ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. aufbereitung meines autos

aufbereitung meines autos

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:32

HI

komm mal gleich zum punkt fahre einen uni schwarzen audi a3 der winter wahr (ist) hart gewesen mein lack ist total zerkrazt nur leichte ehnlich wie die von der waschanlage nun will ich die armel hoch krempeln und das problem in die hand nehmen hab gehört das dieses wax sehr gut sein soll Collinite 476S Wax was mir noch fehlt ist die richtige politur womit ich die leichten kratzer raus polieren kann vllt jemand einen guten tipp? der soll strahlen wie am ersten tag :D

gruß andi

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

HI

komm mal gleich zum punkt :D fahre einen uni schwarzen audi a3 der winter wahr (ist) hart gewesen mein lack ist total zerkrazt nur leichte ehnlich wie die von der waschanlage nun will ich die armel hoch krempeln und das problem in die hand nehmen hab gehört das dieses wax sehr gut sein soll Collinite 476S Wax was mir noch fehlt ist die richtige politur womit ich die leichten kratzer raus polieren kann vllt jemand einen guten tipp? der soll strahlen wie am ersten tag :D

gruß andi

..was Dir fehlt: . . . , . ! . . , ? . , . : . ?

Tipp: Suchfunktion Begriff: Politur

Setzen.. 6 ! :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wegen wahr/war hätte ich auch nichts gesagt. Ich leite ein Forum voller Jugendlicher und wenn mich das noch stören würde, könnte ich gleich einpacken. Was ich extrem störend finde, ist der Verzicht auf Zeichensetzung im Zusammenspiel mit fehlender Groß-/Kleinschreibung.

Es ist anstrengend, das zu lesen, weil man nicht weiß, wo der eine Satz aufhört und der nächste anfängt. Man muß es 3 oder 4 mal lesen, um den Sinn zu erfassen. Das muß nicht sein, erst recht nicht, wenn man was WILL.

Klar muß man das nicht bis ins Dorthinaus aufbauschen, aber wenn man es GAR nicht anspricht, gibt es garantiert keine Besserung, weil er gar nicht WEISS, daß er Anstoss erregt.

Ich pers. habe aufgrund der mangelnden Einsicht keinen Bock mehr, hier weiter zu beraten oder wegen Selbstverständlichkeiten rumzustreiten. Wer schreibt wie 13jährige SMS-Kiddies, sollte auch in deren Foren Rat suchen, nicht hier.

Das war's für mich in diesem Thread.

Gruß,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

 

Wenn allerdings jemand nichts besseres zu tun hat als wie andere auf ihre

kleinen Tipfehler hinzuweisen, der ist ja dann wohl Fehlerfrei?!? Oder etwa nicht???

Mir ging es auch mehr um den Hinweis auf die Suchfunktion .. ;)

Ich finde es gehört sich einfach auch mal selber etwas aktiv zu werden, anstatt das Forum immer und immer wieder mit den gleichen Fragen vollzuspammen.

Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man mal für einen Text angepopelt wird, der nur nach 2-3x lesen zu verstehen ist.

Ich frag mich wie man sich einen relativ neuen A3 leisten kann und gleichzeitig ohne Gross-/Kleinschreibung und Zeichensetzung durchs Leben kommen kann. Da muss man ja fast annehmen, dass man sich als TE keine Mühe geben will und das finde ich dann schon recht unhöflich.

Danke für die Aufmerksamkeit. Punkt.

 

ziemlich diskriminierend wie ich finde....

wenn der TE die Sufu nicht genutzt hat, kann er auch nicht wissen das es ein Thema schon mehrfach gibt.

Mannomann letzendlich sind wir doch alle hier weil man sich über sein Auto austauschen will. Ein bißchen Rücksicht wäre da doch mal angebracht...auch wenn man einen Text ab und an 2mal lesen muß.

Wir wollen hier doch keine Bestseller schreiben!

lg chriss

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

Man kann es mit der Pingeligkeit auch übertreiben, denke ich zumindest.

