der TÜV schreibt in seiner "Autobahn Tips" Broschüre (Dateiname 1_145.pdf zum runterladen auf der TÜV Süd Seite...):
"Rücken Sie notorischen Linksfahrern nicht zu dicht aufs Heck und hüten Sie sich vor einem verbotenen Überholversuch auf der rechten Seite. Klar, eine dezente Ankündigung Ihrer Überholabsicht mit dem Blinker oder kurzem Lichthupen ist Ihnen nicht verwehrt. Einen Vordermann, der vom langen Autobahnfahren etwas müde geworden ist, führt ein solches Signal rasch auf den rechten Weg zurück. Wenn nicht, ist Geduld geboten."
Heißt das etwa ich darf Aufblenden und Stress machen wenn irgend so n kasperl dauernd links fährt so lange ich nicht zu dicht auffahre? in der fahrschule haben wir glaub ich auch mal gelernt das man die lichthupe oder die hupe als überholankündigung benutzen darf - aber wie ist das dann mit dem tatvorwurf der nötigung?
darf ich nun aufblenden wenn ich genug abstand halte oder muss ich dann sofort mit einem gerechtfertigtem nötigungsvorwurf rechnen?
ich fahr halt gerne schnell... :-)
corni
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chucky1111
[...]ich wollt mich hier net streiten[...]
So long...
Euch allen allzeit Gute Fahrt....
Gruß Ralf
Guckt mal hier:
http://www.motor-talk.de/t416757/f14/s/thread.html
Die Sache ist doch aber die, daß das Beispiel Küblböck gar nicht paßt. Guck mal, der hatte zu dem Zeitpunkt gar keinen Führerschein, also wen wundert es da, daß der Affe einen Unfall baut? Und solange der nicht schon für FS angemeldet war, fällt er damit auch gar nicht in die Regelung mit der Probezeit rein, also warum sollten sie die verlängern? Wird doch auch bei anderen Leuten nicht gemacht. Und die Versicherung ist auch nicht so hoch, weil öfter Leute ohne Führerschein gegen Gurkenlaster fahren, oder weil es den einen oder anderen Raster gibt. Es ist schlicht und ergreifend so, daß Anfänger die meisten Unfälle bauen, damit ein großes Versicherungsrisiko darstellen und damit sind die Beiträge dementsprechend hoch.
Ebenso unsinnig wäre eine Regelung, daß man nur eine bestimmte PS-Zahl fahren darf. Ein 75 PS-Auto fährt auch 180, damit kann man also ganz genauso rasen, wenn man will. Man braucht lediglich länger, bis man das Tempo erreicht hat.
Und natürlich mögen die Regelungen der Probezeit nicht so ganz ideal sein, und man kann halt auch einfach Pech haben damit. Nur solltest du dir mal vor Augen halten, daß die Probezeit nicht dafür da ist, den Leuten eins reinzuwürgen, sondern die Leute anzuhalten, sich an die (natürlich nicht immer sinnigen) Regeln zu halten. Und das geht halt leider am Besten über Geld. Mag vielleicht manchmal hart sein, aber ich denke, es hat doch Sinn so wie es ist.
Naja, mehr werde ich dazu jetzt auch nicht sagen...denke das wäre geklärt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Slaine
Die Sache ist doch aber die, daß das Beispiel Küblböck gar nicht paßt. Guck mal, der hatte zu dem Zeitpunkt gar keinen Führerschein, also wen wundert es da, daß der Affe einen Unfall baut? Und solange der nicht schon für FS angemeldet war, fällt er damit auch gar nicht in die Regelung mit der Probezeit rein, also warum sollten sie die verlängern? Wird doch auch bei anderen Leuten nicht gemacht. Und die Versicherung ist auch nicht so hoch, weil öfter Leute ohne Führerschein gegen Gurkenlaster fahren, oder weil es den einen oder anderen Raster gibt. Es ist schlicht und ergreifend so, daß Anfänger die meisten Unfälle bauen, damit ein großes Versicherungsrisiko darstellen und damit sind die Beiträge dementsprechend hoch.
Ebenso unsinnig wäre eine Regelung, daß man nur eine bestimmte PS-Zahl fahren darf. Ein 75 PS-Auto fährt auch 180, damit kann man also ganz genauso rasen, wenn man will. Man braucht lediglich länger, bis man das Tempo erreicht hat.
Und natürlich mögen die Regelungen der Probezeit nicht so ganz ideal sein, und man kann halt auch einfach Pech haben damit. Nur solltest du dir mal vor Augen halten, daß die Probezeit nicht dafür da ist, den Leuten eins reinzuwürgen, sondern die Leute anzuhalten, sich an die (natürlich nicht immer sinnigen) Regeln zu halten. Und das geht halt leider am Besten über Geld. Mag vielleicht manchmal hart sein, aber ich denke, es hat doch Sinn so wie es ist.
