ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auf was sollte man beim W203 achten?

Auf was sollte man beim W203 achten?

Mercedes
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 17:41

Hallo,

momentan habe ich noch einen W202, den ich auch noch etwas fahren möchte. Leider wird der Rost immer mehr, weswegen ich mich schon mal nach einem Nachfolger umschaue. Mir schwebt der W203 Mopf (Benziner) ab Baujahr 2005 vor.

Gibt es bei Modellen ab 2005 immer noch Rostprobleme?

Gibt es irgendwelche Krankheiten, auf die man unbedingt achten sollte?

Welcher Motor wäre empfehlenswert? Ich brauch keine Rakete, die Leistung wie ein C180 (W202) würde mir sogar auch reichen.

Das Wichtigste an einem Auto ist mir die Zuverlässigkeit und das er günstig im Unterhalt ist.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 5. Juni 2018 um 9:24

Ich hatte mich dabei auf die aussage unseres örtlichen schrotthändlers verlassen. Da man die an den türen rostenden limusienen öfter mal sieht, hatte ich es auch nicht weiter hinterfragt. Aber danke für die aufklärung :)

@neo489 : Bitte:) Ich schätze mal dass die Limousinen die du gesehen hast vorwiegend Vormopf-Modelle mit Halbmondtacho und Spiegelblinkern in Milch-bzw Riffelglas waren?

 

PS: Auch wenn der Mopf sowie die Vormopfmodelle ab Anfang/Mitte 2003 deutlich besser gegen Korrosion geschützt sind, auch hier gibt es Rostprobleme(wenn auch weniger).Bei mir im Ort stand mal ein C320 T CDI S203, der soweit ich mich erinnern kann Rost an der Heckklappe hatte.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 13:05

Klingt alles irgendwie nicht so toll. Da fahre ich meinen W202 doch lieber so lange wie es noch geht. Totgesagte leben bekanntlich länger :D

Erinnert mich daran, als ich letztes Jahr mit einem Bekannten der einen W205 hat, zusammen mit ihm in den Urlaub fahren wollte. Mit seinem Auto konnte er nicht losfahren, weil der Sensor der Motorhaube immer gemeldet hatte, dass diese offen sei. Ergo hat die tolle Elektronik die Fahrfunktion blockiert. Als das Problem behoben war, war ich schon am Ziel, mit meinem alten rostigen W202.

@Klingone007 : Ich denke schon dass ein gut gepflegter und regelmäßig gewarteter W203 Mopf empfehlenswert ist. Auf alle Fälle mehr wie ein frühes Vormopf-Modell bis 2002 oder wie ein W204 Vormopf. Denn bei letzterem hat Mercedes in Punkto Innenraumqualität leider den Fehler des W203 Vormopf wiederholt. Wirkt im Vergleich zum W203 Mopf, zum W202 und vor allem im Vergleich zum W204 Mopf und W205 richtig karg und billig. W169 und T245(erste B-Klasse) sind ähnlich karg und nüchtern im Innenraum, hier ist es aber was anderes, da es eher Nutzfahrzeuge sind und keine richtigen Reiselimousinen. Zudem sind sie teils deutlich günstiger im Neupreis gewesen als ein durchschnittlicher W204 Vormopf.

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier und hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich an diesen Thread anhänge.

Bei mir ist es ganz ähnlich wie beim Threadersteller, fahre akteell einen W202, schaue mich aber langsam nach einem Neuen um, weil mir der alte langsam unterm Hintern wegrostet. Liebäugele nun auch sehr mit einem W203. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich wirklich sehr, sehr wenig bis gar keine Ahnung von Autos habe, deswegen hier mein Hilferuf.. und ich bitte um Nachsicht, falls die eine oder andere Frage vielleicht "doof" ist.

Um es kurz zu sagen: ich bin komplett überfordert ;) Habe schon einiges gegoogelt und hier im Forum gelesen, aber noch nicht wirklich schlau geworden.

Die Vormopf haben ja ziemliche Rostprobleme, weswegen ich eigentlich schon beschlossen hatte, einen Mopf zu suchen, dann bin ich über das Thema mit der Simplexsteuerkette gestolpert, was mich ziemlich verunsichert. Habe irgendwo gelesen - bin nicht mehr sicher, ob hier oder woanders - dass man die vorsichtshalber nach 150.000-200.000 Km erneuern lassen sollte. Ist ja auch nicht ganz günstig. Nun bin ich hin- und hergerissen, ob ich nicht doch nach einem Vormopf von 2001 oder 2002 schauen soll, wo ja noch der M111 verbaut wurde...? Würde das Sinn machen oder schlagen hier jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammen? :D Den hat mein W202 auch und ich kann mich nicht beklagen.. allerdings hab ich dann wieder das Rostproblem. (Es gibt ja nur diese beiden Motoren bei der Baureihe, oder?)