Das ganze Theater ist so ein kleiner Tipfehler nicht Wert, denke ich.

Jeder weiß was gemeint war und das ist ja wohl das wichtigste. Was das

ganze mit Höflichkeit zu tun hat versteh ich nicht.

Kann doch mal passieren, oder nicht.

Wenn allerdings jemand nichts besseres zu tun hat als wie andere auf ihre

kleinen Tipfehler hinzuweisen, der ist ja dann wohl Fehlerfrei?!? Oder etwa nicht???

Da Du Dich offensichtlich auch auf meinen Beitrag beziehst, möchte ich kurz etwas dazu erklären:

Es lag keinesfalls in meiner Absicht, den TE persönlich anzugreifen, vielmehr wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass ich (subjektiv) es erschreckend finde, wie wenig in Foren auf eine einigermaßene Rechtschreibung geachtet wird. Mein Beitrag ist auch eindeutig, sofern man ihn liest und nichts hineininterpretiert, allgemein gehalten, daher empfinde ich Deinen Teilsatz

Zitat:

nichts besseres zu tun hat als wie andere auf ihre kleinen Tipfehler hinzuweisen

als anmaßend. Zudem bemängele ich hier auch keine Tippfehler, denn diese sehen anders aus und wiederholen sich i.d.R. nicht. Ein Satz wie: "Gestern waren wir in Düsseldorf, ads Wetter war schön." enthält Tippfehler, Sätze wie die des TE zeugen entweder von Desinteresse, Faulheit, Legasthenie oder schlechter Schulbildung. (Ich unterstelle dem TE keines davon!!!)

Ich (subjektiv) erschrecke regelmäßig, wenn ich Worte wie "wahr" statt "war", "währe" statt "wäre", "wen" statt "wenn", "den" statt "denn", "nähmlich", "ziehmlich", "Gesetzte" etc.pp. lesen muss. Die Texte bekommen teilweise eine vollständig andere Aussage wie vom Verfasser gemeint, ist Dir das noch nie aufgefallen?

Wenn z.B. ein Text verfasst wird, in dem massiv derartige Fehler vorkommen und der Autor behauptet, Abitur zu haben und Maschinenbau zu studieren (in einem anderen Forum tatsächlich geschehen), dann komme ich (subjektiv) mir verarscht vor, mir (subjektiv) kommen Zweifel über unser Schulsystem und ich frage mich, was unsere Lehrer so den ganzen Tag tun. Wenn ein Autor auf jegliche Interpunktion, Gross- und Kleinschreibung sowie auf Absätz verzichtet, dannkönnteerauchallesineinemwortschreibenfürmichkämedasaufdasselbeherausdennwesentlichschlechterlesbaristdasauchnicht.

Grüsse

Norske

am 23. Januar 2010 um 15:55

Ich denke es geht hier in erster Linie um die Aufbereitung. Dabei sollten wir es doch belassen!

Ob jetzt einer nicht richtig schreiben kann oder nicht ist doch eigentlich egal. Solange es

sich nicht um kompletten Schwachsinn handelt was derjenige verzapft kann man ihm doch

behilflich sein. Auch der Hinweis auf die SuFu ist schon hilfe.

Ob jetzt einer aus Faulheit seinen Tipfehler nicht korrigiert, oder ob er ein Problem mit der

Rechtsschreibung hat kann man ja wohl nicht feststellen.

Also konzentrieren wir uns doch darauf um was es hier geht. Um die Aufbereitung und nicht darum

dass ein paar Wichtigtuer ihre Schlauheiten verbreiten. Geht mal tief in euer Inneres und wenn

ihr keine Fehler habt, DANN belehrt andere. Ansonsten haltet einfach eure dumme Fresse!

Ich finde es arrogant, anmasend und kleinkariert jeden kleinen Fehler sofort zu bemängeln.

