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Auf Winterreifen gewechselt ohne RDKS, wie geht die lampe aus?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. November 2019 um 1:14

Hallo zusammen, wir haben uns einen Tiguan MJ. 2014 zugelegt. Nun habe ich gebrauchte Räder gekauft die angeblich RDKS haben. Haben sie aber leider nicht. Nun die Räder wollen wir behalten. Ich kenne es eigentlich so aus meinem G6 GTI, dass ich einfach über den "SET" Knopf, alles reseten kann. Diesen Knopf haben wir hier leider nicht. Welche Möglichkeit gibt es, ohne nachrüsten von RDKS in den Reifen, dass diese Lampe in der MFA ausgeht?

ps: VCDS vorhanden.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Richtig, wie die Reifenkontrolle umgesetzt ist, ob echte Druckaufnehmer oder über Drehzahlunterschiede, oder spielt keine Rolle. Nur muss sie funktionieren, weil sie einen Teil der Zulassung darstellt...

Btw: sogar neue Tiguane können mit dem passiven System geordert werden

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Hallo

Wenn Du in Deinem Tiguan RDKS hast, benötigst Du Ventile mit Drucksensoren. Alle Manipulationen sind gesetzeswidrig u. Du verlierst praktisch die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug. Regulär kann u. darf man da nichts abschalten.

Nachtrag: Hat Dein Tiguan wirklich RDKS, oder evtl. nur RKS ( Reife Kontrollsystem). Da RKS ein passives System ist, kannst Du resetten, siehe BA. Dieses System benötigt auch keine Ventilsensoren.

Hallo,

hast du das System über das ABS (Kleine System) oder das große über die MFA Anzeige?

Bei dem kleinen System wird dir ja nicht der direkte Luftdruck angezeigt sondern hier registriert das ABS einen größeren bzw. kleiner Radumdrehung und dann geht die Warnlampe im Tacho an. Hier läuft die Kalibrierung über die „SET“ Taste.

Bei dem großen System über die MFA kannst du dir jeden Reifendruck genau anzeigen lassen. Weicht hier der Reifendruck um ca. 0,5 bar ab, dann bekommst du die Warnmeldung im Tacho. Dieses System schaltet sich automatisch ab, wenn das System die Sensoren nicht erkennt bzw. wieder an, sobald die Sensoren erkannt werden.

Gruß

Themenstarteram 3. November 2019 um 10:04

Zitat:

Hallo,

hast du das System über das ABS (Kleine System) oder das große über die MFA Anzeige?

Bei dem kleinen System wird dir ja nicht der direkte Luftdruck angezeigt sondern hier registriert das ABS einen größeren bzw. kleiner Radumdrehung und dann geht die Warnlampe im Tacho an. Hier läuft die Kalibrierung über die „SET“ Taste.

Bei dem großen System über die MFA kannst du dir jeden Reifendruck genau anzeigen lassen. Weicht hier der Reifendruck um ca. 0,5 bar ab, dann bekommst du die Warnmeldung im Tacho. Dieses System schaltet sich automatisch ab, wenn das System die Sensoren nicht erkennt bzw. wieder an, sobald die Sensoren erkannt werden.

Gruß

hallo, Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also ich kann in der MFA, 4 einzelne Drücke erkennen. Die Werte werden aber um 0,1 bar Abweichung angezeigt. Seit dem Wechsel, zeigt die MFA nur noch 2 Werte an. Quasi pro Achse. Diese passen aber überhaupt nicht.

In der BA ist überhaupt keine rede von dem Set - Knopf. Dort wird nur bei jeder Möglichkeit auf eine Werkstatt hingewiesen.

In der Mittelkonsole über dem schaltknauf und im Handschuhfach habe ich keinen Knopf gefunden. Und in der MFA habe ich nur die Möglichkeit zwischen teilbeladen und vollgeladen sowie Standard und individuell zu Wählen. Jedoch bringt keine der Optionen eine gewinnbringende Lösung.

Die beiden Druckwerte sind nur die Vorgabe- = Referenzwerte. Du kannst hier nur zwischen Komfort und Normal umstellen. Einen Set-Button gibt es bei RDKS-Überwachung nicht, der wäre auch unsinnig, da die Reifen ständig auf die echten Drücke hin überwacht werden und nicht per Set-Knopf die -immer vorhandenen- Drehzahlunterschiede als Referenz genommen werden.

Gehe also zu Deinem Reifenschrauber und lasse Dir 4 Sensoren in die Räder implantieren (~200€)

Hallo

Habe ich doch schon Eingangs geschrieben.

Moin,

erst ein mal was grundlegendes....

Ab dem 1. November 2014 müssen alle Neuwagen mit Erstzulassung ab 1.November 2014 mit RDKS ausgestattet sein. Dann heißt es ohne RDKS kein TÜV. :(

Wenn die Erstzulassung davor liegt sollte es kein Problem geben.

Normalerweise ist es dann kein Problem ohne RDKS Sensoren zu fahren, tue ich schon länger. Eigendlich erkennt das System wenn keine Sensoren da sind und schaltet sich dann automatisch nach ein paar Kilometern ab, und schaltet sich auch automatisch wieder an wenn es welche erkennt. Es ist mir auch schon passiert das mein System die Sensoren vom Nebenmann erkannt hat und dann kurzfristig wieder an ging und dann wieder aus ;):D

Hallo

Kann so nicht ganz stimmen. Mein Tiguan1 war Erstzulassung April 2016 u. hatte nur RKS, also das passive System über die ABS Sensoren.

Richtig, wie die Reifenkontrolle umgesetzt ist, ob echte Druckaufnehmer oder über Drehzahlunterschiede, oder spielt keine Rolle. Nur muss sie funktionieren, weil sie einen Teil der Zulassung darstellt...

Btw: sogar neue Tiguane können mit dem passiven System geordert werden

Ich habe auch schon alles probiert die Fehlermeldung im Cockpit weg zu bekommen, keine Chance.

Bei mir bleibt Sie dauerhaft im Betrieb leuchten.

Bin ich froh das die Sommerräder bald draufkommen.

am 22. März 2020 um 8:04

Einfach Ganzjahresreifen montieren, dann hat man 2 Probleme weniger, man muss nicht mehr wechseln und hat nur einen Satz Sensoren, meine Sensoren sind setzt schon im 2 Satz Ganzjahresreifen und funktionieren immer noch nach 7 Jahren.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 14:45

Da wir sehr ländlich wohnen und viele Kilometer im Jahr fahren kommen Ganzjahresreifen für uns nicht infarge.

Joa leben nun im Winter mit der Kontrollleuchte.

Ich hab noch ein Satz Winterreifen mit Sensoren und bekomme sie nicht verkauft ....

Hallo martinnwgolf

Welche Felgen??

Zitat:

Da wir sehr ländlich wohnen und viele Kilometer im Jahr fahren kommen Ganzjahresreifen für uns nicht infarge.

Joa leben nun im Winter mit der Kontrollleuchte.

Das dürfte bei einem Unfall im Winter kritisch werden. Wenn das System, obwohl vorhanden, nicht bedient wird erlischt die Betriebserlaubnis (steht schon oben). Wenn das die Versicherung spitz kriegt wird es teuer bis sehr teuer.

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