Aufblenden um die linke spur freizubekommen

der TÜV schreibt in seiner "Autobahn Tips" Broschüre (Dateiname 1_145.pdf zum runterladen auf der TÜV Süd Seite...):

"Rücken Sie notorischen Linksfahrern nicht zu dicht aufs Heck und hüten Sie sich vor einem verbotenen Überholversuch auf der rechten Seite. Klar, eine dezente Ankündigung Ihrer Überholabsicht mit dem Blinker oder kurzem Lichthupen ist Ihnen nicht verwehrt. Einen Vordermann, der vom langen Autobahnfahren etwas müde geworden ist, führt ein solches Signal rasch auf den rechten Weg zurück. Wenn nicht, ist Geduld geboten."

Heißt das etwa ich darf Aufblenden und Stress machen wenn irgend so n kasperl dauernd links fährt so lange ich nicht zu dicht auffahre? in der fahrschule haben wir glaub ich auch mal gelernt das man die lichthupe oder die hupe als überholankündigung benutzen darf - aber wie ist das dann mit dem tatvorwurf der nötigung?

darf ich nun aufblenden wenn ich genug abstand halte oder muss ich dann sofort mit einem gerechtfertigtem nötigungsvorwurf rechnen?

ich fahr halt gerne schnell... :-)

corni

77 Antworten

vorurteile.... nicht alle russen sind bei der mafia... es gibt auch welche die sich auf den waffenhandel mit tschetschenen oder so eingelassen haben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

vorurteile.... nicht alle russen sind bei der mafia... es gibt auch welche die sich auf den waffenhandel mit tschetschenen oder so eingelassen haben 🙂

Ich vermute, der Videoamateur war auf der Flucht. Er versuchte dem Audi vor ihm zu entkommen. Oder den Geldeintreibern der Mafia hinter ihm. Ggf. war es auch umgekehrt. Wer weiß? Auf jeden Fall hat der Audi seine Ausfahrt verpasst.

Gruß, Günther.

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.

Hab aber eine kleine Seite dazu ins Netz gestellt!

www.rechts-fahr-gebot.de

Da stehen alle passenden Artikel der StVO (auch die, die so mancher Drängler nicht gerne liesst), sowie die passenden Bussgelder für Linksfahrer und Drängler.

Viel Spass... Und schön die Seite weiterempfehlen... 😉

Deine Antwort