Euch möchte ich sehen, wahrscheinlich liegt bei euch neben dem Computer der Duden aus

dem ihr eure grenzenlose Schlauheit bezieht.

Macht doch euer eigenes Forum auf, z.B. Die Unfehlbaren, Korintenka..er uswusw

Das wars zu dem Thema, jetzt lass ich euch wieder ungestört Schlauheiten verbreiten,

aber bitte woanders

am 23. Januar 2010 um 16:02

hab mir nicht alles durchgelesen, glaub hier gings eher um Rechtschreibung als um die Fahrzeugpflege

zu deiner Frage:

Wenn du dein Fahrzeug wirklich wieder in sehr gutem oder Neuzustand haben willst, dann wird der Gang zu einem guten Aufbereiter der günstigste und einfachste Weg sein. Eine gute Ausrüstung kostet eine Menge und es dauert eine Weile bis man das nötige Wisse und die Übung hat.

Sieh dir im Frühjahr ein paar Fahrzeuge bei den Aufbereitern an, entscheide dich nicht nur nach dem Preis sondern nach den Ergebnisse die du so zu sehen bekommst.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:03

ich weiß garnicht was ich sagen soll lakky du hast den nagel auf den kopf getroffen ! von mir aus können die schreiben was sie wollen es geht mir am a.... vorbei und @ bebolus wie du siehst es geht und ich bin auch am überlegen den zu verkaufen und mir ein 3.2 lieter mit ordentlich bums zu hollen oder vllt auf ein a4 zu weckseln.............

noch etwas ich werde die 350 euro für einen guten aufbereiter ausgeben und gut ist ;) das ist das letzte was ich hier schreibe von mir aus kann der thread geschlossen werden

am 23. Januar 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

Man kann es mit der Pingeligkeit auch übertreiben, denke ich zumindest.

Das ganze Theater ist so ein kleiner Tipfehler nicht Wert, denke ich.

Jeder weiß was gemeint war und das ist ja wohl das wichtigste. Was das

ganze mit Höflichkeit zu tun hat versteh ich nicht.

Kann doch mal passieren, oder nicht.

Wenn allerdings jemand nichts besseres zu tun hat als wie andere auf ihre

kleinen Tipfehler hinzuweisen, der ist ja dann wohl Fehlerfrei?!? Oder etwa nicht???

Da Du Dich offensichtlich auch auf meinen Beitrag beziehst, möchte ich kurz etwas dazu erklären:

Es lag keinesfalls in meiner Absicht, den TE persönlich anzugreifen, vielmehr wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass ich (subjektiv) es erschreckend finde, wie wenig in Foren auf eine einigermaßene Rechtschreibung geachtet wird. Mein Beitrag ist auch eindeutig, sofern man ihn liest und nichts hineininterpretiert, allgemein gehalten, daher empfinde ich Deinen Teilsatz

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

nichts besseres zu tun hat als wie andere auf ihre kleinen Tipfehler hinzuweisen

als anmaßend. Zudem bemängele ich hier auch keine Tippfehler, denn diese sehen anders aus und wiederholen sich i.d.R. nicht. Ein Satz wie: "Gestern waren wir in Düsseldorf, ads Wetter war schön." enthält Tippfehler, Sätze wie die des TE zeugen entweder von Desinteresse, Faulheit, Legasthenie oder schlechter Schulbildung. (Ich unterstelle dem TE keines davon!!!)

Ich (subjektiv) erschrecke regelmäßig, wenn ich Worte wie "wahr" statt "war", "währe" statt "wäre", "wen" statt "wenn", "den" statt "denn", "nähmlich", "ziehmlich", "Gesetzte" etc.pp. lesen muss. Die Texte bekommen teilweise eine vollständig andere Aussage wie vom Verfasser gemeint, ist Dir das noch nie aufgefallen?