Noch als Anmerkung: Dinge wie Innenraumqualität, die Fahrzeugfan99 oben erwähnt, spielen bei mir jetzt keine sooo große Rolle. Der W202 ist da ja auch noch etwas einfacher. "Altherrenoptik" stört mich nicht ;) Mir wäre eben auch am Wichtigsten, dass das Auto möglichst zuverlässig ist.. und in der Anschaffung nicht zu teuer. Es wird sich wohl so ungefähr im Bereich ab 100.000 Km bewegen.

Nach allem, was ich so gelesen habe, scheiden sich da wohl die Geister. Manche raten unbedingt von einem Vormopf ab, andere meinen, es wäre nicht so schlimm. Keine Ahnung, ob ich hier also noch was Neues gesagt bekommen kann, aber in meiner Ratlosigkeit versuche ich es mal. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch ein Argument nennen, was für mich ausschlaggebend bzw. eine Entscheidungshilfe wäre :)

Viele Grüße

Melanie

am 27. Juni 2018 um 9:55

Wie viel willst du dwn ausgeben?

Also eigentlich hatte ich so was um die 3.000€-3.500 € max. wäre gut. Dafür geht halt schon kaum ein Mopf her. die Überlegung, etwas mehr in die Hand zu nehmen und dann einen Mopf mit hoffentlich weniger Rostrisiko zu kriegen war schon auch da, aber dann hab ich das mit der Simplexsteuerkette gelesen... das heißt, da müsst ich ja dann auf kurz oder lang auch noch nicht wenig zusätzlich einkalkulieren.. ich bin eben gerade total hin- und hergerissen :-/

@Melanie.d : Ich geb dir nen Tip: Nimm einen W203 C240 ab BAUJAHR (NICHT Erstzulassung) 06/2002(Modelljahr 2003). Das erkennst du daran, ob der Blinkerhebel „Einbuchtungen“ hat. Die ersten beiden Modelljahre(2001 und 2002) haben den tupfengleichen Blinkerhebel wie der W202. Wahrscheinlich werden andere User hier jetzt sagen, ich würde spinnen, da der C240 so viel Sprit braucht, jedoch hast du dann eine deutlich bessere Laufkultur als bei den 4-Zylindern und der M112-V6 ist auch deutlich solider als der M271 ab 2002. Sofern du das Geld hast , und/oder bereit bist, eine höhere Versicherungseinstufung in Kauf zu nehmen, dann kann ich dir einen C320(bis Mitte 2005 gebaut) ans Herz legen. Er ist deutlich spurtstärker als der 240er und braucht auch so gut wie keinen Tropfen mehr Benzin. Oder besser gesagt: Der Mehrverbrauch ist in Anbetracht der deutlich besseren Fahrleistungen sehr gut zu verschmerzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ff99:)

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz C 240 Avantgarde / 8 fach Bereifung / Aut.

Erstzulassung: 09/2002

Kilometer: 133.559 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 3.200 €

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 27. Juni 2018 um 12:02:50 Uhr:

@Melanie.d : Ich geb dir nen Tip: Nimm einen W203 C240 ab BAUJAHR (NICHT Erstzulassung) 06/2002(Modelljahr 2003). Das erkennst du daran, ob der Blinkerhebel „Einbuchtungen“ hat. Die ersten beiden Modelljahre(2001 und 2002) haben den tupfengleichen Blinkerhebel wie der W202. Wahrscheinlich werden andere User hier jetzt sagen, ich würde spinnen, da der C240 so viel Sprit braucht, jedoch hast du dann eine deutlich bessere Laufkultur als bei den 4-Zylindern und der M112-V6 ist auch deutlich solider als der M271 ab 2002. Sofern du das Geld hast , und/oder bereit bist, eine höhere Versicherungseinstufung in Kauf zu nehmen, dann kann ich dir einen C320(bis Mitte 2005 gebaut) ans Herz legen. Er ist deutlich spurtstärker als der 240er und braucht auch so gut wie keinen Tropfen mehr Benzin. Oder besser gesagt: Der Mehrverbrauch ist in Anbetracht der deutlich besseren Fahrleistungen sehr gut zu verschmerzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ff99:)

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz C 240 Avantgarde / 8 fach Bereifung / Aut.

Erstzulassung: 09/2002

Kilometer: 133.559 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 3.200 €

Hallo,

oh, was für ein Service, sogar mit Inserat ;) Vielen Dank! Also 320 wär dann glaub ich doch etwas "over the top" für mich ;) 240 klingt vielleicht gar nicht so verkehrt. Da ist dieses Steuerkettenproblem dann kein Thema? Aber hier halt auch wieder die Rostsache, nicht?

Ein Verbrauch von 10,7 l ist natürlich nicht ohne, vor allem im Vergleich den ca. 8 l beim Mopf o_o

@Melanie.d : Gerne doch!:)

Leider muss ich meinen „Service“ ;) doch etwas ändern: Ich habe gesehen, dass die 240er sehr oft über deinem Budget liegen. Im Zweifel würde ich dir dann empfehlen, trotz der Kinderkrankheiten dich nach einem C200 Kompressor M111(bis 05/2002 gebaut) umzuschauen. Ich denke bis auf den Rost sollte auch hier die sonstige Elektronik , die ja bei den ersten 203ern gerne Mucken macht, keine Probleme machen, wenn es sich um ein gut gepflegtes Exemplar mit Scheckheft aus 1. oder 2. Hand handelt.:)

By the way: Mein Stiefopa fährt einen C200 Kompressor M111 Limousine Baujahr 2002, der NICHT rostet und auch von der sonstigen Technik problemlos ist. Sogar das Comand funktioniert top! Auch solche (Glücks)-Fälle gibt es.

