ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aufblenden um die linke spur freizubekommen

Aufblenden um die linke spur freizubekommen

Themenstarteram 13. September 2004 um 19:38

der TÜV schreibt in seiner "Autobahn Tips" Broschüre (Dateiname 1_145.pdf zum runterladen auf der TÜV Süd Seite...):

"Rücken Sie notorischen Linksfahrern nicht zu dicht aufs Heck und hüten Sie sich vor einem verbotenen Überholversuch auf der rechten Seite. Klar, eine dezente Ankündigung Ihrer Überholabsicht mit dem Blinker oder kurzem Lichthupen ist Ihnen nicht verwehrt. Einen Vordermann, der vom langen Autobahnfahren etwas müde geworden ist, führt ein solches Signal rasch auf den rechten Weg zurück. Wenn nicht, ist Geduld geboten."

Heißt das etwa ich darf Aufblenden und Stress machen wenn irgend so n kasperl dauernd links fährt so lange ich nicht zu dicht auffahre? in der fahrschule haben wir glaub ich auch mal gelernt das man die lichthupe oder die hupe als überholankündigung benutzen darf - aber wie ist das dann mit dem tatvorwurf der nötigung?

darf ich nun aufblenden wenn ich genug abstand halte oder muss ich dann sofort mit einem gerechtfertigtem nötigungsvorwurf rechnen?

ich fahr halt gerne schnell... :-)

corni

Ähnliche Themen
77 Antworten

[ironie] Nö sicher nicht...genau wie die 230%, die die Versicherungen von Fahranfängern nehmen....alles nur Schikane [/ironie]

Oh man... *Kopfschüttel*

am 14. September 2004 um 21:25

Jetzt muß ich mal dumm fragen...

chucky1111, was für einen Boliden nennst Du Dein Eingen ???

Ich finde es sollte wie beim Motorrad geregelt werden, abber vielleicht etwas schärfer.

Was hällst Du von den ersten 4 Jahern, oder bis 25 nur 75Ps und nicht schwerer als 1250Kg :).

Allzeit gute Fahrt

Florian

am 14. September 2004 um 22:02

Zitat:

und kann net rechts rein dan blink ich kurz rechts.

Falsch.

Links blinken.

Zitat:

bei uns in baden-württemberg kann man eben meißt schneller als 120 fahren

Das ist ja wohl der faulste Witz, den ich jemals in diesem Forum gelesen habe.

;)

Autobahn Driving

Before pulling into the left lane to pass, check the rear view mirror very carefully as far back as you can see. Cars traveling at 160-180 km per hour approach suddenly, so when passing, do so quickly and then quickly return to the right lane. Some impatient drivers flash their headlights, use their blinker, and tailgate to pressure slower cars ahead into moving out of the way. These practices have been outlawed recently, and it is best to ignore this behavior if it directed at you. (Within the city a driver may flash his lights at you as a signal that you may turn into the street or turn left across his lane of traffic, but do so with caution.)

In case of a breakdown, look for arrows at the top of the white posts lining the road. They'll lead you to the nearest emergency call box, located every 1 1/2 to 3 km along the Autobahns. Merely lift the handle and an operator will answer. Most of the operators speak English or will connect you with someone who can. A booklet published by the German Autobahn Authority which includes maps of Germany, rest areas and locations of autobahn service stations is available from them.

source: http://www.usembassy.de/services/e33_12.htm

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Falsch.

Links blinken.

Das ist ja wohl der faulste Witz, den ich jemals in diesem Forum gelesen habe.

lol

dann komm doch mal RÜBER !

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Jetzt muß ich mal dumm fragen...

chucky1111, was für einen Boliden nennst Du Dein Eingen ???

lol

ich hab doch gesagt dass ich nur bissel mehr als 75 ps.....

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Jetzt muß ich mal dumm fragen...

chucky1111, was für einen Boliden nennst Du Dein Eingen ???

nö das ist schon in ordnung wenn ich mich in meinem bekanntenkreis umschaun und seh was die alles schon schrott gefahren haben....

mir ist zum glück noch nix passiert.

aber das die prämie so hoch ist liegt nicht nur an den verkehrsanfängern, sondern auch an leuten wie daniel küblböcl falls du dich da noch dran erinnern kannst ?

und so megaheitzern die wenn sie einmal nen unfall bauen gleich ein paar hunter tausen euro schaden bauen.

 

Gruß Ralf - der als Fahranfänger mit 70% solche leute wie du auf die palme bringt....

locker bleiben leute

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Ich finde es sollte wie beim Motorrad geregelt werden, abber vielleicht etwas schärfer.