Wenn z.B. ein Text verfasst wird, in dem massiv derartige Fehler vorkommen und der Autor behauptet, Abitur zu haben und Maschinenbau zu studieren (in einem anderen Forum tatsächlich geschehen), dann komme ich (subjektiv) mir verarscht vor, mir (subjektiv) kommen Zweifel über unser Schulsystem und ich frage mich, was unsere Lehrer so den ganzen Tag tun. Wenn ein Autor auf jegliche Interpunktion, Gross- und Kleinschreibung sowie auf Absätz verzichtet, dannkönnteerauchallesineinemwortschreibenfürmichkämedasaufdasselbeherausdennwesentlichschlechterlesbaristdasauchnicht.

Grüsse

Norske

Was regst Du Dich auf? Wenn einer was schreiben muss, wo macht er das? Genau, mit Word. Was ist der Effekt? Du tippst irgend einen Mist ein, machst einen Klick und Du hast den schönsten Text.

Da wunderst Du Dich dass die Rechtschreibung dann ohne Word dementsprechend schlecht ist?

Für mich ist das ganze kein Grund mich aufzuregen, es macht mich eher traurig wie es mit Deutschland bergab geht.

Aber das ist ein ganz anderes Thema

Gruß

Lakky

Also ich mach dann mal weiter im Text.

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

HI

komm mal gleich zum punkt fahre einen uni schwarzen audi a3 der winter wahr (ist) hart gewesen mein lack ist total zerkrazt nur leichte ehnlich wie die von der waschanlage nun will ich die armel hoch krempeln und das problem in die hand nehmen hab gehört das dieses wax sehr gut sein soll Collinite 476S Wax was mir noch fehlt ist die richtige politur womit ich die leichten kratzer raus polieren kann vllt jemand einen guten tipp? der soll strahlen wie am ersten tag :D

gruß andi

Wenn er strahlen soll wie am ersten Tag, solltest du dir überlegen einen guten Aufbereiter aufzusuchen. Per Hand sollte das ein recht schwieriges Unterfangen werden.

Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, würde ich dir zu dem 476s Wachs das Meguiars Ultimate Compound empfehlen. Das ist eine sehr gute Politur, die auch als Lackreiniger fungiert.

Vor der Behandlung solltest du den Lack abkneten (Magic Clean Blau).

Bevor du anfängst, solltest du dich hier noch etwas einlesen, das bringt dir am meisten etwas.

 

Erkan

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

 

Was regst Du Dich auf? Wenn einer was schreiben muss, wo macht er das? Genau, mit Word. Was ist der Effekt? Du tippst irgend einen Mist ein, machst einen Klick und Du hast den schönsten Text.

Da wunderst Du Dich dass die Rechtschreibung dann ohne Word dementsprechend schlecht ist?

Für mich ist das ganze kein Grund mich aufzuregen, es macht mich eher traurig wie es mit Deutschland bergab geht.

Aber das ist ein ganz anderes Thema

Gruß

Lakky

Zum Abschluss noch kurz: Ich rege mich nicht auf, mir geht es vielmehr so wie Dir. Die Unfähigkeit Jugendlicher, ein "ch" so auszusprechen, dass es nicht wie ein "sch" klingt, ohne Hilfsmittel einfachste Worte korrekt zu schreiben und Probleme selbst zu lösen (Stichwort: SuFu, Google-Suche, eigene Recherche), macht mich einerseits ebenfalls traurig, andererseits aber glücklich, in einer Zeit Schüler gewesen zu sein, in der Lehrer noch Wissen vermitteln konnten. Zudem bin ich froh, dass ich mir durch diese Unfähigkeit nicht den Weg zu einer guten Ausbildung verbaut habe.

Grüsse

Norske

Edit: Die Rechtschreibprüfung in Word lässt aber Sätze wie "Der Winter wahr hart" durch, da hier jedes Wort einzeln geprüft wird, nicht der Zusammenhang.