Naja, mehr werde ich dazu jetzt auch nicht sagen...denke das wäre geklärt 😉
Ok, noch eins muss ich doch noch sagen zum Fall D.K.:
Ich wollte damit nur sagen, dass da meiner Meinung nach die Relation fehlt, wenn einer so scheiße baut - sei es mit oder ohne FS - dabei andere Leute gefährdet und so wenig bestraft wird und gleich seinen Lappen ohne Einschränkung bekommt und andere die 20 zu viel fahren immer vorsichtig fahren und dann so ne böde strafe bekommen wie ich jetzt.
Naja der Fisch ist geputzt und das wir jüngeren im Durchschnitt mehr Unfälle bauen das ist mir schon klar - steht in jeder Statistik.
Also.
Viel Spass noch...
Zitat:
das hab ich mit dem frühzeitig blinken auch gemeint, dann fährt einem auch keiner hinten auf und mann/frau kriegt nicht so schnell angst...
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Eines ist aber absolut abzuraten, was mir in einem anderem Thread jemand weiss machen wollte das es sicherer ist wenn man dem Hintermann vorher durch blinken ankündigt das man rechts rüberziehen wird! 2 mal habe ich das gemacht und 2 mal waren die Leute bei mir fast im Kofferraum drin, weil sie vorher wussten das ich rüberziehe und sind somit weiter aufgefahren!
Gruß
Ercan
Ähnliche Themen
Zitat:
Gruß
Ercan
tssssss..........
ich hab gemeint wenn dir einer hinten drauf sitzt den buckel hoch beim überholen und du bist auf der halben höhe von nem LKW und blingst einmal rechts ganz kurz dann weiß der dass du ihn erkannt hast und dann fährt er dir bestimmt net hinten drauf...
ist klar dass dir zweimal schon fast welche im kofferraum saßen wenn du links mit 80 tuckerst und von ganz weit hinten einer mit 180 kommt und du andauernd rechts blinkst..
lol
so wars aber net gemeint.....
ach bevor hiers ausartet wars das von meiner seite
Zitat:
ist klar dass dir zweimal schon fast welche im kofferraum saßen wenn du links mit 80 tuckerst und von ganz weit hinten einer mit 180 kommt und du andauernd rechts blinkst..
Sagte ein 75PS Golf Kampfpilot......
Gruß
Ercan
also jungs mal wieder ein kommentar von mir:
was sollen die unsinnigen vorschläge eine leistungsbegrenzung für fahranfänger zu verhängen? max ca. 80PS oder sowas hab ich da gelesen...
erstens mal komm wenn ich z. B. einen toyota carina kombi voll belade mit 80PS keinen berg mehr hoch und schon gar nicht mehr das sudelfeld o. ä.
zweitens kenn ich genug die weit weniger als 80PS haben und es schaffen innerhalb von einem jahr 2 unfälle zu bauen und beides mal schuld zu bekommen - sprich: egal wieviel leistung man unterm arsch hat - wenn man sich nicht an die verkehrsregeln hält oder meint man müsste die schärfste landstraßenkurve auch wenn 60 dran steht mit 100 fahren dann interessiert nicht ob man in einem golf pure mit 50-60PS sitzt oder ob man in einem golf GTI sitzt
drittens müssten sich dann ja haufenweise leute neue autos kaufen - meine eltern haben nun mal nur den toyota kombi mit 107PS den ich im übrigen für absolut untermotrisiert halte weil ich bei voller beladung bergaufwärts wirklich mit min. 4000 U/min. fahren muss um ca. 60km/h zu halten - beschleunigen geht da gar nicht mehr! ich habe freunde deren eltern haben autos die 300PS und mehr haben - sollen die sich dann auch noch n kleinwagen zulegen nur für den sohn
viertens halte ich die leistungsbegrenzung für die motorradlfahrer unter 25 jahren auch für sehr fragwürdig - motorradfahren ist gefährlich egal ob ich 34PS oder 150PS hab - man wird immer schnell übersehen von autofahrern usw. - die meisten motorradunfälle verschulden autofahrer, ich habe in der fahrschule laut meinem fahrlehrer zu den schülern gehört die wirklich gas gegen haben und ich bin oft genug angemotzt worden weil man mim auto dem motorradl trotz 34PS drosslung kaum hinterherkommt und ich bin viel landstraße usw. gefahren - aber so lang man sich an geschwindigkeitsbegrenzungen usw. hält kann kaum was passieren und wir haben hier in der gegend wirklich ein paar fieße landstraßen!