Mit freundlichen Grüßen,

Ff99:)

@Fahrzeugfan99: Nur, dass ich das richtig verstehe - was genau wäre denn jetzt am 240er der Vorteil? Der hat keinen M271, welcher mir so Bauchschmerzen bereitet, aber wenn ich nach einem von 2002 schaue kann ich doch auch z. B. einen 180er von 2002 nehmen, oder? Beides kein M271, beide rostgefährdet. Oder gibt es da etwa auch Dinge, die gegen den M111 sprechen?

 

Oder was unterscheidet denn nun wieder den C240 ab Baujahr 06/2002 von denen der ersten beiden Modelljahre (2001 und 2002)?

 

Ja ich weiß, man kann auch Glück haben mit dem Rost... oder eben nicht. Natürlich hätte ich gern das bestmögliche rausgeholt für so wenig Geld wie möglich ;) Muss jetzt nur noch rausfinden, welche Kriterien da für mich wichtiger sind.

@Melanie.d : Der 240er ist ein SEHR laufruhiger 6-Zylinder. Der Motor ist von der Technik her ziemlich solide. Das mit dem Verbrauch stimmt schon, jedoch ist der 240er wie im W210 und W211 halt ein Cruiser mit toller Laufkultur. Wenn man sich zusammenreißt beim Gasgeben, sollte denk ich der Verbrauch auch nicht so schlimm sein. Gegen den M111 Evo(überarbeitete Version des Ur-M111) spricht Ölverlust, verursacht durch den Nockenwellverstellmagnet. Wenn es dumm läuft, kann da Öl zum Beispiel mit dem Getriebestecker bzw. der Getriebeelektronik in Kontakt kommen:/. Aber wenn das schon behoben wurde, sollte in meinen Augen nichts gegen den M111 sprechen.

 

Ein C240 ab Baujahr Mitte 2002 bzw. alle W203 ab diesem Baujahr sind (tendenziell) technisch unanfälliger als die ersten beiden Modelljahre des W203, besonders im Bereich Elektronik, da bis Mitte 2002 schlechte Zulieferer für die Steuergeräte etc. verwendet wurden. Auch das Problem mit den Stellhebeln sollte ab Mitte 2002 nicht mehr so massiv vorkommen. Zudem (was ich nicht unrelevant finde) gab es ab Modelljahr 2003 Bi-Xenonlicht, das heißt Xenonlicht für Abblendlicht und Fernlicht. Davor war nur das Abblendlicht über Xenon. Auch die Verarbeitung wurde ab Juni 2002 besser, schlecht entgratete Türgriffe innen (zum Beispiel) sollten ab da nicht mehr vorkommen.

 

So blöd der Rost auch aussieht , wenn du ein Exemplar erwischst, dass technisch und mechanisch sonst top ist, würde ich dennoch zuschlagen, sofern der Rost sich nicht auf sicherheitsrelevante Teile ausbreitet bzw. ausgebreitet hat. Oder wie lange willst du den 203er dann fahren?:)

Mit freundlichen Grüßen,

Ff99:)

Du kannst sowohl den C180 M111 als auch den C200 Kompr. M111 nehmen, oder halt den 240er.

In dem steckt der M112, der auch schon im 202 steckte und ziemlich robust ist.

Der Vorteil des 240 ist, dass du auch jüngere Wagen bekommst, die zumeist Qualitätsverbesserungen im Bereich der Elektronik haben.

Rosten können sie alle, am wirtschaftlichsten wird der 180er sein, nur stammt der immer aus der problematischen Zeit und kann somit in seiner Langzeithaltbarkeit sehr begrenzt sein.

@jbrunken : Ich dachte dein C180 aus 02/2002 ist auch im Bereich Elektronik ziemlich solide?;)

PS: Ab Anfang/Mitte 2003 ist der Rost teils deutlich weniger schlimm als davor und als am W202. Und was meinst du damit wenn du sagst der 180er stammt immer aus einer problematischen Zeit?

Ist er auch. Aber wer nicht aufpasst greift in den Dung, ein SAM würde ich nicht tauschen wollen, weil man falsch überbrückt hat oder die Batterie im Eimer war, solche Risiken sind bei den späteren Wagen minimiert..

Problematische Zeit = Rost. Erst beim Mopf wurde es grundlegend besser, davor kann einen das Opelgold immer erwischen, bei den frühen besonders.

Aber lieber Opelgold an den Türen, als bei 250tkm die 3. Fahrradkette im Motor.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auf was sollte man beim W203 achten?