Wenn mir ein Bewerbungsschreiben mit solchen gravierenden Fehler auf den Tisch käme, hätte der Bewerber allerdings schlechte Karten, den Ausbildungs- / Arbeitsplatz zu bekommen.

am 23. Januar 2010 um 17:55

...wieder mal ein Grund eine private Rentenversicherung abzuschließen.

am 23. Januar 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

 

Was regst Du Dich auf? Wenn einer was schreiben muss, wo macht er das? Genau, mit Word. Was ist der Effekt? Du tippst irgend einen Mist ein, machst einen Klick und Du hast den schönsten Text.

Da wunderst Du Dich dass die Rechtschreibung dann ohne Word dementsprechend schlecht ist?

Für mich ist das ganze kein Grund mich aufzuregen, es macht mich eher traurig wie es mit Deutschland bergab geht.

Aber das ist ein ganz anderes Thema

Gruß

Lakky

Zum Abschluss noch kurz: Ich rege mich nicht auf, mir geht es vielmehr so wie Dir. Die Unfähigkeit Jugendlicher, ein "ch" so auszusprechen, dass es nicht wie ein "sch" klingt, ohne Hilfsmittel einfachste Worte korrekt zu schreiben und Probleme selbst zu lösen (Stichwort: SuFu, Google-Suche, eigene Recherche), macht mich einerseits ebenfalls traurig, andererseits aber glücklich, in einer Zeit Schüler gewesen zu sein, in der Lehrer noch Wissen vermitteln konnten. Zudem bin ich froh, dass ich mir durch diese Unfähigkeit nicht den Weg zu einer guten Ausbildung verbaut habe.

Grüsse

Norske

Edit: Die Rechtschreibprüfung in Word lässt aber Sätze wie "Der Winter wahr hart" durch, da hier jedes Wort einzeln geprüft wird, nicht der Zusammenhang.

Wenn mir ein Bewerbungsschreiben mit solchen gravierenden Fehler auf den Tisch käme, hätte der Bewerber allerdings schlechte Karten, den Ausbildungs- / Arbeitsplatz zu bekommen.

Schön wenn wir uns wieder einig sind.

Das mit unserer Jugend sehe ich auch als ein großes Problem. Ich seh das an den Kindern meiner Freundin, da frag ich mich oft was die im Gymnasium lernen. Der Verfall der deutschen Sprache in Reinkultur.

Das wär ein Thema für ein Forum! Oder für unsere Politiker, aber die sind damit beschäftigt sich die Taschen zu füllen....

Apropos Thema, ich bin da wohl weit abgeschweift:rolleyes:

@Andy

ich würd auf keinen Fall da mit der Hand rangehen, dabei sehe ich mich als Profi. Wenn Du von der Materie nicht wirklich viel Ahnung hast wirst Du mehr versauen also gut machen und der Effekt wäre dass Du beim Aufbereiter landest der Dir dann so viel kostet wie eine einigermaßen gute Grundausrüstung.

Zum einsteigen würde ich Dir empfehlen einen Exzenterschleifer mit mindestens 3mm Hub zu kaufen, den gibt es für kleines Geld im Baumarkt, dazu einen weichen und einen mittleren Polierschwamm und das Rosa-Polish von Koch-Chemie. Das ist eine One-Step-Politur, mit der kannst Du nicht viel kaputt machen.

Der Exzenter verhindert großteils Hologramme, was gerade bei schwarz ein Problem ist. Du solltest gutes Licht haben und beginn unten zu polieren, damit Du Dich an Maschine und Material gewöhnst.

Hast Du das im Griff, fang von oben an.

Auf jeden Fall vorher gründlich waschen und "abkneten", wie schon beschrieben.

Wenns nicht richtig klappt, rechtzeitig aufhören und einfach nachfragen.

Ach ja, gute Microfasertücher sind sehr wichtig. Da solltest Du einige Euros investieren.