PS: ich bin schon autos von kollegen meines vaters gefahren die wirklich viel geld kosten und wirklich viel leistung haben - ich habe das gefühl das ich mehr aupasse und vorsichtiger fahre desto teurer das auto wird...
Zitat:
die Relation fehlt, wenn einer so scheiße baut - sei es mit oder ohne FS - dabei andere Leute gefährdet und so wenig bestraft wird und gleich seinen Lappen ohne Einschränkung bekommt
Ja!
Zitat:
ach bevor hiers ausartet wars das von meiner seite
Schade. Ich habe an die Duden-Redaktion schon ca. 250 Deiner neuen Wörter-Kreationen geschickt, und Sie um Aufnahme in die Rechtschreibreform und das Wörterbuch gebeten.
Gruß, Günther.
Zitat:
Sagte ein 75PS Golf Kampfpilot......
Gruß
Ercan
Na mit einem Vectra, der wohl auch über einer Tonne wiegt und dafür mit 115 PS auch nicht gerade der sportlichste ist, würde ich an deiner Stelle nicht gleich über Autos mit weniger PS lächeln.
Kannst ja gern mal bei mir mitfahren, dann siehst du mal, wie flott 75 "Kampf"-PS sein können. Ist zwar kein Golf und wiegt somit auch deutlich unter einer Tonne, aber speziell an Ampeln könnte man durchaus das ein oder andere besser motorisierte Fahrzeug stehen lassen, wenn man es drauf auslegen würde.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass hier Leute gleich anhand ihrer PS-Zahl bewertet werden, auch wenn ich nicht unbedingt die Meinung von chuky1111 teilen kann. (Und das, obwohl ich auch aus BW komme) 😉
Also haltet euch bitte mit solchem "PS-Gelaber" zurück, selbst dann, wenn sie zahlenmäßig im Porsche-Bereich liegen sollten.
Ich wusste das sich jemand auf den Schlipps getreten fühlen wird.... 🙄
Schau dir bitte erstmal den ganzen Dünnpfiff von chucky1111 an.
Zitat:
Obwohl seine Kiste gerade mal 168km/h rennt. 🙄
Ein vergleichbarer Vectra mit 4PS weniger Leistung läuft 8km/h schneller. Nur mal so nebenbei erwähnt.
Von pubertärem Kram ala "Ampelrennen" halte ich nichts. Auch wenn dein kleiner Mazda besser in Schwung kommt, wie lange? Darf ich dich daran erinnern das der 2.Gang im Vectra bei realen 109km/h endet und somit ellenlang übersetzt ist? Was sagt uns das? Richtig, es ist ein CRUISER Auto und kein raser.
Du kannst auch bei mir mitfahren um zu sehen wie flott 115PS auf der Bahn sein können, trotz 1,25t. 😉
Mal ehrlich, chucky1111 bewertet sich selbst mit PS-Zahlen. Niemand ausser ihm möchte bei 180km/h mit kreischendem Motor ein Auto aus der Spur wegscheuen weil er sonst wieder 20km braucht um wieder auf die 180 zu kommmen. 😁😁
Was dich angeht, Du muss dich ja nicht angesprochen fühlen, oder?
Gruß
Ercan
P.S.: Ich hatte selbst einen 55PS Golf Bomber und weiss wie so ein fliegengewicht gehen kann. Was allerdings aus Leistungs- und Drehmomentmangel nicht lange anhält und somit ein Äpfel/Birnen-Vergleich ist.
Zitat:
Ich wusste das sich jemand auf den Schlipps getreten fühlen wird....
Schau dir bitte erstmal den ganzen Dünnpfiff von chucky1111 an.Obwohl seine Kiste gerade mal 168km/h rennt.
Ein vergleichbarer Vectra mit 4PS weniger Leistung läuft 8km/h schneller. Nur mal so nebenbei erwähnt.Von pubertärem Kram ala "Ampelrennen" halte ich nichts. Auch wenn dein kleiner Mazda besser in Schwung kommt, wie lange? Darf ich dich daran erinnern das der 2.Gang im Vectra bei realen 109km/h endet und somit ellenlang übersetzt ist? Was sagt uns das? Richtig, es ist ein CRUISER Auto und kein raser.
Du kannst auch bei mir mitfahren um zu sehen wie flott 115PS auf der Bahn sein können, trotz 1,25t. 😉
Mal ehrlich, chucky1111 bewertet sich selbst mit PS-Zahlen. Niemand ausser ihm möchte bei 180km/h mit kreischendem Motor ein Auto aus der Spur wegscheuen weil er sonst wieder 20km braucht um wieder auf die 180 zu kommmen.Was dich angeht, Du muss dich ja nicht angesprochen fühlen, oder?