Was hällst Du von den ersten 4 Jahern, oder bis 25 nur 75Ps und nicht schwerer als 1250Kg :).

ja das wär wohl ne bessere lösung....

die ersten 2 jahre nicht mehr als ca. 80 PS.

das reicht. meiner hat fast soviel wiegt tausend kilo und das reicht locker um von A nach B zu kommen.

das ist wohl um einiges besser als die probezeitsache da....

aber eins darf man auch net vergessen:

auch mit 70 ps kann ich viel mist anstellen.....

Zitat:

Original geschrieben von chucky1111

die ersten 2 jahre nicht mehr als ca. 80 PS.

das reicht. meiner hat fast soviel wiegt tausend kilo und das reicht locker um von A nach B zu kommen.

Ein Mopedauto reicht auch um von A nach B zu kommen ;) Die Aussage halte ich für etwas doof weil nicht jedem geht es NUR darum von A nach B zu kommen.

Von einer Begrenzung auf 80PS halte ich nichts!

1. Sogar mit 55PS kann man mindestens mit 160kmH unterwegs sein und sich weh tun.

2. Jemand der unverantwortungsvoll ist und rücksichtslos rast tut es mit jedem Auto und im Stadtgebiet spielen die PS eh keine Rolle.

3. Einige wollen sich vielleicht ein altes Auto zum schrauben kaufen (V8, Oldtimer, usw, ...) es wäre nicht fair ihnen das zu verbieten.

LG,

am 15. September 2004 um 10:07

Ja, Patriot, so seh ich das auch.

Es kommt immer auf das Verantwortungsbewußtsein des Fahranfängers an.

Erfahrung muß man natürlich im Laufe der Jahre sammeln.

@ Chucky:

Ich BIN in BW, und vor Deiner Haustür ist die A 81, auf der man über 32 km lang nur 120 fahren darf.

A 656 MA-HD, sinnlos mit 120 vernagelt.

A 5 in Teilabschnitten.

A 7 im Bereich HDH, sinnlose 120.

A 6: 100 wegen verengter Fahrstreifen

A 8 würgt sich von selbst ab.

...

Mach mir was weis!

:p

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Ja, Patriot, so seh ich das auch.

Es kommt immer auf das Verantwortungsbewußtsein des Fahranfängers an.

Erfahrung muß man natürlich im Laufe der Jahre sammeln.

@ Chucky:

Ich BIN in BW, und vor Deiner Haustür ist die A 81, auf der man über 32 km lang nur 120 fahren darf.

A 656 MA-HD, sinnlos mit 120 vernagelt.

A 5 in Teilabschnitten.

A 7 im Bereich HDH, sinnlose 120.

A 6: 100 wegen verengter Fahrstreifen

A 8 würgt sich von selbst ab.

...

Mach mir was weis!

:p

auf der A 8 würgt sich gar nix ab.

Und an Bodensee auch net...

 

War jetzt ein paar mal am Bodensee und dreimal Richtung Österreich...

Da fährst du eben zur falschen Zeit.

Wenn ich soweit fahr dann fahr ich eh net vor 12 Uhr los im normalfall.

Nachts.

 

Fahr doch mal nachts richtung Ulm.

Da gelten auch die 120 schilder net.

Also ich hab da andauernd mit meinen 75 PS die 180 gepackt...

tja.

naja egal.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

...Die einzige Autobahn wo man hier mal von anfang bis ende Vollgas fahren kann ist die A555 zwischen Köln und Bonn.

Na ja, es sind ja auch weniger als 30 km. Aber Du hast schon recht, man kann sehr häufig Vollast fahren :-)

Übrigens steht auch in Richtung Köln kurz hinter Bonn das Schild "Teststrecke" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von chucky1111

mir ist zum glück noch nix passiert.

aber das die prämie so hoch ist liegt nicht nur an den verkehrsanfängern, sondern auch an leuten wie daniel küblböcl falls du dich da noch dran erinnern kannst ?

und so megaheitzern die wenn sie einmal nen unfall bauen gleich ein paar hunter tausen euro schaden bauen.

 

Gruß Ralf - der als Fahranfänger mit 70% solche leute wie du auf die palme bringt....

Ach du Scheiße...wenn das dein Ernst sein soll, dann sollte man bei dir die Probezeit gleich nochmal verdoppeln. Ich habe selten so einen geistigen Dünnschiss gelesen. Willste jetzt noch als nächstes erzählen, daß die ganzen Unfallstatistiken, tägliche Zeitungsberichte usw. alle gefälscht sind und zu einer großen Verschwörung gehören, Fahranfängern den Spaß zu verderben? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Slaine

 

Ach du Scheiße...wenn das dein Ernst sein soll, dann sollte man bei dir die Probezeit gleich nochmal verdoppeln. Ich habe selten so einen geistigen Dünnschiss gelesen. Willste jetzt noch als nächstes erzählen, daß die ganzen Unfallstatistiken, tägliche Zeitungsberichte usw. alle gefälscht sind und zu einer großen Verschwörung gehören, Fahranfängern den Spaß zu verderben? :rolleyes:

hehe

Junge du bist cool... ;-)

 

das hab ich doch gar nicht gesagt.

ich hab nur gesagt, dass nicht nur immer die BÖSEN Fahranfänger schuld sind...