SuFu benutzen:cool:

Gruß

Lakky

@ TE

siehst Du, jetzt kriegst Dein Auto auch wieder schick! Und für den nächsten Beitrag: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...ISBN3-462-03448-0....hat mich auch geholfen:D hey, ist nur Spaß;)

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

 

[…]

Zum einsteigen würde ich Dir empfehlen einen Exzenterschleifer mit mindestens 3mm Hub zu kaufen, den gibt es für kleines Geld im Baumarkt

[…]

Lakky,

ich bin "Handarbeiter" und kann mangels Erfahrung zum Thema Poliermaschinen nicht wirklich effektiv etwas beisteuern, trotzdem seien mir ein paar Worte gestattet.

Ich persönlich habe immer so ein wenig Bauchschmerzen wenn einem Anfänger billige Baumarkt-Produkte angeraten werden. Ich habe mich, obwohl ein Kauf einer solchen Maschine bei mir aus technischen Gründen nicht ansteht, auch ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt. Überall hieß es, dass diese Baumarkt- und ebay-Maschinen deshalb nicht empfehlenswert sind, weil sie häufig nicht drehzahlkonstant arbeiten. Gerade bei gewissen Polituren ist das aber wohl wichtig, weil man sich sonst schnell den Lack ruiniert.

Hinzu kommt wohl auch, dass ich den Satz "Nur mit gutem Werkzeug kann man auch gut arbeiten" meines Vaters und meines Meisters verinnerlicht habe. Daher denke ich, das hier am falschen Ende gespart würde.

Grüsse

Norske

Ich denke es ist, wenn man keine Erfahrung hat, besser das Auto einem Aufbereiter zu bringen! Du kannst ganz schnell sehr viel falsch machen. Warte bis das schlimmste (Wetter) vorbei ist.

am 23. Januar 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

 

[…]

Zum einsteigen würde ich Dir empfehlen einen Exzenterschleifer mit mindestens 3mm Hub zu kaufen, den gibt es für kleines Geld im Baumarkt

[…]

Lakky,

ich bin "Handarbeiter" und kann mangels Erfahrung zum Thema Poliermaschinen nicht wirklich effektiv etwas beisteuern, trotzdem seien mir ein paar Worte gestattet.

Ich persönlich habe immer so ein wenig Bauchschmerzen wenn einem Anfänger billige Baumarkt-Produkte angeraten werden. Ich habe mich, obwohl ein Kauf einer solchen Maschine bei mir aus technischen Gründen nicht ansteht, auch ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt. Überall hieß es, dass diese Baumarkt- und ebay-Maschinen deshalb nicht empfehlenswert sind, weil sie häufig nicht drehzahlkonstant arbeiten. Gerade bei gewissen Polituren ist das aber wohl wichtig, weil man sich sonst schnell den Lack ruiniert.

Hinzu kommt wohl auch, dass ich den Satz "Nur mit gutem Werkzeug kann man auch gut arbeiten" meines Vaters und meines Meisters verinnerlicht habe. Daher denke ich, das hier am falschen Ende gespart würde.

Grüsse

Norske

Grundsätzlich hast Du recht.

Meine Oma sagte immer wer billig kauft, kauft zweimal.

ABER, beim Aufbereiterkurs(dauerte eine Woche!!) wurde genau die Maschine von B&D, wo es in dem Baumarkt mit dem O gibt, empfohlen.

Ich als Skeptiker sagte dass das alles Müll ist. In der Praxis sieht es in dem Fall anders aus. Ich selbst habe seit 2 Jahren so ein Teil in gebrauch und bin nach wie vor überzeugt. Wobei ich das nur noch bei Gebrauchtwagen einsetze. Es klappt und das Ergebnis stellt zufrieden. Es ist nicht Top!

Für einen Anfänger ist das eine brauchbare Grundaustattung die ihm komplett um die 150 kostet, eine gute Poliermaschine kostet ja schon ab 300.

Exzenter deswegen, weil die Gefahr der Hologramme nicht so groß ist und die Kanten nicht so schnell durchpoliert sind.

Ist eine günstige Alternative zum Profiwerkzeug um das mal zu versuchen.

Gruß

Lakky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. aufbereitung meines autos