Gruß
ErcanP.S.: Ich hatte selbst einen 55PS Golf Bomber und weiss wie so ein fliegengewicht gehen kann. Was allerdings aus Leistungs- und Drehmomentmangel nicht lange anhält und somit ein Äpfel/Birnen-Vergleich ist.
Ich fühle mich weder auf den Schlips getreten, noch angesprochen. Mir fällt nur zunehmens auf, dass hier bei MT dieses "anhand von PS bewerten" immer mehr die Überhand gewinnt, was ich nicht schön finde.
Da ich (lies' bitte mal meinen Beitrag erneut - da steht was von "könnte" und "würde"😉 auch nichts von Ampelrennen halte, interessiert es mich auch herzlichst wenig, wie lang deine Gänge ausgelegt sind oder ob mir jemand dann ab 140 km/h davonfahren würde oder nicht. 😉
Das unser Freund "chucky" nicht gerade Weisheiten von sich gibt, darin sind wir uns ja einig. Aber sollten wir gerade deshalb nicht ein gewisses Niveau wahren und ihm vernünftig anstatt mit dummen Sprüchen begegnen? Ist klar, dass er dann seinerseits noch mehr aufdreht... Und wiegesagt, seine Fahrzeugwerte haben nichts damit zu tun, sind nur insofern von Belang, dass er damit auch nicht der König der Straße ist.
Alles was schneller wie 50 oder 80 fährt ist für Fahranfänger (und andere) schon gefährlich...
Nochmal, mir geht es nur um diese Sache und nicht um chucky zu rechtfertigen oder deshalb weil der Mazda auch "nur" 75 PS hat. Ich bewege neben diesem auch Autos mit wesentlich mehr PS, darum weiß ich auch, wie 115 PS einzuordnen sind, trotzdem danke für die Infos. Ich will lediglich, dass man auch mit unvernünftigen Leuten hier vernünftig umgeht, ich denke das ist klar.
Meinerseits ist diese Sache auch vom Tisch und wir können uns dem eigentlichen Thema wieder zuwenden. Solltest du an meinem Statement was auszusetzen haben, melde dich per PN oder wende dich an den Moderator.
In diesem Sinne,
mfG, XetrO
Das eigentliche Thema ist seit Seite 2 ebenfalls vom Tisch und die Frage von corni beantwortet.
Zitat:
Aber sollten wir gerade deshalb nicht ein gewisses Niveau wahren und ihm vernünftig anstatt mit dummen Sprüchen begegnen?
Ladies first.
Diese Minderwertigkeitskomplexe(sorry, hartes Wort) hat in den Opel-Foren zumindest niemand, soweit mir bekannt ist. Wir haben im Vectra A-Forum sehr viele 1.6l Fahrer und ich sehe weder auf der ersten Seite noch im Archiv irgendwelche Beiträge wo diese Fahrer angelächelt werden, ganz im gegenteil.
Sorry, aber Du bist der einzige im Forum den ich kenne der damit ein Problem hat.
Es gibt auch stärkere Autos als 115PS, ich habe jedenfalls kein Problem damit....
Zitat:
Solltest du an meinem Statement was auszusetzen haben, melde dich per PN oder wende dich an den Moderator.
Wozu wegen so einem Kram einen Mod belästigen? Die Hauptfrage ist hier auch bereits, wie gesagt, längst beantwortet.
Gute Nacht.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von XetrO
Ich fühle mich weder auf den Schlips getreten, noch angesprochen. Mir fällt nur zunehmens auf, dass hier bei MT dieses "anhand von PS bewerten" immer mehr die Überhand gewinnt, was ich nicht schön finde......
....Das unser Freund "chucky" nicht gerade Weisheiten von sich gibt, darin sind wir uns ja einig. Aber sollten wir gerade deshalb nicht ein gewisses Niveau wahren und ihm vernünftig anstatt mit dummen Sprüchen begegnen? Ist klar, dass er dann seinerseits noch mehr aufdreht... Und wiegesagt, seine Fahrzeugwerte haben nichts damit zu tun, sind nur insofern von Belang, dass er damit auch nicht der König der Straße ist.
Alles was schneller wie 50 oder 80 fährt ist für Fahranfänger (und andere) schon gefährlich...
Dem kann ich nur zustimmen. Erst wenn auch der Letzte begriffen hat, daß Sicherheit auf den Straßen aus Verstand und Toleranz und nicht aus Pferdestärken gemacht wird, werden diese dämlichen Drängeleien der Vergangenheit angehören. Schön wäre es ja....
Und wer Angst hat, sein Hintermann würde in ihn reinfahren, sollte aufhören zu träumen. Welcher Typ wäre schon so blöd, sich den Weg frei zu rammen ???
Locker weiterfahren, Platz machen wenn´s geht und freundlich mit dem dritten Finger grüßen, wir Deutsche sind ja höflich 😁