Das wollt ich damit sagen.

Es gibt auch viele ältere und längerer Fahrer die viel schlechter fahren.

Seis weil sie zu agressiv fahren (?), nicht blinken können, denken dass sie die könige der landstrasse sind weiss der kuck-kuck...

 

hey kannst du mir mal sagen warum hier so n kleiner streit überhaupt angefangen hat ?

wegen nix.

lol

zu geil

Natürlich sind nicht alle Leute, die länger fahren, damit auch die besseren Fahrer, es gibt immer solche und solche Leute. Aber zu behaupten, daß die Probezeit sinnlos ist, ist doch wohl völliger Blödsinn. Wenn man sich die Unfallstatistiken so anguckt, sollte die eher noch länger sein, weil komischerweise genau die Leute da am meisten stehen, die gerade aus der Probezeit raus sind und nun endlich drauftreten dürfen. Also was erzählst du da von irgendwelchen von der Blöd-"Zeitung" hochgepushten Einzelfällen so nach dem Motto "der hat aber auch"? Du mußt dir mal das Gesamtbild angucken...da kannste dich ja wohl kaum drauf rausreden, daß andere Leute auch Fehler machen.

Zitat:

Original geschrieben von Slaine

Natürlich sind nicht alle Leute, die länger fahren, damit auch die besseren Fahrer, es gibt immer solche und solche Leute. Aber zu behaupten, daß die Probezeit sinnlos ist, ist doch wohl völliger Blödsinn. Wenn man sich die Unfallstatistiken so anguckt, sollte die eher noch länger sein, weil komischerweise genau die Leute da am meisten stehen, die gerade aus der Probezeit raus sind und nun endlich drauftreten dürfen. Also was erzählst du da von irgendwelchen von der Blöd-"Zeitung" hochgepushten Einzelfällen so nach dem Motto "der hat aber auch"? Du mußt dir mal das Gesamtbild angucken...da kannste dich ja wohl kaum drauf rausreden, daß andere Leute auch Fehler machen.

lol

ich les die große *blöd*-zeitung schon lange nicht mehr...

die schreiben mal nur scheiße.

oberhammer für mich war aber noch der bericht über unseren Rudi Völler !

Seitdem veracht ich diese zeitung...

was ich damit sagen wollte mit beispiel daniel k.:

es ging doch darum warum die versicherung so hoch ist....

und da hab ich als bsp vorrausgehführt, dass der junge, der vorsätzlich nen unfall gebaut hat kann man sagen bei 170 000 euro schaden nur 15 000 oder sowas wenn überhaupt zahlen muss.

mittlerweile hat er den FS - ohne Probezeit....

da stimmt was net.

ach egal.

 

weisst es ist halt schon hart find ich es gibt wirklich fälle da seh ich die probezeit als wirklich noch zu kurz an.

grad wenn se überall wie sau rumheizen.

aber ich - bin kein engel- aber wenn ich nachts zügig fahre - nicht heiz, dass ich dann da gleich 500 euro zahlen muss ist schon hart.

da fänd ich andere bestrafungsarten sinnvoller.

nur für welche die das andauernd machen da sollte härter durchgegriffen werden.

schau mich an, wenn jetzt einem heeren in weiss irgendwas an meinem auto net passt, oder ich nur einmal überhalbrot fahr, weil ich grad nicht so ganz auf die ampel geschaut habe - was vorkommt - dann hab ich die oberarschkarte gezogen.

naja, das thema geht noch auseinander wie ein masthähnchen.

bleib mehr bei der sache.

 

ich wollt mich hier net streiten, sondern, wenn du s dir nochmal durchliest, dann wollt ich damit sagen, dass leute die nicht so schnell fahren können aufgrund fehlender PS auch nach hinten vorsichtig fahren sollen wenn du weisst was ich mein.

das hab ich mit dem frühzeitig blinken auch gemeint, dann fährt einem auch keiner hinten auf und mann/frau kriegt nicht so schnell angst...

ach egal

 

Gruß Ralf

am 15. September 2004 um 14:26

Zitat:

auf der A 8 würgt sich gar nix ab.

Weil zwischen S und KA oder andersrum eh alles dicht ist. "Heimsheim".

Die letzten Rennstrecken:

Für Chucky:

A 81 von HN nach WÜ.

Für Slaine:

A 27, sofern Du Dich nicht gerade im Bundesland Bremen bewegst (120).

SO!

Und nun bleibt hier mal friedlich miteinander!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aufblenden um die linke spur freizubekommen